Re: Reichweite Praxis
02.02.2018 12:11@TomTomZoe: In der Regel komme ich nicht versehentlich vom Strompedal ab, auf der Autobahn nutze ich zu 95% den Tempomaten. Genauso oft passiert es mir, das ich versehentlich das Rekuperationspedal betätige
Änderst du die Modi D und L während dem Fahren aktiv?
@mdm1266: Richtig, das Abbremsverhalten ist Geschwindigkeitsabhängig, so habe ich das auch wahr genommen.
Corsa A,B,C,D, seit 19.01.2018 Opel Ampera~e
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Re: Reichweite Praxis
02.02.2018 13:38Hi Leute,
ihr habt aber schon noch im Blick, dass die kinetische Energie am besten erst gar nicht rekuperiert werden sollte?!
Also anstelle Beschleunigen->Reku besser in N ausrollen lassen... bring bei der Reichweite mehr!
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3
Re: Reichweite Praxis
02.02.2018 13:48Im Handbuch steht dazu folgendes:
Beim Ein-Pedal-Betrieb kann das Gaspedal zur Steuerung der Fahrzeugverzögerung bis zum Stillstand verwendet werden. Wird das Gaspedal schnell gelöst, erfolgt eine starke Verzögerung. Durch langsames Freigeben des Gaspedals kann die Verzögerung des Fahrzeugs je nach Bedarf dosiert werden.
Zur Aktivierung des Ein-Pedal-Betriebs L einlegen. L ist nur wählbar, wenn sich das Fahrzeug in D befindet. Das Gaspedal drücken, um die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen. Das im Ein-Pedal-Betrieb erreichte Verzögern liefert ein vollständig regeneratives Bremsen und trägt zu einer größeren Energieeffizienz bei.
Man müsste einmal einen Versuch machen, welche Fahrweise weniger Energie verbrauchen würde:
- nur L Modus
- nur D Modus
- D Modus mit N
Am Angenehmsten zum Fahren ist für mich auf jeden Fall das Ein-Pedal-Fahren.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Re: Reichweite Praxis
02.02.2018 14:02Angenehm ist L sicher, besonders bei viel Stadtverkehr. Aber effizienter und somit besser für die RW ist eine möglichst vorausschauende Fahrweise.
Der Antriebsstrang ist verlustbehaftet. Es ist immer besser, die Energie erst gar nicht zu nutzen, anstelle sie per Reku wieder (mit den Verlusten) zurückzugewinnen. Die Verluste schlagen da ja gleich zwei mal zu, einmal beim Wandelnnin Bewegungsenergie und dann beim Rückwandeln. Ich wüsste nicht, was Du da noch groß erproben willst...? Ist doch eigentlich hinlänglich bekannt.
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3
Re: Reichweite Praxis
02.02.2018 14:15Ja, da hast du recht. Aber auch im L Modus kannst du vorausschauend fahren, die Geschwindigkeit mit wenig Energieverbrauch halten und dann beim Bremsen die Energie besser nutzen.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
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Re: Reichweite Praxis
02.02.2018 14:52mdm1266 hat geschrieben:Ja, da hast du recht. Aber auch im L Modus kannst du vorausschauend fahren, die Geschwindigkeit mit wenig Energieverbrauch halten und dann beim Bremsen die Energie besser nutzen.
Jep aber Du kannst nicht segeln in L ... eine schrecklich vorstellung für mich ... war nen spass
Gibt es hier eigentlich jemanden der Verbrauchserfahrungen für pure Autobahn hat. 300km am Stück bei Tempo 120-130.
Denke wird dann deutlich über 20kw liegen?
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules!
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.
http://www.e-charger.deRe: Reichweite Praxis
02.02.2018 15:00Hier in diesem Thread etwas weiter vorne, immer mit Heizung im Winter:
opel-ampera-e/reichweite-praxis-t21575-70.html#p675156
Autobahn Vmax 100km/h, 99.3km/h im Schnitt nach GPS = 331km
Autobahn Vmax 110km/h, 108.1km/h im Schnitt nach GPS = 300km
Autobahn Vmax 140km/h, 123km/h im Schnitt nach GPS = 245km
gemäss AgV8DdmU hier:
opel-ampera-e/erfahrungsbericht-ampera- ... ml#p679215
99km/h => 329km (18,2kWh/100km)
108km/h => 299km (20,1kWh/100km)
123km/h => 255km (23,6kWh/100km)
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Re: Reichweite Praxis
02.02.2018 15:02DANKE! Genau da hatte ich nicht gesucht
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http://www.e-charger.deRe: Reichweite Praxis
02.02.2018 15:06Hier auch noch interessant, das Diagramm der Reichweiten bei konstanten Geschwindigkeiten beim Bolt/Ampera-e:
Ampera-e Reichweiten mit konstanten Geschwindigkeiten.JPG
Ist halt in Meilen, die Werte einfach noch mit 1.61 multiplizieren.
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Re: Reichweite Praxis
Anonymous
02.02.2018 19:15Scape hat geschrieben:
@mdm1266: Richtig, das Abbremsverhalten ist Geschwindigkeitsabhängig, so habe ich das auch wahr genommen.
Geht ja auch nicht anders. 60kW Bremsleistung bleiben 60kW Bremsleistung. Für das Abbremsen von 120 auf 110 muss aber viel mehr Energie abgebaut werden als von 50 auf 40.
skipper hat geschrieben:
Jep aber Du kannst nicht segeln in L ... eine schrecklich vorstellung für mich .
Natürlich geht das - es hängt lediglich von der Strompedalstellung ab.