Gratulation!!!
Gratulation!!!
Der cw-Wert vom Opel Ampera-e gemäss ADAC Test ist 0,317:TomTomZoe hat geschrieben:Ich habe allerdings schon einen höheren cw-Wert als Du für den Amp-E gefunden: 0,317 (Quelle: ADAC - andere Quellen sprechen von 0,32).
An den beiden ist dieses kleine Teil der einzige Unterschied an der gesamten Aussenhülle. Alles andere ist bis auf die Namensschilder genau identisch. Kann mir nicht vorstellen, dass dies den cw-Wert des Opels um 0,009 (-3%) verschlechtern soll.most hat geschrieben:Schau dir mal den Bereich an, wo Fahzeuge mit antiken Antriebenden Kühler hatten.
Da hat der Ampera-e doch glatt ein Rippen-Design?! Und Chevy macht da eine glattes Element hin. Daß da ein kleiner Unterschied herrscht, glaube ich schon...
Ich benütze Torque Pro auf Android, und gemeint ist die Heizung der Batterie.mainhattan hat geschrieben:Fragen:Asteroid hat geschrieben:Meine Beobachtung mit der OBD2-Schnittstelle:
Batterietemperatur 8°C (Garage), Auto angeschlossen, Auto gestartet -> Batterieheizung wird mit etwa 2275 W angestossen
Ist das Auto nicht angeschlossen, dann gibt es keine Batterieheizung.
Auto gestartet bedeutet bleibt dabei weiterhin angeschlossen? Batterieheizung ist die Heizung der Batterie oder Heizung durch die Batterie des Innenraums?
Kannst Du das mal testen, indem Du den Wagen nicht über den Startknopf startest sondern die Vorklimatisierungsfunktion via Fernbedienung oder myOpel-App startest, ob da der gleiche Effekt eintritt?
Würde sich ja mit meinen Annahmen decken mit <10 Grad
Welche App nutzt Du? Welches Smartphone? Habe noch einen OBD2-Adapter WLAN Lescar, allerdings für Android; habe aber kein Android-Phone mehr...
Das kann ich nachvollziehen, ab 16°C Batterietemperatur war die Ladeleistung schon auf 35kW geklettert, bei dieser Ladeleistung ist wirklich kein Zuheizen mehr notwendigAsteroid hat geschrieben:An einer Schnellladestation wurde die Heizleistung bis zur Batterietemperatur von ca 17.5°C immer wieder reduziert, bis sie dann ganz abgestellt wurde. Die Batterie hat sich dann durch das Laden weiter erwärmt