Reichweite Praxis

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweite Praxis

Boelkow
  • Beiträge: 155
  • Registriert: So 10. Jul 2016, 16:47
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hier der Verbrauch auf einer für mich typischen Strecke, gefahren mit einem bei nextmove gemieteten Ampera E:

Tag: 27.05.2018; Gesamtfahrstrecke: 211,8 km, auf zwei ungefähr gleiche Teilstrecken am Vormittag und am Abend; Streckenprofil: durch das hügelige bayerische Voralpenland (Chiemgau) Richtung Norden ins hügelige Niederbayern (südlich Landshut) und zurück; Höhendifferenz: Start und Ende 533 Meter, Ziel in Niederbayern 477 Meter; Außentemperaturen am Vormittag 20 bis 25 Grad, am Abend 26 bis 28 Grad; Klima durchgehend an mit Temperaturen 21 Grad bis 23 Grad; gefahrene Straßen: ca. 25 km BAB (erforderlich wegen Umleitung), ansonsten hauptsächlich Bundesstraße mit Ortsdurchfahrten; Fahrstil: bewußt schnell und verbrennertypisch :mrgreen: , alle ausdrücklichen Limits gehalten (BAB war fast durchgehend Limit 120 km/h), ansonsten immer höchstzulässige Geschwindigkeit und immer + 3/5 km/h über Limit lt. Tacho. Immer L - Mode, Sport nur fürs Überholen und immer schnelles Beschleunigen - for fun. Durchschnittsgeschwindigkeit geschätzt 70 bis 75 km/h, kann ich wegen Pausen nicht genau sagen, ich bin aber wirklich gebolzt ...

Verbrauch 31,5 kwH auf 211,8 km, 94 % Fahrstil und Nutzergeräte, 6 % Klima. Macht dann knapp 15 kWh pro 100 km, was wiederum hochgerechnet auf die gesamte Akkukapazität 350 km + 40/50 km Reserve ausmacht. Wow, geile Karre im Landstraßen- und Sommerbetrieb ! Auf einer derartigen Strecke mit dem Fahrstil schafft mein 24 kwH Leaf einen derartig niedrigen Schnitt auf keinen Fall (mal abgesehen von der ohnehin nicht vorhandenen Reichweite) und mein Model S 85 D kommt auch nicht wirklich wesentlich weiter. Leider schaffe ich es in der Mietzeit nicht mehr, das Auto auf derselben Strecke nochmal mit allen BEV - typischen Tricks zu fahren, aber den Verbrauch noch zu unterbieten ist ziemlich leicht.
Anzeige

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • Kudi
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mi 15. Nov 2017, 20:49
  • Wohnort: Rothrist, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 130 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
  • Website
read
Meine erste Langstrecke mit dem Opel Ampera-e:

Messebesuch in München ab meinem Wohnort im Schweizer Mittelland.
Hinfahrt: Rothrist > Messe München: 402 km
"Angstladung" am CCS-Schnellader in Aichstetten im Allgäu: 30 Minuten mit 25-44kW (ca. 15 kWh)
Ankunft in München mit ca. 30% Restladung
Ladung am Typ2-Gratislader im Parkhaus der Messe (20 Ladestationen, 10 waren mit Stinkern zugeparkt)
100% geladen nach Messebesuch.
Fahrt zum Kollegen ca. 70 km westlich von München.
Nachladen auf 100% während der Nacht an Schuko mit 6A (altes Bauernhaus)
Rückfahrt von Egling a.P. nach Rothrist mit Abstecher ins Apenzellerland: 360 km
Ankunft in Rothrist mit 97 km Restreichweite

FAZIT:
zurückgelegte Gesamtfahrstrecke: 832 km
75% Autobahn (mit ca. 115 km/h Durchschnit) 20% Überland/Stadt, 5% Gebirgsstrassen
Klimaanlage während ca. 20%
Verbrauchte Energie: 110 kWh
Durchschnittsverbrauch: 13.2 kWh / 100km

Bei meiner Fahrweise komme ich also jetzt im Sommer auf realistische 450km Reichweite (Anzeige im Display nach der folgenden Vollladung: 474 km mittlere Reichweite)

Ich bin rundum zufrieden
Kudi

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Schön, dass die Fahrt so gut geklappt hat. Der Verbrauch und die Reichweite deckt sich mit meinen Erfahrungen. Was beim Ampera-e sehr gut ist, dass man sich auf die Reichweitenanzeige zu 100 Prozent verlassen kann. Angstladungen sind eigentlich nicht mehr nötig.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Reichweite Praxis

Montanara
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 08:54
  • Wohnort: Aargau, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Ich habe zwar noch keine so lange Fahrt unternommen, aber dass man sich auf die Reichweitenanzeige verlassen kann, stellen wir immer wieder fest.
Vorgestern haben wir neu geladen. Nach der Ladung zeigte die Anzeige der mittleren Reichweite 385 Km an - und wir haben die Bergabfahrt-Reserve eingschaltet, das Auto war also nur zu 85% geladen! Sprich vollgeladen wären es 450 Km!
Seit 9. Februar 2018 mit einem Opel Ampera e unterwegs

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
read
Klingt ja traumhaft :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reichweite Praxis

UweII
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Mo 22. Jan 2018, 10:29
  • Wohnort: 35519
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Hallo,

die Reichweitenanzeige basiert auf dem Verbrauch der letzten x Kilometer - ändert sich nun die Bedingungen der Fahrt, ist die Anzeige schnell nur noch ein besseres Schätzeisen: letzte Woche vollgeladen mit angezeigten 480km RW von der Wetterau nach Leipzig gestartet: Temperatursturz (-> Heizung), Regen, Gegenwind - der Akku war nach 330km leer. Bei aller Akkuratesse des Reichweiten-Algorithmus, ne Kontextbetrachtung (Wetter) ist dennoch notwendig. ;)

Grüße
Uwe

Re: Reichweite Praxis

TeeKay
read
Das ist irgendwie logisch, oder? Die Genauigkeit der Reichweitenanzeige bemisst sich aber nicht daran, ob du vor Fahrtantritt kilometergenau angezeigt bekommst, wie weit du mit unbekannter Fahrweise kommen wirst. Du wirst ja kaum 330km mit angezeigten 150km Restreichweite gefahren und dann plötzlich liegen geblieben sein, oder?

Re: Reichweite Praxis

UweII
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Mo 22. Jan 2018, 10:29
  • Wohnort: 35519
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Natürlich nicht, nur nutzt mir der angezeigte Wert, und sei er noch so genau, planerisch im Zweifel nur wenig und ich komme wieder zum Thema Angstladung :?

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • Levi
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 18:39
  • Wohnort: Basel
read
Also ich habe bei viel Stadtverkehr so zwischen 480 und 520 km RW :) Für meine August-Reise nach Norwegen rechne ich zur Sicherheit mit rund 350 km.
Februar '17 - November '17: 7'500 km elektrisch mit BMW C-Evolution LR
Ab 22. Februar '18: Opel Ampera-e :mrgreen:

Re: Reichweite Praxis

Fluxkompensator59
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mo 19. Feb 2018, 15:24
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Guten Morgen,
Ich bin nach gut 4500 km doch sehr überrascht wie weit man mit dem Ampi wirklich kommt.
Vorallem im Stadtverkehr. Dabei drücke ich manchmal auch auf die Tube, wenn ein
dicker SUV an der Kreuzung neben mir steht.
Ich dacht die 520 km max Reichweite seien nur unter Laborbedingungen zu erreichen.
Natürlich ist jetzt Sommer aber ich habe regelmässig 540 km Reichweite, wenn ich
gefahrene km und Rest zusammenzähle. Es sind schon meistens um die 80% Stadtverkehr.
Auch im Februar als ich meinen Ampi erhielt waren so 420 - 500 km drin.
Ich weiss auf der Autobahn bei 120 geht die Reichweite massiv runter...
Ich bin natürlich mit der Heizung und Klima eher sparsam.
Ich bin hocherfreut und sehr positiv überrascht, über das ganze Auto. Ich vermisse auch
meinen Ford Focus nicht, den ich kürzlich verkauft habe.
Gruss Bernhard
IMG_20180627_071308.jpg
IMG_20180627_071237.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag