Batterie Update BMS SOH

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
panoptikum hat geschrieben:@TomTomZoe
Verschwörungstheoretiker?
Die könnte auch genau anders rum sein: Zuviele Leute haben die Werkstätten wegen niedrigen SOH genervt, da hat man halt den Wert hochgeschraubt. :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bei mir (noch vor dem Update) hat sich die Reichweite von mühsamen 100 km als es noch um die 0° C hatte inzwischen auf immerhin knapp 140 km erhöht. Fahre aber auch meist seeehr federfüssig. Gestern nochmal mit CanZE nach dem SOH geguckt, nicht dass der sich auf wundersame Weise erholt hat und die mich beim Termin für verrückt erklären. Nee, immer noch 76%.

Morgen habe ich meinen Termin im Osten von Frankfurt/M.. Ich habe die mit CanZE ermittelten Softwarestände von EVC (770), LBC und LBC2 (beide 751) und BCB (870) notiert und die erwarteten SW-Stände hier aus dem Forum (7C0, 852 853 und 871) dagegen geschrieben. Das zeige ich denen morgen. Habe ich was vergessen? Stimmen die erwarteten SW-Stände so?

Außerdem frage ich noch nach der Z.E. Pass-Karte (habe ich beim Kauf des Autos im Januar nicht bekommen und auch nicht dran gedacht) sowie nach dem neuen Akku (auch, wenn ich den eigentlich nicht brauche). Bin mal gespannt, welche Story die mir erzählen :roll:

Gruß, Gregor
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Greg68 hat geschrieben:die erwarteten SW-Stände hier aus dem Forum (7C0, 852 853 und 871)
Du hast eine Q210, die neueste EVC Version ist die 790.
7C0 wäre die neueste Version für R240.
Viel Erfolg beim Update!
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 195tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Batterie Update BMS SOH

barneby
read
Twizyflu hat geschrieben:Querulantentum wird woanders bedient.
Blödsinn, du bist doch seit dem Ioniqschwenk der Miesmacher hier im Zoebereich !
Beweise du erst mal das Zwangsupdate, anstatt hier ständig negativ rumzublasen

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • Dieter82281
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Do 9. Jul 2015, 07:20
  • Wohnort: Zwischen München und Augsburg
read
Heute hat meine ZOE auch das Update, die 3 Jahresinspektion (inkl. 12V Batterietausch) und einen neuen TÜV bekommen. :)

Hier der Stand vor dem Update:

Firmware
EVC
DiagVersion: 05
Supplier: 001
Soft: 0203
Version: 0680

TCU
DiagVersion: 05
Supplier: 284
Soft: 0939
Version: 0504

LBC
DiagVersion: 15
Supplier: AE0
Soft: 0700
Version: 0000

LBC2
DiagVersion: 15
Supplier: AE0
Soft: 0700
Version: 0000

Nutzbarer Ladestatus 99,7%
Echter Ladestatus 96,4%
Max Batterie Ladung/Rückgewinnung kW 3,5
Verfügbare Energie kWh 19,0
Energie bis voll geladen (kWh) 0,7
Gleichstromleistung kW -0,4
Strom HV Batterie (A) -1,0
Spannung HV Batterie (V) 393,0
Batteriegesundheit (SOH) 83%
12 Volt Batterie Spannung 13,4
12 Volt Batterie Strom 12,0
DCDC Belastung 9,4%

Verfügbare Reichweite (nach Showroom Reset) 170 km

Hier der Stand nach dem Update:

Firmware
EVC
DiagVersion: 15
Supplier: 001
Soft: 0203
Version: 0790

TCU
DiagVersion: 05
Supplier: 284
Soft: 0939
Version: 0504

LBC
DiagVersion: 25
Supplier: AE0
Soft: 0852
Version: 0000

LBC2
DiagVersion: 25
Supplier: AE0
Soft: 0853
Version: 0000

Nutzbarer Ladestatus 100,0%
Echter Ladestatus 97,3%
Max Batterie Ladung/Rückgewinnung kW 2,5
Verfügbare Energie kWh 22,7
Energie bis voll geladen (kWh) 0,6
Gleichstromleistung kW -0,2
Strom HV Batterie (A) -0,5
Spannung HV Batterie (V) 395,0
Batteriegesundheit (SOH) 98%
12 Volt Batterie Spannung 13,4
12 Volt Batterie Strom 4,0
DCDC Belastung 3,1%

Verfügbare Reichweite (nach Showroom Reset) 205 km :D

Wer weiß, welche die neue Software für CLIM (Climate Control) ist? Habe vergessen die vorher abzufragen.
Bei den Batteriemodul-Temperaturen ist mir aufgefallen, das jetzt unterschiede von ca. 2°C gemessen werden. Ist das normal? Danke für Eure Hilfe
Viele Grüße aus dem Münchner Outback
Dieter


Hyundai Ioniq EZ 2018

Zoe Zen EZ 2014 in Arktis Weiß
wird im Sommer durch Neuen eGolf ersetzt :-)

Bettermannbox B3200R

Re: Batterie Update BMS SOH

FJMeier
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mo 11. Aug 2014, 00:44
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei mir wurde vor 2 Wochen nach längerem Hin- und Her mit Renault und Händler das Update durchgeführt. Meine Eindrücke nach anschließenden insgesamt 4 Ladevorgängen:

Zuvor blieben die meisten Ladevorgänge bei einem Ladestand von 99% stehen, auch wenn das Auto dreimal so lange angeschlossen war, wie zu Beginn errechnet. Nur 18mal seit 10/2014 wurden tatsächlich 100% erreicht. Seit dem Update dauert es zwar etwa 15 Minuten länger, als angekündigt, dafür liegen dann aber immer 100% an und das Laden wird automatisch beendet.

Die geschätzte Reichweite nach dem Laden ist jeweils deutlich höher als zuvor, auch wenn man die aktuell höheren Temperaturen berücksichtigt (142 km, wie am letzten Samstag, hatte ich noch nie).

Ein Abfall von Reichweite und Ladezustand beim ersten Einschalten nach dem Laden ist zwar immer noch vorhanden, aber bei weitem nicht mehr so eklatant.

Die geschätzte Reichweite schrumpft erheblich langsamer.

Offensichtlich ist also die verfügbare Kapazität tatsächlich gestiegen.

Re: Batterie Update BMS SOH

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hab meine seit gestern Abend zurück. Und nach Reset so wie die meisten hier 130km Reichweite (zu 111 km vor dem Update)
Und wie die meisten habe auch ich diese " ominösen" 98% SOH (vorher 85%)

Geupdatet wurden bei mir aber nur LBC und LBC2, das scheint wohl zu genügen. :shock: :?

Wir werden sehen wie sich das entwickelt.....

Bin dann schon mal auf den nächsten Winter gespannt, da ja jetzt scheinbar die Außentemperatur stärker die die angezeigte Reichweite beeinflusst.
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
sonnenschein hat geschrieben:Bin dann schon mal auf den nächsten Winter gespannt, da ja jetzt scheinbar die Außentemperatur stärker die die angezeigte Reichweite beeinflusst.
Das ist ja an den Haaren herbeigezogen ;) . Kannst Du das selber nachvollziehen?
Unglaublich wenn einer vor einigen Tagen so eine Bemerkung dahingeschrieben hat, wie schnell andere in Erwägung ziehen, daß das realistisch sein könnte. Urban legends.
Dieter82281 hat geschrieben:Wer weiß, welche die neue Software für CLIM (Climate Control) ist?
Die aktuelle Version für die Klimatisierung aller Zoes derzeit ist die Version 0806
Dieter82281 hat geschrieben: Bei den Batteriemodul-Temperaturen ist mir aufgefallen, das jetzt unterschiede von ca. 2°C gemessen werden. Ist das normal?
Das habe ich auch erst seit dem BMS Update. Mache mir da aber keine Sorgen.
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Do 6. Apr 2017, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 195tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
TomTomZoe hat geschrieben: Das ist ja an den Haaren herbeigezogen. Kannst Du das selber nachvollziehen?
Unglaublich wenn einer vor einigen Tagen so eine Bemerkung dahingeschrieben hat, wie schnell andere in Erwägung ziehen, daß das realistisch sein könnte. Urban legends.
Ich fahre täglich die gleiche Strecke und ich habe das Gefühl, dass Temperaturschwankungen jetzt schneller auf die berechnete Reichweite durchschlagen (nicht die reale, die ist gewachsen).
Beispiel: 20C, ich fahre los und habe 170km. Temperatur fällt über nacht auf 5C und ich fahr früh los und hab nur noch 140km.
Ich meine, dass das vor dem Update erst später auf die berechnete Reichweite durchgeschlagen hätte, sprich nach dem nächsten laden.
Protokolle hab ich dadrüber natürlich nicht. Vielleicht ist aber auch nur meine Warnehmung durch die unregelmäßige Nutzung unserer zweiten Zoe, der R90, getrübt. :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
meine theorie:
aufgrund fehlender langzeiterfahrung mit den akkus wurde einfach ein größerer puffer eingebaut.
jetzt wo man sieht,daß die akkus die nutzung recht gut verschmerzen wird einfach mehr freigegeben.
mich wundert,warum das beim nissan leaf nicht gemacht wird.
nach meinem 6 tage test kann ich für mich nur sagen,der neue zoe ist momentan die beste wahl ,enorme reichweite,guter komfort,verträglicher preis.
aber die karten werden zur jahreswende neu gemischt sein,sind ja nur mehr 8 monate :) :) :) :)
dan werden die gebrauchten 40er zoe auch wieder erschwinglich werden.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag