Batterie Update BMS SOH

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Bis deine EMail beantwortet wird kann dauern. Telefonieren geht viel schneller. Dann bekommst Du eine Vorgangsnummer zugewiesen unter der Du dann Dokumente einreichen kannst.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 196tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige

Re: Batterie Update BMS SOH

Berlinlover
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Fr 4. Feb 2022, 07:13
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Vielleicht hast du Recht, ich werde um 08:00 Mal anrufen 👍
Trotz allem das es sehr teuer war, bin ich begeistert. Vorher ohne Heizung bin ich gerade Mal etwa 100 Kilometer gekommen. Gestern zeigte sie mir 201 Kilometer an. Bin seit dem etwa 60 Kilometer gefahren und sie zahlt fast sauber runter. Wenn ich dann im Winter bei 120 Lande bin ich voll zufrieden. Es hat sich also gelohnt.

Re: Batterie Update BMS SOH

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Mit dem 22kwh-Akku halte ich Reichweiten mit 200km selbst im Sommer nur bei absoluter Schleichfahrt(max.70km/h) ohne zusätzliche Verbraucher gerade noch für möglich, aber auch nur bei bestem Akkuzustand.
Im Winter bei üblicher Fahrt mit angenehmer Klimatisierung würde ich eher mit 100km rechnen.
Wenn Du mit Deinem jetzt nicht gerade durch die Gegend schleichst gehe ich davon aus dass Dir recht sicher zwischen 100 bis max. 150 gefahrenen km der Saft ausgeht, egal was das Display noch als Rest anzeigt......
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"

Re: Batterie Update BMS SOH

Berlinlover
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Fr 4. Feb 2022, 07:13
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich bin gespannt ja. Ich fahre ohne Heizung,und wenn dann nur bei 18 Grad. Verbrauch liegt gerade bei 12,8. Wie ich schon sagte,wenn ich bei kälteren Temperaturen bei 120 Kilometern lande dann passt das.

Re: Batterie Update BMS SOH

Peter ch
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 22. Aug 2022, 13:52
read
Schönen Tag. Ich möchte fragen, was aktualisiert werden muss? reichen nur LBC und LBC2? oder Sie benötigen auch BMS PEB EVC.

Re: Batterie Update BMS SOH

Berlinlover
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Fr 4. Feb 2022, 07:13
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Alle Hochvoltsteuergeräte, also LBC und LBC2 (BMS) und auch EVC und BCB.

Re: Batterie Update BMS SOH

Crash_Override
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Do 6. Aug 2020, 15:51
  • Wohnort: Speyer
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Perfekt die Frage wollte ich auch stellen und zwar ist mein SOH schon bei tollen 82% und mit 0% SOC kann ich locker ohne Schneckentempo noch rund 70km fahren, mehr habe ich mich nicht getraut, bei 3,4V Zellenspannung bin ich an den Lader.

In der ACTIS Lösung 64453 (Screenie im Anhang) wird nur von LBC gesprochen und explizit erwähnt das 2er in Ruhe zu lassen. Ist das nur wegen dem Zeitaufwand = minimal invasiv damit es "halt" gefixt ist, aber nicht die saubere Lösung beide up zu daten?

Denn alleine den Tacho (TDB) upzudaten hat schon ~2h gedauert, da wird wohl jedes Byte einzeln übertragen. Nach ca. 1,5h fängt es im Tachodisplay dann an zu rattern, dort werden die Flash "Zonen" angezeigt und er beginnt das eigentliche flashen, was dann noch rund 15min gedauert hat. Plus die Zeit für die AutoConfig.

Wollte an einem WE mal die Update-Orgie beginnen und alle ECUs auf die neueste Version bringen, da man ja den HV Service Disconnect ziehen und mit Netzteil die 12V Batterie stützen muss, ist das bei mir leider wetterabhängig da ich kein wasserfestes Netzteil/Ladegerät habe.
Dateianhänge
LBC2 nicht updaten.PNG
Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, 12V LFP, Haifisch Antenne, zus.Antenne (2m, 70cm AFU, LoRa, GPS), Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS

Re: Batterie Update BMS SOH

lorbi
  • Beiträge: 406
  • Registriert: Sa 25. Jul 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
Hu,

@Crash_Override
Wenn das so weiter geht, kannst du demnächst gewerblich Fahrzeuge updaten . Das sind aber wahrscheinlich Dinge wofür man den online Zugriff benötigt,oder?

Re: Batterie Update BMS SOH

Crash_Override
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Do 6. Aug 2020, 15:51
  • Wohnort: Speyer
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Hehe,

so ungefähr :-D wenn ich die Updates ja bekommen hätte, wäre es ggf. nicht soweit gekommen das ich mir ein Dongle geholt hätte. Zum Fehler bereinigen reicht ja einmal anzapfen und pyren/ddt4all mit Standard ELM327.

@goE hat mir erzählt dass bis CLIP v202 / Reprog DVD 191 es noch offline geht. Diese Versionen sind 11.2020 released worden, danach geht es nur noch online.
Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, 12V LFP, Haifisch Antenne, zus.Antenne (2m, 70cm AFU, LoRa, GPS), Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS

Re: Batterie Update BMS SOH

Crash_Override
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Do 6. Aug 2020, 15:51
  • Wohnort: Speyer
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Sooo am WE war die Update-Orgie auch das LBC2, long story, short:

APB (Automatische Parkbremse)
001_000E1404S102 --> 001_000E0CD4S102

BCB (Battery Charger Block)
0A30 --> 0A40

UPC/USM (Protection and Switching Box = Sicherungs-Relais-Kasten)
6560 --> 6720

UCH (BCM, Bordnetzsteuergerät)
0750 --> 0830

EVC (Electric Vehicle Controller)
96B0 --> 6C00

TDB (Tacho/Instrumententafel)
2045 --> e50.1

LBC2 (BMS Sicherheit)
530 --> 550

LBC (BMS)
530 --> 556

PEB (Power Electric Block / Umrichter)
Ging nicht Clip V214 zu alt (neuere Versionen erfordern die Alliance Sonde, die nirgends zu bekommen ist, zumindest aktuell)
Clip V221 patchen für die "alte" Sonde geht zwar, aber Crash bei Reprog.

MIU (Multimediainterface)
--> Nicht reprogrammierbar

CGW (Can Core Gateway)
--> Nicht reprogrammierbar

TCU (DCM Telematik)
--> Nicht reprogrammierbar

HVAC (ClimBox)
--> Kein Update verfügbar

HFM (Keyless System)
--> Timeout vor dem Start des Flashens (Firmware-DL erfolgreich)
2x versucht

Ausgelassen IDM, ABS-VDC, EPS, AirBag (E-ACT-EBA?) wegen teilweise aufwendiger wieder Inbetriebnahme mit Kalibrieren, Messen etc.


Summarsumarum alle bekannten Bugs sind weg, Sprichwort 12,9kWH, Berechnung Verbrauch, SOH (82% -> 97%), die fehlenden 60-70km die ich mit 0% SOC fahren konnte, sind wieder "da".
lorbi hat geschrieben: Das sind aber wahrscheinlich Dinge wofür man den online Zugriff benötigt,oder?
Jap leider ohne Online geht nichts, nichtmal GW entsperren.
Also im Prinzip kann ich Updates anbieten, wer eben den Weg auf sich nehmen möchte. Allerdings sollte man doch einen halben Tag einkalkulieren, das Flashen (ausgenommen TDB) geht recht schnell, aber bis die AutoConfig durch ist, Zwischendurch crasht auch mal CLIP weg etc. dauert schon etwas.
Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, 12V LFP, Haifisch Antenne, zus.Antenne (2m, 70cm AFU, LoRa, GPS), Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag