War bei mir (bis auf die Ablehnung) genau so. Mit nur noch 72% SOC ab zur Werkstatt und Akku überprüfen lassen. Dabei kam ebenfalls 72% SOC heraus und die Daten wurden zu Renault Deutschland geschickt. Ein paar Tage später gab es einen Termin zum BMS-Update und keinen neuen Akku! Set dem schwankt der SOC des Akkus zwischen 96% und 98%, also alles Paletti.AstroTom hat geschrieben: Dieser war bei 72%, hab deswegen und wegen den langen Ladezeit von 99% auf 100% das BMSupdate erwähnt.
Leider wurde von der RCI bzw. Renault das abgelehnt.
Ich glaube nicht, dass Renault das abgelehnt hat.
Bist du bei einer ZE Werkstatt? Nur die können und dürfen das BMS-Update durchführen. Falls deine Werkstatt nicht will/kann, such dir eine andere ...
Falls du das Akkuupgrade wegen der doppelten Reichweite machst, kannst du dir das BMS-Update natürlich auch sparen. Dann wird so wie so neue Software (passend zum großen Akku) aufgespielt.
Das Renault die Einbaukosten des großen Akkus nicht übernimmt, ist für mich klar. Du bekommst keinen neuen 22er Akku eingebaut, da es sich um einen Software Fehler handelt, der sich mit dem BMS Update einfach beheben lässt. Es sei denn, das BMS-Update wäre bereits aufgespielt. Dann wäre mit 72% SOC dein Akku wirklich defekt.