Elektrolurch hat geschrieben:Wer die Bremsen trocken bremsen will, schaltet einfach in N und bremst dann.
Über 8-9 km/h rekuperiert die Zoe (im Sommer bzw. mit warmem Akku...). Darunter, also die letzten Meter zur Ampel, bremst sie per Reibe. Hört man auch bei feuchtem Wetter...
Aber Du meintest wohl, dass Du Strom gibst und gleichzeitig bremst? Ich mache das manchmal im Schrittempo (vor der Ampel und wenn ich alleine bin...
), dass ich die Zoe in N mit etwas Bremsen im "Standgas" fahren lasse. Das reibt genug und braucht kaum Strom. Geht auch gut beim Ein- und Ausparken.
Im Winter hab ich allerdings genug Möglichkeiten zur Rostentfernung auf den Bremsscheiben gehabt: Bei längerer Bergabfahrt (auch wenn ich schon so 50 km gefahren war) ging die Reku plötzlich runter und war dann ganz weg. Nur noch Reibbremse. Sehr nervig...
Aber der Rost war weg