Twizyflu hat geschrieben:Martin206 hat geschrieben:Twizyflu hat geschrieben:
Na dann sag mal an Verbrenner Mann: was war alles kaputt?
Sicher Verbrenner Teile gell?
Du hast noch nie Renault erlebt. Wo sogar die Heizung ausfällt
Vom IONIQ hört man nix.
Mein Zoe hat das nach 1 Woche zusammengebracht
Mein akt. Hyundai / 3,5 Jahre / 97.500km:
- Blinkermodul gibt keinen Ton mehr von sich
- 2 Simmerringe am Motor getauscht wg. Undichtigkeit
- Synchronisierung der Schaltung (Getriebe) defekt
- Differenzdruckwächter am DPF ausgefallen
- (3 Tage später:) Getriebeschaden (neues Getriebe)
- (beim Abholen heute:) vermutl. Einspritzdüse am Zyl. 2 beschädigt
dazu:
- Lenkradsteuerung gibt sicher bald auf
- der Lack wenn einen Stein von weitem sieht, dann springt er schon beiseite
- Spaltmaße teils so "ungleich", daß die Heckklappe auf Stoßstange schägt (keine Einstellmöglichkeit) bzw. die Motorhaube ein schräges Grinsen zeigt
- Service-Hotline (Hyundai D) absolut unfreundlich
- lange Garantie - diese auch nötig - verlängerte Werkstattaufenthalte da Garantiezusage von Hyundai mind. 1 Tag dauert - kein Werkstattersatzwagen! - enge Auslegung der Mobilitäsgarantie ...
Also bei uns fährt die halbe Familie Renault ...die haben auch ihre Problemchen ...aber schlimmer sicher nicht.
Bevor ich mir ein Auto mit noch kleinerer Reichweite, das noch gar keine Gelegenheit hatte seine Kinderkrankheiten zu zeigen, bei Hyundai kaufen würde, dann doch lieber den Renault.
(Wobei beide nicht aus einer "normalen" Serienfertigung kommen.)
Ich weiß worauf du hinaus willst
Das sind alles Verbrenner teile außer der Blinker Dings
Beim Ioniq passt die Verarbeitung
Garantie eh klar
Service -> Händler ist schon mal traumhaft
Service bei Renault und Assistance war bisher sehr unterdurchschnittlic
Kumpel fährt Veloster seit 2 Jahren (4 Jahre alt)
Kein Problem
Das Problem ist
Ich kenne den Q90 Zoe
Du hingegen möglicherweise noch nicht
Die Reichweite ist gut
200 km halt im Winter.
Nur beim Laden sind wir hier bei 80 Minuten für 35 kWh
Da ist der Ioniq schneller.
Aber darum geht's hier nicht
Diese Vergleiche sind ermüdend
Habe meine Gründe. Passt schon so
PS: lies dich mal ein
Zoe 03/13 bis 07/13
Durch die Bank Motorschäden
Lader Probleme
Usw
Elektronik (Blinker, Sensorik) hat ein eCar auch.
Ebenso eine (Untersetzungs)Getriebe und andere mech. Teile und auch ordentl. Drehmoment um daran zu "rütteln".
Und es gibt auch beim eCar 1.000 Dinge wo es auf Qualtiät ankommt, bei der Entwicklung, im Einkauf, bei der Montage und Wartung.
Mit Hyundai-Händlern hab ich auch gute Erfahrung gemacht. Der Weg den diese im Schadensfall gehen müssen ist eher unvorteilhaft (langwierig) und mit der Service(?)Hotline hab ich nur schlechte Erfahrung gemacht.
Mit Renault hab ich kein eigene Erfahrung ...aber der Händler zu dem meine Eltern (4. Renault in Folge) und meine Schwester (14 Jahre / 170.000km nen Modus) gehen ist freundlich und bemüht.
Wie gut ein IONIQ konstruiert und produziert ist, das kann heute noch niemand sagen.
Kann durchaus auch ein qualitativ hochwertiges Auto sein ...wäre erfreulich, ist aber zu dem Preis heute schwierig zu machen.
Was ein Zoe 03/13 bis 07/13 für Schäden so aufweisen kann ...sicher interessant.
Nur wie weit ist das auf einen Zoe R90 Bj. 2017 noch anwendbar?
Da würde ich eher nachhaken wie so die R-Variante aus 2016 bezügl. Mängel ist...