SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

Heesi
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:01
  • Wohnort: Hamburg/Lenzen Elbe
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
§5 TMG punkt 4
wird nicht erfüllt!
Kia e-soul Spirit mit Schiebedach und Dachträger
Anzeige

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

p.hase
read
Heesi hat geschrieben:§5 TMG punkt 4
wird nicht erfüllt!
+1.

so genau wollte ich es nur nicht schreiben...

:D

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

USER_AVATAR
read
Heesi hat geschrieben:§5 TMG punkt 4
Off Topic aber danke für den Hinweis. Ist aber trotzdem falsch.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

Sewi
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 17:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Genau, extrem Off-Topic. Können wir von dem ganzen gegenseitigen Bashing jetzt mal wieder zur Ursprünglichen Fragestellung zurückkommen?

Was sich durchsetzt, ob CCS, CHAdeMO, VHS oder Typ 42, wird sich in den nächsten Jahren zeigen, das werden wir weder Glaskugeln noch hier ändern können.

Hat schon jemand weitere Informationen zu dem CCS/CHAdeMO-Adapter?
Oder eine Aussage der aktuellen CHAdeMO-Bauer, ab wann sie CCS anbieten werden?
Wird es eine Umbaumöglichkeit geben?

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

TeeKay
read
Ein Umbau würde ein neues Steuergerät für die Ladung erfordern. CCS kommuniziert gänzlich anders mit dem Auto als Chademo. Den Aufwand treibt für Deutschland niemand. Der Rest der Welt inklusive die EU haben kein Problem mit Chademo.

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

AndiH
  • Beiträge: 3156
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 361 Mal
  • Danke erhalten: 492 Mal
read
Hyundai (IONIQ) in Asien Chademo in der EU CCS
BMW (i3) in Asien Chademo sonst CCS

Es geht also wohl ohne Problem. Man (Nissan) muss nur wollen. Außerdem werden wohl alle noch GBT (China) unterstützen müssen wenn sie dort E-Autos verkaufen wollen. Es gibt sowieso schon zig Ländervarianten des ansonsten gleichen Fahrzeugs, warum ausgerechnet der Stecker + Steuerung so schwierig sein soll erschließt sich nicht wirklich. Letztendlich kommt das Zeug eh von internationalen Zulieferern die das als Module in nahezu jeder Ausführung liefern können.

Aber wie bereits erwähnt. Sprechen wir in 10 Jahren nochmal darüber, zum jetzigen Zeitpunkt ist das alles lesen Kaffeesatz.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

p.hase
read
mir ist jeder hochwertige stecker recht solange er und die sicht- bzw. unsichtbaren kontakte den eindruck auf mich erwecken, daß er mein auto und mich überdauert und das auto daran erprobt und rückspeisefähig ist.

ich gehe davon aus, daß sich zapfpistolen ebenfalls über jahrzehnte entwickelt haben.

adapter von benzin auf diesel hab ich noch nicht gesehen? :?:

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
p.hase hat geschrieben: adapter von benzin auf diesel hab ich noch nicht gesehen? :?:
Es gibt Vielstoffmotoren, die kommen mit unterschiedlichen Kraftstoffen zurecht, da erübrigt sich dann sogar ein Adapter:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vielstoffmotor

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

p.hase
read
der stecker muss unter widrigsten bedingungen, in der prallen sonne bei 40°C im schatten und bei -20°C auf den boden fallen können und trotzdem tagein- und tagaus nutzbar sein. welches protokoll dahinter steckt ist mir erstmal egal.

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

bernd71
  • Beiträge: 1989
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 765 Mal
read
p.hase hat geschrieben: adapter von benzin auf diesel hab ich noch nicht gesehen? :?:
Den Benzin Stecker kannst du Problemlos in die Diesel Buchse stecken. Für den Diesel Stecker benötigst du ein Reduzierstück. Da es wohl nicht nachgefragt wird gibt es da wohl kaum dedizierte Angebote. Die Nutzungs-Protokolle sind kompatibel. Das das System aus dem letzten Jahrtausend stammt gibt es auch keine Kommunikation zwischen den Parteien.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag