Winterreichweite Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
GcAsk hat geschrieben:Hatte Priusfahrer gemeint - und da nicht die allgemeine Reichweite, sondern die Reichweitenprognose in den unteren ~30km, die plötzlich überhaupt gar nicht mehr stimmt. Von den 30km sind vielleicht maximal 15km plötzlich zu schaffen
Ja nicht ganz so extrem, aber ist schon deutlich spürbar. Bei 50km Restreichweite und 40km bis zum Ziel wäre ich ohne Zwischenladen nicht angekommen.

Am Start in Berlin hatte ich bei 188km bis zum Ziel eine angezeigte Reichweite von 178km bei 94% SOC. Es fehlten also 10km bis nach Hause. Am Anfang verschwanden die Kilometer so langsam, dass ich dann sogar mit 10km im Plus war. Ab so etwa unter 100km Restreichweite drehte sich das dann. Die Reichweise nahm schneller ab als das Ziel näher kam. Und so schmolzen meine 10km zusehends. So 40km vor dem Ziel standen dann wieder die 30km Reichweite auf der Anzeige. Also so ziemlich genau das was auch ganz am Anfang angezeigt wurde.

Ist so jetzt kein Problem, wenn man das Phänomen kennt. Aber wenn man sich die letzten 50km darauf verlässt kann das in die Hose gehen.

Meine Vermutung ist, dass die Kilometer an Hand der Ah der Akkus berechnet werden und nicht nach kWh. Da aber am Anfang die Spannung bei 400V und bei fast Leer nur bei 320V liegt, wird "untenrum" für eine kWh mehr Ah benötigt.

Bei 400V ist eine Ah 0,4kWh und somit sagen wir 3km Reichweite. Bei 320V sind es nur noch 0,32kWh und nur noch 2,5 km Reichweite für eine Ah.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Priusfahrer hat geschrieben: ...Meine Vermutung ist, dass die Kilometer an Hand der Ah der Akkus berechnet werden und nicht nach kWh. Da aber am Anfang die Spannung bei 400V und bei fast Leer nur bei 320V liegt, wird "untenrum" für eine kWh mehr Ah benötigt ...
So ist es. Begreifen aber wenige. Sind halt physikalische Grundgesetze. Bei Oldtimern mit 6Volt Bordspannung sind die Ströme halt doppelt so hoch wie bei 12Volt Autos. Bei (PV)Invertern gibt es welche für 12/24/48/96 Volt, weshalb wohl? Un so ist es auch bei unserem EVs. Je leerer der Akku wird - umso höher werden die Ströme (bei gleicher Last)

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
veteran hat geschrieben:So ist es. Begreifen aber wenige. Sind halt physikalische Grundgesetze.
Ja das ist Physik. Aber diese Zusammenhänge sollten eigentlich auch den Programmieren von Hyundai bekannt sein und dies bei der Reichweitenanzeige entsprechend berücksichtigen. Beim Prius PHEV hat das immer sehr genau gestimmt. Stand sagen wir noch 2,5km auf der Reichweitenanzeige, dann ist der Motor auch nach wirklich 2,5km gefahrener Strecke erst angesprungen, wenn der Verbrauch dem Durchschnitt entsprach. Das hat fast auf 100m genau immer gestimmt. Beim ZOE oder dem i3 habe ich dieses Phänomen auch nicht gehabt.

Kann sein, dass dies bei den Minusgraden jetzt verstärkt auftritt. Vielleicht sinkt der Akkuwirkungsgrad bei kalten Temperaturen zum Entladeende besonders stark. Man sollte es nur wissen um nicht unplanmäßig zu stranden, wenn man doch mal fast die ganze Reichweite ausreizen möchte.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Winterreichweite Ioniq

almrausch
  • Beiträge: 2960
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 294 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Ich bin jetzt etwas irritiert, weil ich das bei meiner Fahrt am Freitag über 660 km mit 2x knapp am Limit nicht beobachten konnte. Da war es aber auch um 0°C.

Kann es mit der Software-Version zu tun haben? Ich habe die 170927.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Ich schätze das ist ein Fehler der erst ein paar Grad unter Null auftritt.
Ist aber gut zu wissen, da ist man bei starkem Frost vorsichtiger.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
HubertB hat geschrieben:Ich schätze das ist ein Fehler der erst ein paar Grad unter Null auftritt.
Ist aber gut zu wissen, da ist man bei starkem Frost vorsichtiger.
Hat mit der Temperatur nix zu tun. Das Problem tritt auch bei 30°C auf, halt später. Den "Bug" hatten ja schon einige bemerkt und auch hier gepostet
(=> Restreichweite, verlorene Kilometer, etc.). Sind aber mehr oder weniger "an-ge-eckt". Das Thema war dann auch bald durch, auch bei uns.

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Beschreib doch mal, was Du meinst woran es liegt :)

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Mmmmm, ich kann das nicht bestätigen. Bis auf das Problem mit der zu den zu gering angezeigten Verbräuchen nach einer Vollladung (über 90%) mit CCS ist mir da am unteren Ende noch nix komisch vorgekommen.
Also ich meine damit es passte bei mir immer zusammen. Und ich hab die Kiste schon sehr oft recht weit runter gefahren....auch im Winter und das ist jetzt mein zweiter. Aber vielleicht ist das echt ein Softwarefehler den meine "alte" Kiste nicht hat.
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Beschreib doch mal, was Du meinst woran es liegt :)
Ich versuch's mal ganz kurz zu erklären, ohne dass gleich wieder ein Shitstorm losgeht :roll:
Also bei UNS:
- Akku voll geladen, angezeigte Reichweite 200km
- wir fahren 160km (relativ gleich wie alle anderen Fahrten)
- angezeigte Restreichweite dann nur noch 20km
- wo sind die "restlichen" 20km geblieben?

Ist bei UNS immer so. Je kälter, umso mehr km "verschwinden". Schwankt zwischen 10 und 30km, bei UNS ... ist einfach so, auch wenn es UNS (und einigen anderen) nicht geglaubt wird. Das km "verschwinden" ist uns völlig wurschd. Der Ioniq ist sein Geld wert, auch wenn er (wie andere EVs auch) km verschwinden lässt! :D

Woran es liegt? Denke an der "Bananensoftware" - reift beim Kunden :ugeek:

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Ne, das ist nicht das Problem, von dem ich und andere reden. Wir reden hier davon, dass die Reichweite irgendwann (aber halt nicht immer) schmilzt. Also innerhalb von wenigen Sekunden mehrere Prozente bzw. mehrere Kilometer von jetzt auf gleich weg sind. Also von 30km innerhalb von 2 Sekunden runter auf 10km z.B.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag