Winterreichweite Ioniq

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Re: Winterreichweite Ioniq

campr
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IO43 hat geschrieben:Der erhöhte Verbrauch ist nur dem permanenten Aufheizen, den Straßenbedingungen und den Winterreifen geschuldet.
Heißt also im Umkehrschluss:
- wenn ich Heizung nicht nutze,
- die Straße trocken ist und
- ich Ganzjahresreifen aufgezogen habe,
dann sollte der Verbrauch wie im Sommer möglich sein?
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Re: Winterreichweite Ioniq

EddyB
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Das Temperaturfenster von Lithiumakkus ist nicht so kritsch wie teils angenommen wird. Der folgende Link gibt nicht nur darüber Aufschluss, sondern führt auch auf eine insgesamt hoch informative Seite.

http://www.mpoweruk.com/lithium_failures.htm#soc

Re: Winterreichweite Ioniq

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campr hat geschrieben:dann sollte der Verbrauch wie im Sommer möglich sein?
Nein, denn zum einen ist kalte Luft dichter und hat somit mehr Widerstand. Zum anderen hat eine kalte Batterie einen höheren Innenwiderstand und ist dadurch ineffizienter.Die von IO43 genannten Fakten kommen dann noch on Top.

Bei mir schlägt sich das dann in der Reichweite folgendermaßen nieder:

- Sommer: 200-230km
- Winter, Langstrecke bzw. Auto steht nachts in der Garage, d.h. die Batterie wird nie voll durchgekühlt und das Auto muss nicht mehrmals täglich "von Null" aufgeheizt werden: 170-190km
- Winter, viele Kurzstrecken, Auto steht nachts draussen, es muss immer von Null weg hochgeheizt werden: 150-170km

Re: Winterreichweite Ioniq

campr
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bangser hat geschrieben:
campr hat geschrieben:dann sollte der Verbrauch wie im Sommer möglich sein?
Nein, denn zum einen ist kalte Luft dichter und hat somit mehr Widerstand.
Von wieviel Unterschied sprechen wir hier beim Vergleich von 0°C zu z.B. 15°C?
Zum anderen hat eine kalte Batterie einen höheren Innenwiderstand und ist dadurch ineffizienter.
Der Innenwiderstand dürfte vernachlässigbar sein, wenn man geringe positive und negative Beschleunigungen nutzt, oder?

Re: Winterreichweite Ioniq

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Die Luftdichte erhöht sich von +25 Grad auf -5 Grad um etwa 10%, ohne es jetzt genau nachgerechnet zu haben.
Bei entsprechenden Fahrprofilen macht sich das natürlich bemerkbar. Das hatte ich unterschlagen, da es bei meiner Pendelstrecke kaum eine Rolle spielt (Schnitte zwischen 55-60km/h).

Re: Winterreichweite Ioniq

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Vielen Dank für den Tipp mit A/C :D Heute mal getestet, Kurzstrecke nur gefahren, 9km, dann wieder 20-30 Min abgekühlt, dann wieder 9km zurück. Verbrauch, trotz A/C-Heizung, bei unter 15kWh/100km - und das trotz Bundesstraße mit 100km/h und kalten 3°C. War zwar nicht so schön warm, im Vergleich zu Heat und AUTO Funktion, aber war auszuhalten mit Sitz- und Lenkradheizung :-)
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Re: Winterreichweite Ioniq

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Einfach mal gegoogelt.
OK, der Bergmann-Schaefer ist ja zur Hand...
Die Dichte (Rho) der Luft ist bei niedrigeren Temperaturen größer.
Damit steigt auch der Luftwiderstand, genauer die Widerstandskraft, denn es gilt:

FW = 1/2 * CW * Rho * v^2 *AW

mit
FW = Widerstandskraft
CW = Widerstandsbeiwert
Rho = Dichte der Luft
v^2 = Geschwindigkeit im Quadrat
AW = Anströmfläche

Verringert sich die Temperatur von 20°C auf 0°C, so steigt die Dichte der Luft (bei Normdruck) von 1,2046 kg/m^3 auf 1,2931 kg/m^3, was einem Ansteig von 7,35% entspricht.
Da die Widerstandskraft zur Dichte proportional ist muss auch 7,35% mehr Luftwiderstand überwunden werden!
Und zum Innenwiderstand der Batterie: Der ist keineswegs vernachlässigbar. Strom fliesst ja immer durch die Batterie. Egal ob ich gerade aus fahre oder beschleunige. Und P=I^2*R
Zuletzt geändert von bangser am So 17. Dez 2017, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Winterreichweite Ioniq

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ioniqfan hat geschrieben:Ist das geil. Ich habe das Auto 13 Monate und den 2. Winter und ich bin nie darauf gekommen mal mit "nur Wärmepumpe" Energie zu sparen. In Kombination mit der Sitzheizung sicher gut.
Hihi, ja, es gibt immer Überraschungen, ging mir ja genauso
So ganz blicke ich da auch nicht durch.
Heute morgen hat er vorgeheizt. Bin los, ab die Heat-Taste ausgemacht - es wurde kühl. Warum ?
Weil AC auch aus war. Also scheint beim Vorheizen nur mit PTC geheizt zu werden. Geht ja auch schneller und der Stromverbrauch spielt kaum eine Rolle.
AC wieder an, er heizt wieder, wenn auch nicht so stark wie mit Heat, aber ausreichend. Durchschnittsverbrauch auf meiner Strecke wie gesagt ca 2 kWh weniger durch diesen kleinen Verzicht.
Wenn man auf Auto drückt, geht die Heat-Taste wieder an.
In den Voreinstellungen habe ich es längst aufgegeben, Eco einzustellen, das stellt sich immer wieder zurück.
Weiß also nicht, was das für einen Einfluss hat.
Komplizierte Materie.
Hab nur keine Lust, das systematisch zu ergründen...

Re: Winterreichweite Ioniq

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@ioniqfan Definitiv ausprobieren. Das ist so geil. Heute längere Strecke - trotz viel Autobahn und teilweise bis zu 140km/h, habe ich fast wieder Verbräuche vom Sommer gehabt. Das Heizen mit nur A/C dauert zwar ein wenig, aber mit Sitz- und Lenkradheizung merkt man das eigentlich nicht. Und es hatte gerade mal 2°C draußen.

Ich bin mega begeistert. Yeah! Noch mehr Reichweite im Winter. Heute vollgeladen (bzw. 94%). Ich würde sagen, für den Winter um die Minus- und Nullgrade - doch sehr gut ;) (und viel Autobahn mit 130km/h ;) )
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Re: Winterreichweite Ioniq

ClarkKent
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Das mit A/C kann ich auch bestätigen. Im Vergleich zum PTC merkt man den Verbrauch fast gar nicht. Wir haben heute zu viert einen Ausflug gemacht und sind 140 km gefahren, 40 km Restreichweite als wir wieder zu Hause waren. A/C auf 20 Grad, Sitzheizung auf allen 4 Sitzen, Hälfte Autobahn, Hälfte Bundesstraße oder Ortsgebiet, viel auf und ab - und das bei unter 0 Grad. Ich bin zufrieden! :)
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