Entega-Ladekarte: taugt die was? (Flatrate)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Entega-Ladekarte: taugt die was? (Flatrate)

USER_AVATAR
read
Wenn die Allego enthalten sind und es einige von uns bestellen, dann wird es nicht mehr lange 25/35 EUR kosten. :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: Entega-Ladekarte: taugt die was? (Flatrate)

USER_AVATAR
  • nono
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 10. Aug 2016, 19:24
  • Wohnort: Laatzen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Tho hat geschrieben:Wenn die enthalten sind und es einige von uns bestellen, dann wird es nicht mehr lange 25/35 EUR kosten. :lol:
Ganz ehrlich? Wenn ich einen Anbieter zu 89-90 % flächendeckend zu halbwegs fairen Preisen nutzen kann, dann soll es mir recht sein.
Elektromobilität muss ja nicht billig sein.
Mich graust es nur davor, zig Ladekarten im Einsatz zu haben, Preise vergleichen zu müssen und dann auch noch böse Überraschungen bei der Preisgestaltung zu erleben.
Gruß,
Nono.
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km

Photovoltaik mit einer Nennleistung von 5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt

Bild

Re: Entega-Ladekarte: taugt die was? (Flatrate)

USER_AVATAR
  • friedmar
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 10:18
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe die entega Karte für ein halbes Jahr vom Darmstädter Oberbürgermeister erhalten als Dank für einen Erfahrungsbericht "2 Jahre Elektromobilität in Darmstadt". Die Karte ist eigentlich ganz praktisch. An der Allegro Station am Skyline Plaza hat sie super funktioniert. In Darmstadt Schulstraße im Prinzip auch, nur ist diese Ladesäule praktisch immer durch Fremdparker belegt. Ich konnte sie bei 10 Versuchen nur 2 mal Nutzen. Dann habe ich aufgegeben.

In Darmstadt, der entega-Hauptstadt, ist die Karte nutzlos bzw. rechnet sich nicht, speziell für mich als Leaf Fahrer. Es gibt 2 Schnellader in der Nähe. Skyline Plaza (TN 35 ct +) für einmal Tanken schlappe 22 EUR!!! und Kaufland in Fechenheim (Kostenlos)

Seit dem die Skyline Plaza Station kostet würde sich die entega Karte eventuell sogar rechnen, wenn man 2x im Monat dort läd. Da aber für mich der Weg nach Fechenheim identisch ist, dort 2 kostenlose Schnellader stehen, rechnet sich für mich die entega Karte immer noch nicht. Zumal die Leaf-Karte mit der identischen Leistung günstiger ist (Letzter Stand im Sommer, kann sich aber inzwischen geändert haben).

Für Typ-2 Autos und kostenpflichtigen Stationen im Umkreis könnte sie sich rechnen.

In entega-Land, sprich Darmstadt und Umgebung, rechnet sich die entega-Karte für Autos die > 22kW benötigen absolut nicht, es sei denn man ist ein Vielfahrer oder oft unterwegs. Man sollte noch wissen, im Frankfurter Umland sind Mainova Stationen noch Kostenlos. Ebenso die entega-Stationen in Walldorf und Mörfelden! Also warum sollte ich in Darmstadt kostenpflichtig laden (wenn es denn möglich wäre) wenn es im Umland kostenfrei geht?
Viele Grüße
Friedmar

Hyundai Kona Electro Style (150kW) Tangerine

Re: Entega-Ladekarte: taugt die was? (Flatrate)

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Wenn die Allego enthalten sind und es einige von uns bestellen, dann wird es nicht mehr lange 25/35 EUR kosten. :lol:
Ich gehe davon aus, dass Entega hier eine Mischkalkulation fährt und mehrere Faktoren einfließen lässt:
- Kundenbindung, um die Leute dazu zu bewegen, Strom und Gas ebenfalls dort zu beziehen
- Flatratementalität nutzen: Kunden bestellen die Karte, obwohl sie diese gar in dem Maße nutzen, dass die 25/30€ aufgebraucht werden

Bei mir jedenfalls hat es funktioniert. Ich bin für die Gaslieferung ohnehin schon bei Entega und habe gerade (ich war ohnehin gerade auf der Suche) auch meinen Stromvertrag dahin umgezogen. Sobald ich mein Elektroauto habe (die 400€ Förderung werde ich natürlich ebenfalls versuchen in Anspruch zu nehmen), folgt dann die Ladekarte, sofern sich die guten Nachrichten bestätigen, da ich davon ausgehe ansonsten für ca. 70€ im Monat laden zu müssen (an Plugsurfing-kompatiblen Stationen).

Ob das alles so funktioniert, werde ich sehen. Wenn nicht, habe ich zumindest nicht viel verloren, denn die Strom- und Gasverträge sind bei Entega nicht so schlecht, dass es mir wahnsinnig weh tun würde.

Ich mache jetzt schamlos etwas Eigenwerbung hinterher: Wer sich von meinem Werberummel zu Entega bekehren lässt, kann dazu einen Freund-Werbelink benutzen und mir damit einen 70€-Bonus verschaffen: http://www.entega.de/fwfg6WhUq
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Entega-Ladekarte: taugt die was? (Flatrate)

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Hallo,

habe letztes Jahr auch zu entega gewechselt und die damals 500€ Kaufprämie bekommen.
Seit Ende letzter Woche habe ich eine entega Ladekarte. Bisher nur an einer EnBW Ladesäule testen können...ohne Erfolg...Karte nicht erkannt...ich werde weiter probieren.

Grüße
Roland
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Entega-Ladekarte: taugt die was? (Flatrate)

USER_AVATAR
  • Akku
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Fr 15. Feb 2013, 04:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hi Roland 81,
EnBW steht auch nicht auf der Liste ;)
i3 94Ah ab Sept.2016 :mrgreen:

Re: Entega-Ladekarte: taugt die was? (Flatrate)

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Hi Akku,

hm als ich die Karte bestellt habe, wurde nicht auf die Liste, sondern auf Ladenetz verwiesen.
Und bei Ladenetz ist EnBW Kooperationspartner...
Sehr verwirrend...sollte EnBW tatsächlich nicht dabei sein, ist die Karte für mich quasi nutzlos.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Entega-Ladekarte: taugt die was? (Flatrate)

basti84
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Mi 23. Nov 2016, 08:27
read
Machen wir es so ... einer bestellt eine und diese wird wöchentlich durchgereicht, dass jeder testen kann obs bei ihm funkltioniert :mrgreen:

idealerweise bestellt einer, der sicher weiss dass er die karte nutzen wird/kann

dann test gegen spende oder so?

Re: Entega-Ladekarte: taugt die was? (Flatrate)

USER_AVATAR
read
Die Karte, das sollte man vielleicht auch wissen, ist personen- und fahrzeuggebunden. D.h. eine Weitergabe an andere oder eine Nutzung mit einem anderen Fahrzeug widerspricht den Nutzungsbedingungen.

Ich werde mir sehr wahrscheinlich eine solche Karte holen, sobald ich ein Elektroauto habe. Das kann allerdings noch eine Weile dauern, da ich die Probefahrt erst übernächste Woche habe und dann noch die Lieferzeit von Hyundai obendrauf kommt. Die ist im Moment etliche Monate lang. D.h. mein Erfahrungsbericht wird noch eine ganze Weile auf sich warten lassen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Entega-Ladekarte: taugt die was? (Flatrate)

MaGro
  • Beiträge: 59
  • Registriert: So 12. Jul 2015, 12:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Roland81 hat geschrieben:Hi Akku,

hm als ich die Karte bestellt habe, wurde nicht auf die Liste, sondern auf Ladenetz verwiesen.
Und bei Ladenetz ist EnBW Kooperationspartner...
Sehr verwirrend...sollte EnBW tatsächlich nicht dabei sein, ist die Karte für mich quasi nutzlos.
EnBW funktioniert i.d.R. mit Entega-FLAT bzw. Ladenetz an den üblichen 22KW-Ladestationen. Es gibt allerdings EnBW-Stationen, die tatsächlich die Karte NICHT akzeptieren, wurde schon gemeldet und EnBW forscht nach...

Der Zugang zu den neuen Autobahn-Schnellladestationen kann noch nicht mit Sicherheit evaluiert werden, da sie momentan (zumindest im Raum S/HN/WÜ) noch ohne Zugang laufen. Zuvor gab es eine kurze Zeit, an denen eine RFID erforderlich war. Damals funktionierte dort die Entega-FLAT/Ladenetzkarte NICHT, was aber wohl eher an der noch unvollständigen Datenlage bei EnBW/Partner gelegen haben sollte. Genaueres werden wir erst sehen, wenn die Konfiguration abgeschlossen ist.

By the Way:

Leute, die Entega-FLAT ist ein gutes Angebot, aber seid fair und nutzt es vertragsgemäß und maßvoll.
Viele Grüße
MaGro
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag