Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Physik immer ne 3 gehabt.
Also durchgerechnet.
P = U * I bei Nominal 400 Volt Akkuspannung und rund 41000 Watt ergäbe das mit 1C Entladung 102 Ampere.
Guckt man auf die vom Motor angebotene Spitzenleistung von ca. 65kW, wären das immer noch 162 Ampere,

Nun rechnet man aus den vorherigen Meßwerten
Innenwiderstand 0,1 Ohm, bekommt man 640 Ampere I= Wurzel( P/R), also Wurzel aus 41000/0,1

Also meine Zutat zur Spekulation, vor dem Akku sitzt eine Strombegrenzer-Leistungselektronik, deren Widerstand bzw. jener des palallel geschalteten Leistungs-FED in die Messung einging, wo die nun sitzt, im Akku-Gehäuse oder draußen ...
Anzeige

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
Pol-Pott hat geschrieben:Physik immer ne 3 gehabt.
Also durchgerechnet.
P = U * I bei Nominal 400 Volt Akkuspannung und rund 41000 Watt ergäbe das mit 1C Entladung 102 Ampere.
Guckt man auf die vom Motor angebotene Spitzenleistung von ca. 65kW, wären das immer noch 162 Ampere,

Nun rechnet man aus den vorherigen Meßwerten
Innenwiderstand 0,1 Ohm, bekommt man 640 Ampere I= Wurzel( P/R), also Wurzel aus 41000/0,1

Also meine Zutat zur Spekulation, vor dem Akku sitzt eine Strombegrenzer-Leistungselektronik, deren Widerstand bzw. jener des palallel geschalteten Leistungs-FED in die Messung einging, wo die nun sitzt, im Akku-Gehäuse oder draußen ...
ok, interessante aber seltsame Rechnung. Leider mit einem Denkfehler. Die 0.1 Ohm sind der Innenwiderstand. Darüber wird nicht die gesamte Leistung verbraten, sonst würde die Batterie ja nur Warm und sonst nix. Hier gibts ein guter Artikel wie das funktioniert: http://schulen.eduhi.at/riedgym/physik/ ... r_batt.htm Siehe das Ersatzschaltbild einer Batterie.

Kurz gesagt:
- Die Batterie hat eine Spannung von 360V wenn kein Strom fliesst.
- Nun entnimmst Du einen Strom von 100A
- Jetzt sinkt die Batteriespannung auf 355V
Dann kannst Du den Innenwiderstand berechnen: (360-355)/100 = 0.05 Ohm
Diese Leistung, also 5Volt *100A = 500Watt spürt der Akku in Form von Wärmeentwicklung und ist als Energieverlust einzurechnen.

Wir lernen: das geht auf die Differenzspannung. Je grösser der Innenwiderstand, desto grösser die Spannungsdifferenz beim Entladen und auch Laden, dann halt mit umgekehrtem Vorzeichen.
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Robert hat geschrieben: Schon erstaunlich, dass ein so großer Automobilkonzern wie Renault eine App Bewertung von 1,9 hat und es nicht der Mühe wert findet bzw in 4 Jahren schafft was Ordentliches auf die Beine zu stellen.
Das gibt Dir eine Vorstellung von der Zukunft, in der sicherheitsrelevante Updates online eingespielt werden.
Das durchschnittliche deutsche Auto ist >9 Jahre alte. Heißt es gibt auch viele, die >20 Jahre alt sind.

....wie sicher würdet ihr Euch denn mit einem 486er mit einem Virenscanner von 1997 so im Internet fühlen, wenn ihr damit zB Euer Onlinebanking betreibt?
Und da ist nur das Geld weg, aber es werden keine Bremsen manipuliert.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
lobinj hat geschrieben:Wir lernen: das geht auf die Differenzspannung. Je grösser der Innenwiderstand,
Danke für die Nachhilfe - stimmt schon.
Was lerne ich, der Motor hat um 3,1 Ohm, Ri-Akku grob 0,1 Ohm. So gesehen muß die Netto-Kühlleistung für die Akku-Gesundheit um 0,5 bis 1 kW betragen.
Die Fragestellung, warum nicht alle Zellen in Serie geschaltet sind, sondern mutmaßlich aus Wärmeverteilungs-Gründen auch manche Zellbänke parallel geschaltet sind, sprengt wohl die Untersuchung vollends.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

MAlfare
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Di 17. Mär 2015, 00:21
  • Wohnort: Lustenau
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Pol-Pott hat geschrieben:Die Fragestellung, warum nicht alle Zellen in Serie geschaltet sind, sondern mutmaßlich aus Wärmeverteilungs-Gründen auch manche Zellbänke parallel geschaltet sind, sprengt wohl die Untersuchung vollends.
Die Mutmaßung ist Blödsinn.
Zellen(bänke) werden in Serie geschaltet, um die Spannungen zu addieren, und parallel um die Ströme zu verteilen.
Wobei die Parallelschaltung von Zellen bei der ZOE innerhalb der Blöcke passiert.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
MAlfare hat geschrieben:Die Mutmaßung ist Blödsinn.
Und ich frage mich immer: Was treibt einen zu einer so aggressiven Aussage? Hast Du eine Antwort für mich?
Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Was bleibt ist die Tatsache:

Er lädt leider suboptimal "flott".
Und die Heizung bewirkt bestenfalls, dass die Zellen nicht erfrieren. Erhaltungsheizung... Aber sonst garnix.
Die Batterie wird weiterhin ausschließlich durchs schnellere Laden bzw. durch Fahren erwärmt.

Das mit der Reku lobinj ist mir auch ein Rätsel, denn er rekuperiert immer auch im Hochwinter nach langem Stand.
Aber: Das sind halt nur kurze Spitzen, die da kommen...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Kurze Spitzen ist relativ, das hält auch mehrere Kilometer Bergein an.
Probierts im nächsten Winter mal vom Großglockner? :)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
Twizyflu hat geschrieben:Das mit der Reku lobinj ist mir auch ein Rätsel, denn er rekuperiert immer auch im Hochwinter nach langem Stand.
Aber: Das sind halt nur kurze Spitzen, die da kommen...
10 Minuten mit 10-20kW ist für mich keine nur kurze Spitze. Und das sehe ich bis etwa 96%SOC. Auf der anderen Seite: Wenn das Auto bei der Reku die gleichen Limitationen wie beim Laden hätte, wäre die Reku für 70-80% der Fälle komplett unbrauchbar. Insofern bin ich ziemlich zufrieden damit.
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Der Q210 hat genau diese Limitationen. Im Winter fahre ich, die zwei längsten Gefällestrecken, die nun blöderweise auf den ersten 15km meines Arbeitswegs liegen immer zwangsweise mit Bremsung da die Reku einfach noch nicht geht.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag