Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Dann darfst du aber keine 100 km/h fahren. Ich bin diese Woche mit einem Q210 nur auf 17kwh/100km ( Klima aus, Vmax. 100) gekommen.
Nach 109km war er auf 3% runter, immerhin piept er dann nicht so nervig wie der fluence. ;)
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Es geht nicht um die AUSSAGEKRAFT.
Ich weiß, dass der ZOE bei 0-10% die 40 kW erreicht.
Und dann sukzessive runter geht.
Es zeigt das generelle Problem auf.

Ab 75% - da fehlen noch 10 kWh (!) - wird er sau langsam.

Niemand wird bei zig Eurocent Minutentarif dann noch am Lader stehen.
Gleichzeitig ist es aber auch bald nicht mehr viel mehr als beim Q210, der dafür auf 80-90% flott lädt.

Ich halte das was ihr hier macht ein wenig für "Hinwegsehen" über die Tatsachen.

Ich sage ja nix, wenn ich bei 90% - nur noch 10 kW habe...
Und ich sage auch nix, wenn bei 75% noch 22 kW anliegen.
Aber nicht mal ein Leaf drosselt bei 75% so brutal herunter und eben bei 41 kWh unter warmen Bedingungen ist das unzufriedenstellend, denn es zeigt:

Ab 75% wirds teuer.
Finde ich schon suboptimal aber wie jeder meint.
Ich will hier niemandem mehr was vorwerfen - nur mir gefällt diese Entwicklung überhaupt nicht.

Schnell ist halt was anderes...

Gute Fahrt.
Dateianhänge
Foto 29.04.17, 17 25 46.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
Kommt halt immer irgendwie aufs Wetter und Wind an.
Kennt man ja.
Wenn er innder Stunde seine 30kWh rein bekommt komme ich da schon 200km weit.
Aber ich fahre ja auf Ziel... Möglichst leer ankommen.
Und natürlich da, wo die Ladesäulen stehen.

Zu dir runter nach Thüringen zum Wurst essen einmal Salzgitter an der CF Säule eine Stunde laden, nen Zehner in das Sparschwein für den guten Zweck und weiter geht's.
So stelle ich mir das vor.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Berndte hat geschrieben:...So stelle ich mir das vor.
Genau. Warum soll man mit 70% an den Schnellader und fährt nicht weiter ?
Erschließt sich mir nicht.
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Das ist auch absolut richtig so und gut so.

Das Problem ist dann nur: Im Winter geht der Plan nicht mehr auf.
Der geht auch bei IONIQ und Co nicht mehr auf, aber zusätzlich zur geringeren Reichweite hast du auch keine Freude am Lader mehr - glaube mir das - ich hab den Winter ja erlebt.
Da ist nix mehr mit: "Schatzi, fahre mal eben 10 km die Batterie warm".

Im Winter wirst du dann 1 Std. laden und so um die 25 kWh reinbekommen. Sind dann also 130 km.
Im Winter kriegst du auch keine 41 kWh rein ;)
Es sind max. 38 - bei mir waren nie mehr möglich (außer er ist wirklich von einer langen Tour super warm).

Ich hoffe und wünsche mir, dass Renault hier noch nachbessern kann an der Software. Und dass wenigstens 34 kW bis 80% gehalten werden können.

@Lewis

Weil man vielleicht eine 200 km Strecke Autobahn fahren will - aber durch?
Ach wie ich dieses Drumherum Reden liebe...
Naja... andere stecken bei 75% an und laden mit 45 kW weiter.

Das verstehe ich unter komfortablem Reisen. Sorry aber wenigstens 22 kW wie beim ALTEN sollten drin sein.
Bei 90% bringts ja wirklich nix, aber 10 kWh sind beim ZOE gut und gerne 70 km.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Hä ?
Wieso sollte ich schon nach 60km abfahren zum laden und nicht erst nach 200, 220 oder 240.
Dann eine Stunde Mittagspause und weitere 200 , passt doch.
Und das soll unkomfortabel sein ?
Ich blick deine Logik nicht.
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Wo schreib ich du sollst nach 60 km abfahren?
Weißt du wenn man zur Miete wohnt dann macht es schon einen Unterschied ob ich noch immer bei 75% 1 Std. warten muss oder nicht.
Und wenn du jetzt denkst die Logik sei, dass man damit eh 200 km wieder fahren kann (im Winter wirst dich wundern...) dann ist auch hier der Punkt: Was wenn ich die 250 km durchfahren will? Oder muss? Ein Auto, das ich nicht "zeitig" auf 100% oder wenigstens 90% bekomme hat einen Nachteil wenn ich für 41 kWh bezahle monatlich, aber nur 75% komfortabel nutzen kann.

Das war nur der Umstand, der gemeint ist.
Dass man die Sprünge machen kann - bis halt mal die Säule besetzt ist oder kaputt - ist ja kein Thema.
Man kann ja ausweichen.

Mir geht es nur um den Punkt: Was wenn ich die letzten 25% auch noch voll haben will.

Ich schaffe meine 190 km Strecke im Winter mit dem ZOE. Im Sommer auch - klar.
Aber ich möchte gerne die 25% Rest auch noch haben und nicht darauf verzichten müssen.

Wenn dem nämlich so wäre, kann ich gleich den Q210 holen und der schlägt den neuen bei der Geschwindigkeit LOCKER.
Da kann man genauso sagen: Fährst halt alle 120 km an den Lader...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich erwarte mir von Renault auch, dass sie von ihrer pakistanischen Hackerbude eine ordentliche Software schreiben lassen.

ZOE hat eine Riesenbatterie und ist schnellladefähig. Wo liegt das Problem ? Hat ja bei der 1.gen. Microbatterie auch gut funktioniert.

Schließlich haben wir early adopter ordentlich Geld und Vertrauen in Renault gesteckt. Der Markt wird für Renault in Bälde nicht einfacher - Stichwort TESLA bzw Kundenbindung :roll:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Wenn sie nicht vom CCS Konsortium die Auflage bekommen haben, das AC nicht genauso schnell wie DC sein darf. ;)
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

panoptikum
  • Beiträge: 5290
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 792 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Fluencemobil hat geschrieben:Wenn sie nicht vom CCS Konsortium die Auflage bekommen haben, das AC nicht genauso schnell wie DC sein darf. ;)
Dann müssten sie aber auch CCS an Board haben.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag