Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:Übergang in CV-(Constant Voltage)-Ladeverfahren mit nahezu konstanten 395V
Minute 30: Akkutemperatur von 28°C erreicht, Batteriekühlung setzt ein!
Fleißarbeit - hinterfragt, ist nicht die Akkutemperatur der Trigger für den Übergang zur CV ? (CC prügelt Strom in die Zellen und trägt zur Starkerwärmung bei).
These: Q90-Zellen sind temperaturUNempfindlicher (siehe Zellentemperatur von 40°C), daher reicht ein CV-Übergang bei erst 98%.
Anzeige

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Helfried
read
Pol-Pott hat geschrieben: Fleißarbeit - hinterfragt, ist nicht die Akkutemperatur der Trigger für den Übergang zur CV ? (CC prügelt Strom in die Zellen und trägt zur Starkerwärmung bei).
Das wäre der Tod des Akkus! Die maximale Spannung ist wichtiger als die Temperatur.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
TomTomZoe hat geschrieben:
Gibt es denn nun selbige Kurven mitsamt Akkuspannung(!) vom Q90 (mit 43kW) bzw. R90 (mit >=22kW) zum Vergleich?
Dann wäre auch meine Frage beantwortet, wieviele Minuten man mit dem Q90 sparen kann, wenn man von 10-90% lädt. Im Idealfall mit einem von Beginn an warmen Akku. Denn wenn man schon 200 km gefahren ist, sollte er ja etwas Temperatur haben.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
TomTomZOE - dein Diagramm ist sehr aussagekräftig. :danke:

Ja wäre super, das auch für den Q90 und R90 sehen zu können. Leider habe ich im Moment keinen Zugang zu einem
dieser Fahrzeuge, sonst würde ich dir gerne die benötigten Screenshots liefern.
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Temperatur ist sehr wichtig in Verhältnis mit SoC. In Februar habe ich mit einem Zoe Q90 Niederlande- Österreich hin und her gefahren (Link1 & Link2) und Tank&Rast :-) und SLAM :-( schnell lader benutzt und Daten registriert. Gibt etwa 27 kW ins Bereich 20% - 80% SoC. Jeroen Meijer (CanZE team) versucht Daten zu sammeln für einer "Charging map" deshalb habe ich ein Google Formular gemacht ( https://goo.gl/forms/j2JVPLaVZvXtFQ2O2 ). Dieser Daten konstruieren Charging Maps für jeder ZOE type. Es wäre schön, wenn die Form-Mitglieder ihre canze Daten in dieser Form füllen würde.
Renault ZOE Q210 Life seit Oktober 2013 - 40kWh seit September 2017

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
GertjanVB hat geschrieben:Temperatur ist sehr wichtig in Verhältnis mit SoC. In Februar habe ich mit einem Zoe Q90 Niederlande- Österreich hin und her gefahren (Link1 & Link2) und Tank&Rast :-) und SLAM :-( schnell lader benutzt und Daten registriert. Gibt etwa 27 kW ins Bereich 20% - 80% SoC. Jeroen Meijer (CanZE team) versucht Daten zu sammeln für einer "Charging map" deshalb habe ich ein Google Formular gemacht ( https://goo.gl/forms/j2JVPLaVZvXtFQ2O2 ). Dieser Daten konstruieren Charging Maps für jeder ZOE type. Es wäre schön, wenn die Form-Mitglieder ihre canze Daten in dieser Form füllen würde.
here you go (R90)

wird regelmässig erweitert.
Dateianhänge
charge_map.png
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
lobinj hat geschrieben:here you go (R90)
... und woher kommen die R90-Daten, wenn das Bild oberhalb 22kW anzeigt ?
R90 müßte bei brutto 20,5 kW abregeln und für Netto verbliebe 17-18 kW.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
Sicher nur falsch beschriftet... in diesem Thema gehts ja um den Q90 und später evtl. um das Upgrade des Q210 mit dickem Akku.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Da der R90 den gleichen Akku wie der Q90 hat ist auch das BMS identisch.
Somit ist das Verhalten auch vergleichbar.

Man braucht in der Kurve nur die maximale Leistung zu vergleichen die das BMS frei gibt.
Da geht der R90 auch bis 43 kW und regelt genauso schnell herunter wie der Q90.
Sprich R90 entspricht Q90 an einer 22 kW Stromquelle, da der Stromrichter vom Netz nur nicht mehr liefert - der Motor über die Reku allerdings sehr wohl auch 43 kW.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben:Da der R90 den gleichen Akku wie der Q90 hat ist auch das BMS identisch.
Somit ist das Verhalten auch vergleichbar.
Ein LG-chem- oder Renault--Ing könnte sein Wissen beitragen.
Hätte Zweifel, ob man bei Q90 gerade zwischen 0 und 50 % SoC sich die Möglichkeit zur Maxi-Ladung entgehen ließe - was sollte dann nur DC-CCS?
Deshalb sollte man keine Q90-Annäherung publizieren, wo weißgott keinerlei Meßpunkte in der Grafik sind.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag