Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
Na dann schau, dass du bald genug wegfährst um nach Salzburg zu kommen ;-)
ZOE Life 12/2014, mit "Extras" :-)
MG ZS EV 2020, Luxury
Twingo ZE Vibes 2021
Organisation eines der geilsten Events im Jahr ;-) www.zoe-club-austria.at
Anzeige

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
lobinj hat geschrieben: Es sei denn... da kommt mir ein Gedanke: Könnte es sein, dass der Lader, der ja vermutlich den Motor als Step Up Wandler benutzt, nicht in der Lage ist das nötige Spannungsniveau bei höheren SOC Werten und grösseren Strömen zu erreichen? Macht zwar nicht wirklich so viel Sinn, da es im Q240 auch geht.
Das ergibt wirklich keinen Sinn, weil ein Akku mit höherer Kapazität braucht für den gleichen Ladestrom normalerweise weniger Spannung. Es stimmt schon, wenn man nachrechnet dann sind 80% in 65 Minuten "nur" ca. 30,3kW im Schnitt. Die 43kW sind dann eine echte Werbelüge. Gerade die 43kW hätten den Vorteil, dass man bei niedrigen SOC schnell mal 100km in den Akku laden kann, also in 20 Minuten oder so. Braucht man vielleicht nicht oft, aber wer wartet gerne länger als es sein müsste?
Der Zoe ist damit nicht so langstreckentauglich wie man das gerne hätte.
Man kann sagen was man will, aber außer Tesla hat es keiner so echt gelöst große Akkus zu bauen die man auch wirklich schnell laden kann. Und das unabhängig vom Wetter, weil der Akku klimatisiert wird. Warum nur baut sonst keiner Akkus mit Rundzellen. Die Erfahrungen von vielen tausend Tesla Model S, teilweise mit mehr als 250.000km zeigt, dass das am besten funktioniert. Dabei haben die sogar einige wesentliche Patente freigegeben. Sonst könnte Kreisel auch nicht das tun was sie tun, oder nicht?
Ich werde aus all dem nicht schlau, warum LG das nicht aus so macht wie Panasonic.
Kia Soul EV von 03/2016 bis 07/2017 + Renault Zoe Q90 seit 05/2017 + Hyundai Ioniq ab 09/2017 + Tesla Model 3P seit 05/2019
Shop für Ladekabel und Ladestationen sowie individuelle Lösungen und PV-Überschussladen: https://www.enercab.at

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
doubleg hat geschrieben:
lobinj hat geschrieben: Es sei denn... da kommt mir ein Gedanke: Könnte es sein, dass der Lader, der ja vermutlich den Motor als Step Up Wandler benutzt, nicht in der Lage ist das nötige Spannungsniveau bei höheren SOC Werten und grösseren Strömen zu erreichen? Macht zwar nicht wirklich so viel Sinn, da es im Q240 auch geht.
Das ergibt wirklich keinen Sinn, weil ein Akku mit höherer Kapazität braucht für den gleichen Ladestrom normalerweise weniger Spannung. Es stimmt schon, wenn man nachrechnet dann sind 80% in 65 Minuten "nur" ca. 30,3kW im Schnitt.
Ich dachte auch weniger an den Akku sondern eher wegen dem Motor. Hat sich da vielleicht was geändert?
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Weil ihr schon ein bisschen abschweift ;) , habe ich da mal neues Futter für die Diskussion:

Da habe es in der Türkei ein Projekt, wo sie den Akku des Q210 zerlegt haben und da kam dann ein Teil mit Kühlrippen (PTC - Element!?) zum Vorschein! :o Das ist zwar wuzzi winzig, aber es ist da!?

Edit: Offensichtlich doch kein PTC, sondern nur die Kühlrippen eines Widerstands zur Drehzahlregelung des Lüfter. Schade! :(
Genaueres dazu habe ich noch nicht gefunden. Beim Hersteller ist das Teil nicht gelistet. http://www.nagares.es/
ZOE_PTC_Akku.jpg
Zuletzt geändert von eW4tler am Di 21. Feb 2017, 23:56, insgesamt 5-mal geändert.

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
...und eingebaut ist/war das Teil hier. Also im Luftstrom zum Akku!
ZOE_PTC_Akku2.jpg
(Text zum Foto: This cooling unit outside of battery pack. And send cold or hot air to battery pack via tonnels.)

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
OH OH ein PTC !!

NEIN es ist die Reglung für den Lüfter !!
Sitzt in vielen PKW´s. Führer hat man einfach einen Widerstand genommen um die Geschwindigkeit des Lüfter einzustellen.

Einfach mal Google Fragen ...........
Gesendet von meiner ZOE.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

USER_AVATAR
read
eW4tler hat geschrieben:This cooling unit outside of battery pack. And send cold or hot air to battery pack via tonnels.)
Na ja, da mit dem "hot" ist ja so ne Sache :|: Kein PTC in der gemäßigten Zone südlich von Norwegen.
Ich hab's vergessen: Wird bei (22er und 41er) Zoe über den im Bild sichtbaren Wärmetauscher(?) bei Bedarf wenigstens etwas warme Luft zwischen die Akkuzellen gepustet, oder ist die Luft grundsätzlich nur maximal so warm wie die Außentemperatur und es wird 0,0 Erwärmung generiert?

Aber interessante Sache der kleinen Französin mal unter den Rock :oops: , sorry, unter die Bodenverkleidung zu schauen ;), stramme Wadeln :oops:, ääh Federn :lol:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 195tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:nteressante Sache der kleinen Französin mal unter den Rock :oops: , sorry, unter die Bodenverkleidung zu schauen
Nach ja, es ist der Vorwiderstand des Lüfters.
Wenn man das Explosions-Schema dagegen hält, wird man schlauer, wie groß der PTC ist und wo der sitzt.
Und sichtbar wird auch, es gibt keine "strippenmäßige" Vorrüstung, d.h. Strom, Steuerung und CAN-Bus.
Also geht ein Großteil der 1000 Euro Nachrüstung auf Kabelbaum + PTC-Schalteinheit+PTC drauf.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Fotowolf
  • Beiträge: 869
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 546 Mal
  • Danke erhalten: 333 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben: Wird bei (22er und 41er) Zoe über den im Bild sichtbaren Wärmetauscher(?) bei Bedarf wenigstens etwas warme Luft zwischen die Akkuzellen gepustet, oder ist die Luft grundsätzlich nur maximal so warm wie die Außentemperatur und es wird 0,0 Erwärmung generiert?
Ich gehe davon aus, dass der im Bild gezeigte Wärmetauscher in diesem Renault Zitat gemeint ist:
Renault Österreich: https://www.renault.at/modellpalette/renault-modelluebersicht/zoe/reichweite.html hat geschrieben: Nutzen Sie die Möglichkeiten, bevor Sie losfahren:
5.1) Batterievorklimatisierung
Die neue Z.E. 40 Batterie des Renault ZOE besitzt eine Einrichtung zur Vorwärmung unter kalten Witterungsbedingungen. Diese Funktion erwärmt die Batterie Ihres Renault ZOE und kann sie bei Bedarf auch abkühlen. Das System sorgt beim Fahren automatisch für eine optimale Batterietemperatur.
1. "Nutzen Sie die Möglichkeiten, bevor Sie losfahren" legt aber für mich aber die Vermutung nahe, dass man sich um die Vorwärmung selber kümmern muss. Kann es sein, dass die Akkuvorwärmung mit der uns bekannten Innenraumvorwärmung (programmierbar per App oder R-Link) gekoppelt ist? Also nur wenn ich den Innenraum vorwärme, wird auch der Akku vorgewärmt?
Ein Test wäre, die Akkutemperatur zu Beginn und am Ende der Innenraumvorwärmung zu messen. Das müsste aber bei bereits vollem Akku gemacht werden (zB. Ladung am Vortag - Akkutemperatur eingeschwungen), damit die Messung nicht durch die Akkuerwärmung des Ladestrom verfälscht wird.

2. Weiters frage ich mich, ob dieser Wärmetauscher während des Fahrens und vor allem während des Ladens automatisch zugeschaltet wird. Wo käme die Wärme für den Wärmetauscher her? Könnte vermutlich nur von der Wärmepumpe kommen. Somit müsste man während des Ladens eines kalten Akkus die WP hören. Was meint ihr? Kann das jemand bestätigen?
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (2.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (123.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

panoptikum
  • Beiträge: 5290
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 792 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Fotowolf hat geschrieben:2. Weiters frage ich mich, ob dieser Wärmetauscher während des Fahrens und vor allem während des Ladens automatisch zugeschaltet wird. Wo käme die Wärme für den Wärmetauscher her? Könnte vermutlich nur von der Wärmepumpe kommen. Somit müsste man während des Ladens eines kalten Akkus die WP hören. Was meint ihr? Kann das jemand bestätigen?
Nochmals zum Mitschreiben. Die WP (Wärmetauscher) dient einzig und allein zum Kühlen. Zum Wärmen müsste ein zweiter Kreis verbaut sein (wie im Innenraum), daher ist nur ein PTC-Element für die Erwärmung zuständig.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag