lobinj hat geschrieben:Dass die Q210 die Q90 überholt glaube ich sofort.
Nach meiner Berechnung kommen beide im Mittel auf der Autobahn bei wirklich langen Strecken gleich schnell voran, egal ob bei Tempo 90 oder 120, sie wechseln sich immer wieder in der Führung ab.
Folgende idealisierte Annahme habe ich dabei getroffen: Die volle Ladeleistung des warmgefahrenen Akkus liegt im Bereich des genutzten Kapazitätsfensters (5-85%) permanent an
. Beim Q210 trifft das nahezu zu. Beim R90, und beim R240 sowieso, sollte das auch zutreffen.
Parameter - Wer reist am schnellsten.JPG
Grafik - Wer reist am schnellsten.JPG
lobinj hat geschrieben:aber meine Frau kriegt Panik wenn der SOC unter 40% sinkt.
Meine erst wenn ich mit drei Strichen --- und weiterhin 25-30kW Momentanleistung im Display zuerst mit 110 km/h, dann 90, 80, bei tiefrotem Akkusymbol und akustischer Daueruntermalung den Aichelberg immer langsamer werdend mit 70, 60, 50 und zuletzt 40 km/h im Schutz eins 18t LKWs hochfahre um mit ausgequetschtem Akku
und 0,6% SOC den rettenden Schnelllader in Gruibingen erreiche.
Zur Beruhigung der Nerven habe ich dann erstmal einen Kaffee spendiert