IONIQ kaufen oder abwarten?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

Orakis
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 12. Jan 2016, 10:21
  • Wohnort: Hambühren
read
Moin moin,

ich habe in etwa das gleiche Problem wie du. ich pendel jeden Tag 120 km zur Arbeit und wieder zurück.
zur Zeit fahre ich einen Opel Ampera. Da die Batterie leider nicht für die ganze Strecke reicht muss ich immer etwas mit Sprit fahren. Also im Winter sind das ca, 3,5 Liter plus 10 kwh Strom und im Sommer 2 Liter plus 10 kwh Strom.
Ich kann meist bei der Arbeit in 4 bis 5 Stunden voll laden mit 16A und daheim in meiner Garage lade ich dann da ich die Zeit habe mit 10A voll.

Ich hatte mir nun auch den Ioniq ins Auge gefasst.
Habe mich dann doch letztendlich dagegen entschieden. Wieso.

Im Sommer halte ich die Sache für unkritisch
Im Winter steigt aber der Stromverbrauch extrem. Auch wenn man mit dickem Mantel, Mütze und Handschuhe im Auto sitzt.
Der Verbrauch wird beim Ioniq mit 11,5 kwh angegeben das mag im Sommer vielleicht klappen bei sehr sinnigem Fahren.
Der Hersteller gibt diesen Wert an aber auch das man mit der Batterie von 28kwh 280 km weit kommt ?

Im Spritmonitor ist zumindest ein Ioniq mit Verbrauchsmessungen der hat jetzt im schnitt 17,59 kwh (Reichweite 142 km) teilweise liegt er aber auch bei über 25 kwh (Reichweite 112 km), d.h der Wagen ist nach den 120 km zur Arbeit komplett annähernd leer bzw. "komplett" leer.
Wenn ich am Arbeitsplatz nun mit 16A laden kann, habe ich nach 5 Stunden den Wagen nur 18.4 kwh nachgeladen.
also wird das im Winter dann schon etwas knapp sodass ich dann ggf. während der Heimfahrt noch nachladen müsste.
Ich hatte bei mir den Anschluss extra umgebaut damit ich mit 16 A jeden Tag laden kann.

Du solltest daher vorher prüfen
Kannst du mit 16 A auf der Arbeit laden oder hast du hier nur eine Schuko (Haushaltssteckdose) wo man mit 10A laden kann viele sagen das man auf Dauer bei Schuko nur mit 6A laden sollte, meine Erfahrung ist 10 A sind auch ok .
bei 10 A brauchst du um die 28 kWh voll zu bekommen schon 12,2 Stunden und bei 6 A 20,3 Stunden. bei 16A reichen die 8 Stunden zum voll laden dann aber aus.

Des weiteren benutze ich den Wagen nicht nur für den Arbeitsweg sondern auch noch danach Privat.
Einkaufen, Arztbesuch, Freunde besuchen etc. hier hast du Glück wegen des schnell lade Punkts in deiner Nähe.
Ich hab Glück das ich dann noch meinen Verbrenner hab wenn ich in einer Stunde noch mal los muss/will und dann erst 3,7kwh nachgeladen sind so kann ich mein Ziel doch noch erreichen.

Ich finde den Ioniq ein cooles Auto und würde ihn mir gerne holen ich müsste aber etwas mehr Batterie haben so 35 kwh oder 40 kwh würden mir reichen.
Das man nicht mit 3 Phasen (kostengünstig daheim nachrüstbar in der Garage) laden kann finde ich ein weiteren Ausschlusspunkt. Hier hätte man den Wagen in gerade mal 1,5 Stunden voll bei 32A und 3 Phasen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen da wir ein ähnliches Problem haben.
Beste Grüße
Orakis

Sonne und Wind sind mein Antrieb für die Zukunft unserer Kinder.
Opel Ampera
Anzeige

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Ein letztes Mal ...Nochmal zusammengefasst: Ich will keinen Zoe. Wirklich nicht. Ganz ganz bestimmt nicht.
da muss ich wohl die erste "male" überlesen habe :D dein eingangsschreiben war m.w. nach da nicht so eindeutig. aber ist doch gut, dass das NUN endlich mal geklärt ist :D
also kein zoe.
auch gut!

mal ne frage: was gibt es denn für assistenssysteme, die der zoe nicht hat, tesla z.b. aber schon (außer AP...)?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
  • Sawok
  • Beiträge: 482
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 11:33
  • Wohnort: Zentral
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Hallo auch hier.Orakis..... ist denn auf deiner Strecke keine Schnellladesäule ? 20 min Pause dafür ohne Benzin sind machbar. evtl. beim hin kurz vorm Ziel und dann mit 16 A auf Arbeit "voll" machen, da du schon länger den Ampi fährst wirst du sicher weiter als 112km kommen ;-)
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-withe-wiesel/2236/
xxx.goingelectric.de/garage/sawoks-BlueThunder/1395/
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-IronityGray/2779/
www.goingelectric.de/garage/Sawoks-RedRoadRunner/3051/

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

trischmiw
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 28. Mai 2014, 16:23
  • Wohnort: Gusterath
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
@Orakis
Da kann ich dir sehr kompetent bei den meisten deiner Argumente klar den Wind aus den Segeln nehmen. Sehr kompetent aus einfachen Gründen: Zum einen ist der Ioniq im Spritmonitor meiner und zum anderen habe ich auch einen Ampera :-)
Meinen Stromverbrauch in Spritmonitor kannst du nicht als Maßstab für eure Anforderungen nehmen. Ich fahre nur Kurzstrecken und das leider immer bergauf bergab und zudem heize ich ihn bei Kälte zuhause batteriebetrieben vor, also ohne an der Ladedose zu sein. Das alles treibt den Verbrauch deutlich in die Höhe, unterscheidet sich aber grundlegend von euren Anforderungen.
Als ich ihn abgeholt habe, bin ich bei ca. 2 Grad ohne Probleme 180 KM weit gefahren und das ist im Winter auf Langstrecke kein großes Problem.
Wenn du zuhause, wie du schreibst, dreiphasige Lademöglichkeit mit 32Ampere hast, kannst du dort den ioniq auch mit 6,6KW laden. Das ist zwar leider nicht so schnell wie mit 22KW/3Phasig, reicht aber in fast allen Fällen dennoch aus.
Willi
2011er I-Miev 11 2014 - 09 2020
2013er Zoe Intens 6/2015 - 10/2016 RIP
2012er Opel Ampera ePionier seit 12/2015
2016er Hyundai Ioniq Premium 12/2016 - 09 2020
2020er VW E-Up seit 3/2020
2020er E-Niro Spirit seit 09 2020

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

Orakis
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 12. Jan 2016, 10:21
  • Wohnort: Hambühren
read
Leider ist in der Nähe (max.10 min Umweg) von Finkenwerder Hamburg bis Hambühren kein DC Schnelllader an der Strecke.


Danke trischmiw

die info mit dem 6,6kw laden hatte ich noch nicht.

dann sollte ich nochmal ein wenig nachrechnen.
Beste Grüße
Orakis

Sonne und Wind sind mein Antrieb für die Zukunft unserer Kinder.
Opel Ampera

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
read
wp-qwertz hat geschrieben: mal ne frage: was gibt es denn für assistenssysteme, die der zoe nicht hat, tesla z.b. aber schon (außer AP...)?
Lane Assist und Adaptiver Tempomat - auf Autobahnen beides sehr wertvoll.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
read
Orakis hat geschrieben: Kannst du mit 16 A auf der Arbeit laden oder hast du hier nur eine Schuko (Haushaltssteckdose) wo man mit 10A laden kann viele sagen das man auf Dauer bei Schuko nur mit 6A laden sollte, meine Erfahrung ist 10 A sind auch ok .
bei 10 A brauchst du um die 28 kWh voll zu bekommen schon 12,2 Stunden und bei 6 A 20,3 Stunden. bei 16A reichen die 8 Stunden zum voll laden dann aber aus.
Die anderen Punkte sind ja größtenteils schon adressiert worden.

Ich kläre gerade, was für ein Ladeanschluss zur Verfügung steht, gehe aktuell aber davon aus, dass es mehr als Schuko sein sollte.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

trischmiw
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 28. Mai 2014, 16:23
  • Wohnort: Gusterath
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Orakis hat geschrieben:Danke trischmiw
die info mit dem 6,6kw laden hatte ich noch nicht.
dann sollte ich nochmal ein wenig nachrechnen.
Also, wenn du den Ampera liebst (und ich liebe ihn), dann wird dir der Ioniq auch gefallen. Zum einen, weil sie sich ziemlich ähnlich sehen und zum anderen, weil beides erstklassige Autos sind. Der Ampera ist noch einen Tick komfortabler und auch etwas leiser, aber der Ioniq ist nahe dran und hat dabei eben auch eine richtig gute elektrische Reichweite. Abgesehen davon braucht der Ampera massiv mehr Strom, da könntest du bei Vielfahren richtig Geld sparen. Und was immer wieder begeistert ist die Heizung, sowohl von der Effizienz als auch von der Geschwindigkeit, mit der es warm wird im Auto. Wenn er jetzt noch (wie bspw. der Ampera :D ) per Schlüssel vorheizen könnte und dann auch noch (wie bspw. der Ampera :D ) dabei die Sitzheizung mit einbeziehen würde, dann wäre er, von einigen Kleinigkeiten abgesehen, perfekt.
Willi
2011er I-Miev 11 2014 - 09 2020
2013er Zoe Intens 6/2015 - 10/2016 RIP
2012er Opel Ampera ePionier seit 12/2015
2016er Hyundai Ioniq Premium 12/2016 - 09 2020
2020er VW E-Up seit 3/2020
2020er E-Niro Spirit seit 09 2020

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
read
Die fehlende Fernsteuerbarkeit ist wirklich ein Wermutstropfen. Aber immerhin besteht ja hier die Aussicht, dass sich das ändern könnte.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
read
Orakis hat geschrieben:Im Winter steigt aber der Stromverbrauch extrem.
Gerade beim Ioniq jedoch nicht so sehr, da man ihn mit einer Wärmepumpe bekommen kann. Der "Reichweitentest"-Thread zeigt jedenfalls klar, dass der Ioniq im Winter auch auf deutlich mehr als 120 km kommt, eher 175 km. Und das bei einem vernünftigen Tempo auf der Autobahn (110-120 km/h). Man sollte davon ausgehen, dass man nicht mehr als 20 kWh nachladen kann (weil dann der Akku voll ist), und nicht mehr als 12 kWh nachladen muss, um nach Hause zu kommen. Und falls es einmal extreme Kälte gibt und der Verbrauch etwas höher wäre, kann man zur Not eben auch einmal etwas langsamer fahren, um den Verbrauch zu reduzieren (macht man bei dem Wetter wahrscheinlich sowieso).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag