Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema Öl/Abgasemissionen

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Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema Öl/Abgasemissionen

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Aus dem Sondierungspapier vom 15.10.2021 zum Thema Verkehr:

"[...] dass in Europa 2035 nur noch CO2-neutrale Fahrzeuge zugelassen werden. Außerhalb des bestehenden Systems der Flottengrenzwerte setzen wir uns dafür ein, dass nachweisbar nur mit E-Fuels betankbare Fahrzeuge neu zugelassen werden können."

Bedeutet das nicht, dass nur noch Autos mit herkömmlichen Verbrennungsmotor zugelassen werden sollen?
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Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema Öl/Abgasemissionen

catoderjuengere
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Bei Politikern zählt dazu alles: von Strom bis Synfuel.....

Außerdem steht da "betankBARE" nicht "betankte". 😉
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Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema Öl/Abgasemissionen

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@catoderjuengere :
mglw. bezieht sich das auf Fahrzeuge zwischen "light" und "heavy" duty, die außerhalb der Flottengrenzwert stehen. Trotzdem macht ein Beschränkung auf E-Fuels (sicher auch von Politikern nicht als "Strom" subsumiert) freilich gar keinen Sinn.

Nehmen wir den Satz als "als Letztes um 3 Uhr früh mit 20 Leuten abgestimmt" an.
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Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema Öl/Abgasemissionen

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Ölkonzern Total prognostierte schon im Jahr 1971 die beginnende Klimakrise:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 70756c0b70

Wenn der Verbrauch von Kohle und Öl in den kommenden Jahren gleich bleibt, wird die Kohlendioxidkonzentration um das Jahr 2010 herum 400 ppm erreichen [..] Dieser Anstieg der Konzentration ist sehr besorgniserregend [...] Luft, die mehr Kohlendioxid enthält, absorbiert mehr Strahlung und heizt sich auf. Es ist daher möglich, dass ein Anstieg der Durchschnittstemperatur der Atmosphäre zu befürchten ist. Die berechneten Größenordnungen sind natürlich gering (von 1-1,5 °C), könnten aber erhebliche Auswirkungen haben. [...] Die katastrophalen Folgen sind leicht vorstellbar.
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Diesel-Abgasskandal 2.0: Deutsche Umwelthilfe stellt Expertengutachten vor mit acht bisher unbekannten Abschalteinrichtungen in Euro 6 Mercedes-E-Klasse

Brisantes Kfz-Software-Gutachten von Felix Domke enthüllt detailliert die Wirkungsweise von bisher unbekannten softwaregesteuerten Abschalteinrichtungen, die die Wirksamkeit der Abgasreinigung im realen Straßenbetrieb drastisch reduzieren

• DUH-Bundesgeschäftsführer Resch sieht den Daimler-Konzern damit überführt, neben temperaturgesteuerten auch weitere illegale „defeat devices“ einzusetzen

• Die Folge: Auf dem Prüfstand werden Grenzwerte eingehalten, im realen Fahrbetrieb steigen die Stickoxid-Emissionen bis zu 500 Prozent an

• DUH fordert von neuer Bundesregierung amtlichen Rückruf für alle Diesel-Pkw mit immer noch aktiven Abschalteinrichtungen mit Reparatur der Abgaskatalysatoren
https://www.duh.de/presse/pressemitteil ... bekannt-1/
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema Öl/Abgasemissionen

catoderjuengere
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Das Übliche substanzlose mit Lehm schmeißen der DUH. Was man von Abmahnanwälten halt so erwarten kann.....

Die zuständige Behörde stellt fest:

" Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) sieht in einem von der Deutschen Umwelthilfe (DUH) vorgelegten Gutachten keine Hinweise auf bislang nicht bekannte Abschalteinrichtungen bei Mercedes-Benz.

«In dem Gutachten werden acht Abschalteinrichtungen des betreffenden Modells mit dem Dieselmotor OM 642 benannt. Diese sind uns bekannt», sagte ein KBA-Sprecher am Freitag. Sie seien bereits geprüft und für «nicht unzulässig» befunden worden."
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U.S. Supreme Court rejects Volkswagen appeals over emissions tampering
WASHINGTON, Nov 15 (Reuters) - The U.S. Supreme Court on Monday rejected Volkswagen AG's (VOWG_p.DE) bid to avoid lawsuits filed by officials in three states seeking damages stemming from the German automaker's diesel emissions cheating scandal.

The justices refused to hear appeals by VW and German auto supplier Robert Bosch LLC of a lower court ruling allowing Florida's Hillsborough County and Utah's Salt Lake County to seek to hold the companies liable under local laws and regulations barring tampering with vehicle emissions controls. The court also rejected VW's appeal of a similar ruling in a case brought by the state of Ohio.

[...]
https://www.reuters.com/business/autos- ... 021-11-15/
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VW machts möglich….Versicherungsbranche macht Mrd umsätze

https://www.spiegel.de/wirtschaft/servi ... d29c8edf4c

Dieselskandal teuerstes Schadensereignis in der Geschichte der Rechtsschutzversicherung

Die Rechtsschutzversicherer haben insgesamt 1,2 Milliarden Euro für Verfahrenskosten im Dieselskandal bezahlt. Der durchschnittliche Streitwert lag zu Beginn bei 22.500 Euro – ist inzwischen aber deutlich gestiegen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

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Wissing (FDP): Anwalt für die Dieselfahrer (Spiegel Online)

Der designierte FDP-Verkehrsminister Volker Wissing will die Kfz-Steuer für Dieselfahrzeuge senken. Am Tag nach seiner Nominierung schlug Wissing eine Senkung der Spritpreise vor, indem die Energiesteuern reduziert würden

War ja schon erwartet:
mweisEl hat geschrieben: Und da wird vermutlich das Verkehrsministerium federführend sein, also die E-Fuel Partei. [...] Entsprechend wird es in den Städten beim E-Fuel kompatiblen stinkenden Dieselmotor bleiben.
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tommywp
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Ist doch richtig was sie machen.
Lange schon fordern die meisten Verkehrsexperten eine steuerliche Gleichbehandlung von Benzin- und Dieselkraftstoff. Da die Kfz-Steuer für Diesel etwas höher ausfällt als für Benziner, würde sie gesenkt. Unter dem Strich würden die Kosten dann analog zum CO2-Ausstoß der Autos steigen. Bislang wirken sich die niedrigeren Dieselpreise an der Tankstelle oftmals stärker aus als die höhere Kfz-Steuer.

Besonderes Augenmerk gelte vor allem kleinen Unternehmen, die auf Dieselfahrzeuge noch angewiesen seien, sagte der designierte Verkehrsminister. Konkret nannte Wissing Lieferdienste und Handwerker. Eine Reform der Energiesteuer-Richtlinie dürfe nicht zu »überbordenden Belastungen« für Autofahrer führen.
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