Linksammlung (ohne Diskussion) zu Medienbeiträgen zum Thema Öl/Abgasemissionen

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Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema Öl/Abgasemissionen

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FL getting $166 million from VW “dieselgate” settlement; state wants public input on how to spend it

Florida is getting $166 million from Volkswagen as part of a $3 billion national settlement reached when the carmaker was caught improperly rigging emissions equipment to make it look like VW cars (including Audis and Porsches) were emitting less pollution than they actually produced.

Now, the state Department of Environmental Protection has released a draft plan on how the state intends to spend the $166 million, and is asking for public input through August 16.

Many VW cars had a “defeat device” in diesel engines that could detect when they were being tested, and VW admitted cheating U.S. emissions tests. The engines emitted nitrogen oxide pollutants up to 40 times above what is allowed in the U.S., posing a health threat, the U.S. Environmental Protection Agency says.

VW sold about 590,000 faulty diesel cars in the U.S. between 2009 to 2016, the EPA says.
[...]

https://www.floridaphoenix.com/blog/fl- ... -spend-it/
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https://www.weser-kurier.de/bremen/brem ... 47604.html
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Wie Sie selbst ein Feinstaubmessgerät bauen können

Wie hoch ist die Feinstaubbelastung...? Um das herauszufinden, hat der WESER-KURIER selbst ein Feinstaubmessgerät gebaut und es an der Fassade an der Martinistraße aufgehängt.

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BMW Bank muss Diesel zurücknehmen – Kundin bekommt mehr als den Kaufpreis zurück

Die BMW Bank wurde vom Landgericht Ravensburg erstmals zur Rücknahme eines kreditfinanzierten Autos mit Dieselmotor verurteilt. Möglich machte das der sogenannte Widerrufsjoker, also Formfehler im Kreditvertrag. Die Kundin erhält dem spektakulären Urteil zufolge sogar mehr als den Kaufpreis zurück.

Diverse Formfehler im Kreditvertrag der BMW Bank sorgen nach einem Urteil des Landgerichts Ravensburg (Az. 2 O 164/19) dafür, dass die Bank das Auto zurücknehmen muss und den vollständigen Kaufpreis zuzüglich Zinsen erstatten muss. Die Klägerin erhält somit über 45.000 Euro zurück, obwohl das Fahrzeug ursprünglich knapp 44.000 Euro gekostet hat.

Dieses bundesweit erste Urteil gegen die BMW Bank wurde von der Interessengemeinschaft Widerruf erwirkt. Es ist gleich aus mehreren Gründen bemerkenswert.
[...]
https://www.focus.de/finanzen/experten/ ... 99170.html
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UBA: Autos mit hohem CO2-Ausstoß verteuern
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 89062.html

SUVs legen erneut stark zu - Seit Jahren sei Diesel mit 18,4 Cent pro Liter subventioniert. "Auch das hat dazu beigetragen, dass große und schwere Autos zunehmend mit Dieselmotoren ausgestattet werden – der Effizienzvorteil des Diesel besteht damit nur noch auf dem Papier. Vom Diesel als Klimaschützer kann daher auch keine Rede mehr sein."

Grünen-Verkehrspolitiker Stephan Kühn (dpa):
"Mit einem CO2-Preis können Spritsparer entlastet werden, weil sie über die Senkung der Stromsteuer und ein jährliches Energiegeld unter dem Strich ein Plus machen können. Wer aber weiter seinen PS-Boliden fahren möchte, würde künftig stärker an seinen Umweltkosten beteiligt."
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

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SUVs: Botschaft von Rücksichtslosigkeit, Herrschsucht und vermeintlicher Überlegenheit (telepolis)
https://www.heise.de/tp/features/SUVs-B ... 51981.html

Dass sich tatsächlich bisher nichts ändert, zeigen beispielsweise die Zahlen für die euphemistisch als SUV bezeichneten Panzerwagen, die den deutschen KfZ-Markt unaufhaltsam erobern. Fünfeinhalb Millionen sind in Deutschland zugelassen bei insgesamt 47 Millionen PKWs. Knapp eine Million SUVs und damit fast jedes dritte neu zugelassene Auto waren es allein 2018. Der Trend zu den überdimensionierten und übermotorisierten Spritfressern ist immer noch ungebrochen. Sie symbolisieren die trotzige Uneinsichtigkeit einer privilegierten Minderheit gegenüber allen Fragen des Umweltschutzes. Aber sie sind nicht nur ein Symbol, sondern eine reale Gefährdung auf den Straßen, eine Bedrohung für Radfahrer, ein Angstmacher für Kinder und Rentner und eine Unverschämtheit auf den Parkplätzen.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

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https://www.wallstreet-online.de/nachri ... anipuliert

Knaller-Urteil im Diesel-Skandal: Auch VW Software Update ist manipuliert

Damit beginnt der Diesel-Skandal quasi von vorn: Das Landgericht Düsseldorf hat in einem bemerkenswerten Urteil entschieden, dass das Software Update, mit dem Volkswagen die Abgas-Manipulationen eigentlich beenden wollte, ebenfalls eine unzulässige Abschalteinrichtung enthält. Damit könnten nun viele Hunderttausend Diesel-Besitzer Anspruch auf Schadensersatz haben.

In dem Fall (Az. 7O 166/18) ging es um einen VW Tiguan Diesel mit dem Skandal-Motor EA 189. Diesem Fahrzeug wurde das von Volkswagen angebotene Software Update aufgespielt, das nach Angaben des Unternehmens die unerlaubte Abschalteinrichtung entfernt. Doch tatsächlich stellte sich nun in dem Verfahren heraus, dass VW auch in dem Software-Update sogenannte Thermofenster verwendet. Diese sorgt dafür, dass die Abgasreinigung nur bei Außentemperaturen zwischen 10 und 32 Grad Celsius funktioniert. Ist es wärmer oder kälter, so bleibt die Abgasreinigung ausgeschaltet.

Damit weist auch das Software-Update eine illegale Abschalteinrichtung auf, so das Landgericht Düsseldorf. Dies gelte vor allem, weil Volkswagen seine Kunden nicht über das Thermofenster informiert habe. Der Autohersteller habe den Kläger dadurch vorsätzlich sittenwidrig geschädigt.

Mit diesem Urteil wird ein völlig neues Kapital im Diesel-Skandal aufgeschlagen. Denn trifft die Rechtsmeinung des Düsseldorfer Gerichts zu, dann sind die Diesel-Fahrzeuge, die das Software-Update bereits erhalten haben, weiterhin illegal unterwegs. Dies betrifft sowohl Volkswagen, als auch Audi, Seat und Skoda. Besitzer dieser Fahrzeuge können somit Schadensersatz fordern.

Und noch ein zweiter Aspekt ist brisant: Ist das Software-Update illegal, hat sich jegliche Diskussion um eine Verjährung von Schadensersatzansprüchen erledigt. Bisher hatte VW argumentiert, dass solche Ansprüche drei Jahren nach Bekanntwerden des Diesel-Skandals verjährt sein könnten. Doch das fehlerhafte Software-Update führt nun dazu, dass die Verjährungsfrist neu zu laufen beginnt.

Besitzer von Fahrzeugen aus der Volkswagen-Gruppe (VW, Audi, Seat, Skoda) haben somit nun wieder deutlich bessere Chancen, auf Schadensersatz oder auf die Rückgabe ihres Fahrzeugs zu klagen. Dies gilt insbesondere für Autos mit dem Schummel-Motor EA189, aber auch für andere Diesel-Fahrzeuge. Deren Besitzer sollten umgehend prüfen lassen, welche neuen Ansprüche sich für sie aus dem wichtigen Düsseldorfer Urteil ergeben. Eine solche Prüfung ist bei spezialisierten Anwälten oder – kostenlos und unverbindlich – bei der Interessengemeinschaft Widerruf möglich.

Auch ein späterer Rechtsstreit ist für die Kläger zumeist ohne Kostenrisiko möglich. In der Regel übernimmt eine bestehende Rechtsschutzversicherung die Kosten. Wer keine Rechtsschutzversicherung hat, kann auf die Unterstützung eines Prozessfinanzierers zurückgreifen – in diesem Fall entstehen Kosten nur im Erfolgsfall.
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https://www.cnet.com/roadshow/news/audi ... uth-korea/

Eight Audi, Porsche, VW models banned in South Korea for emissions cheats
The companies also face millions of dollars in fines.

Although the Volkswagen Group diesel scandal has largely subsided in the US and Europe, it continues to unravel in other parts of the world five years later. The latest news in the emissions-cheating scandal comes out of South Korea after the country named eight models it plans to ban due to emissions cheats.

The models that will no longer be sold in the country are the Audi A6 40 TDI, two Audi A6 50 TDI models, two Audi A7 50 TDI models, the Volkswagen Touareg V6 3.0 TDI, the Volkswagen Touareg 3.0 TDI 4Motion and the Porsche Cayenne, according to The Korea Herald on Tuesday. The South Korean Ministry of Environment found in its investigation that each company had "manipulated pollution control devices" in each of the named models.

[...]
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mweisEl hat geschrieben: SUVs: Botschaft von Rücksichtslosigkeit, Herrschsucht und vermeintlicher Überlegenheit (telepolis)
https://www.heise.de/tp/features/SUVs-B ... 51981.html

Dass sich tatsächlich bisher nichts ändert, zeigen beispielsweise die Zahlen für die euphemistisch als SUV bezeichneten Panzerwagen, die den deutschen KfZ-Markt unaufhaltsam erobern. Fünfeinhalb Millionen sind in Deutschland zugelassen bei insgesamt 47 Millionen PKWs. Knapp eine Million SUVs und damit fast jedes dritte neu zugelassene Auto waren es allein 2018. Der Trend zu den überdimensionierten und übermotorisierten Spritfressern ist immer noch ungebrochen. Sie symbolisieren die trotzige Uneinsichtigkeit einer privilegierten Minderheit gegenüber allen Fragen des Umweltschutzes. Aber sie sind nicht nur ein Symbol, sondern eine reale Gefährdung auf den Straßen, eine Bedrohung für Radfahrer, ein Angstmacher für Kinder und Rentner und eine Unverschämtheit auf den Parkplätzen.
Ich freue mich, dass offenbar 30% der Deutschen Autokäufer privilegiert sind. 😊

Gruss SRAM

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Diesel-Nachrüstung
Autoindustrie lenkt ein


Kürzlich hat das Kraftfahrt-Bundesamt erste Nachrüstsätze für Dieselmotoren zugelassen. Ein Test des ADAC belegte deren Wirksamkeit – und sorgte für eine Trendwende in der Autoindustrie. Aber es gibt Einschränkungen.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/di ... _id=457341
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Re: Linksammlung zu Medienbeiträgen zum Thema Öl/Abgasemissionen

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