good morning,
toll, wie Ihr die Infos mit zusammen sucht.
Das sieht also ganz vielversprechend für den e-up 1.gen aus. Da das EasyFan eh über zu trennende CAN-Buskabel eingeschliffen wird, stört der Polzahlunterschied am Stecker des Klimabedienteiles 16 (1.gen)/20 (2.gen) nicht. Wozu die 2 Zusatzpole am neuen Bedienteil sind?
M.E. bekommt das EasyFan die Info zum Vorheizen von einem Eberspächer Bedienteil (Timer, Remote, Remote+) mit zugehörigem festem Einbaumodul (bei den FB Remote, Remote+). Ob das auch für Webasto-Bedienteile gilt, vermute ich eher nicht.
Jetzt kommt aber die berechtigte Frage, was während des Fahrzeugbetriebes passiert. Die Eberspächer haben eine kleinen Taster, um sie im Fahrzeug aktivieren zu können. Nun müsste die Elektronik der Standheizung erkennen, dass KEIN Vorheizbetrieb (mit autom. CAN-Gebläsesteuerung) nötig ist und nicht in die Climatronic eingegriffen werden muss.
Wir haben hier zwar EVs, aber prinzipiell müsste dieses Verhalten auch für Verbrenner mit CAN-Bus-Bedienteil gelten. Dort muss ja auch Zuheizung während der Fahrt möglich sein (z.B. großes Fzg. und Diesel mit wenig Abwärme).
Seht Ihr das auch so?
VG U x I