Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

USER_AVATAR
read
endurance hat geschrieben:Klar weil eben der datenzugung über das CD Portal nicht ging. Jetzt wieder ok. Am ersten Tag stand das komplett auf maintenance dann war das Portal zwar da aber Dinge wie akkustand eben noch nicht. Zumindest war das bei mir so.

Anmerkung Die Software ruft direkt https Verbindungen auf Browser etc. Haben hier keinen Einfluss.


Text in Kurzform da mobile device
Mittlerweile gehts wieder aber als es neulich nicht ging, hat die ConnectedDrive App trotzdem funktioniert und auch das ConnectedDrive Portal ging. Daher dachte ich erst, es wurde etwas an der Schnittstelle geändert.
Anzeige

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Jedesmal wenn die Webapp nicht funzt, denke ich insgeheim, BMW hätte was an der Schnittstelle geändert. Aber nein, paar Stunden/Tage später funktioniert wieder alles.

Mich würde auch nicht wundern, dass BMW irgendwann solche Zugriffe blockiert oder Werte verfälscht, wie es damals mit GPS-Daten der Fall war ;)
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

USER_AVATAR
read
Bisher war es 99% ein BMW CD Portal issue 1% war ich zu blöd mich in mein VPN einzuwählen.
Aber ja ich warte auch die ganze Zeit drauf, dass das Format geändert wird oder two faktor login...
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

umali
read
Hallo Ihr CD-und Server-Experten,

kurze Frage: Wir benötigen für openWB und SoC-abhängiger Ladung den stinknormalen SoC aus dem Portal für unsere Regelung.
Ist es möglich, diesen durch Hinterlegung der Zugangsdaten automatisiert auszulesen, ohne gleich einen Server anzumieten? Wir nutzen für openWB einen RPi3 und würden ihm das Auslesen aus CD gleich überhelfen.

Ich würde den i3 z.B. gern nur bis 80% SoC Nachtladen lassen. Dazu muss die Regelung den SoC einigermaßen genau kennen.
Details zu openWB hier: https://github.com/snaptec/openWB

VG U x I

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

USER_AVATAR
read
Ich fühle mich bei den Experten nicht angesprochen, aber mein laienhaftes Verständnis sagt mir, dass du mittels cron job regelmäßig den max SoC abrufen kannst, ist halt die Frage, wie stark (Zeitintervall) du die CD Server mit Abfragen strapazieren möchtest bevor sie dich/uns aussperren
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

2tonner
  • Beiträge: 84
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 08:17
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
umali hat geschrieben: kurze Frage: Wir benötigen für openWB und SoC-abhängiger Ladung den stinknormalen SoC aus dem Portal für unsere Regelung.
Ist es möglich, diesen durch Hinterlegung der Zugangsdaten automatisiert auszulesen, ohne gleich einen Server anzumieten? Wir nutzen für openWB einen RPi3 und würden ihm das Auslesen aus CD gleich überhelfen.
@umali: Kannst Du ein klein bisschen coden? Dann kannst Du dir dieses python script anpassen und damit den SoC vom portal auslesen. Du musst hauptsächlich die Abfrage der credentials hart ins script schreiben, dann läuft das auf deinem RPi.

https://github.com/jupe76/bmwcdapi
2016-10 - 2021-02 : I3 - super fun to drive
2021-02 - ____-__ : ID3 - grown up

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

umali
read
Hey Jungs,
Ihr seid auf Zack. Ich habe den 22 Seiten thread natürlich durchgeackert und die Problematik der Aufrufanzahl gelesen. Keinesfalls will ich die BMW-Admins aufscheuchen. Wäre 1x aller 10min ok? Das würde uns bei openWB für den SoC sicher ausreichen.
Die normale Regelschleife für EVU-, PV- und EV-Auslesungen basiert aktuell auf 10s-cronjobs.

Und Danke für's script. Das hilft ungemein!

update:
Mmh - so schön es ist, es benötigt erst eine openhab-installation. Das würde ich gern vermeiden. Gibt es 'ne schlankere Alternative.
cron-job aller 10min wäre ideal. Wie müsste denn sowas aussehen? Ne curl-Abfrage? Sorry - ich hab's mehr mit MCU's und weniger mit web- und script-Sprachen.

updateII:
Ich denke, aus dem python-script kann man was ohne openhab bauen. Die wichtigsten Abfragebausteine sind alle enthalten. Ich muss es nur in ein txt-file o.ä. leiten.

VG U x I

btw:
Hat von Euch ev. schon jemand openWB im Einsatz? Es ist echt ein hilfreiches tool inkl. umfangreichem Energiemanagment für EV's. Demnächst kommt optimiertes Lastmanagment für 2x WB. - alles open source.

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

USER_AVATAR
  • schaggo
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Mi 30. Aug 2017, 09:55
  • Wohnort: Grossraum Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Updated der i3 das Portal eh nicht nur alle 15 Minuten mit seinen Stats? Irgendwie habe ich diese Zahl im Kopf.
Bild
5.2020: 2017 Audi A3 e-tron | mythosschwarz | 225/40R18 | Assistenz-/Infotainment-/S line-Paket Alcantara/Stoff/Leder Virtual Cockpit
8.2019-3.2020: 2015 VW Golf GTE
1.2018-9.2019: 2015 BMW i3 Rex

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

umali
read
Also wenn ich mich mehrfach mit der App einlogge, ist der SoC immer weitergewandert. Also auch nach 10min Laden gab's Fortschritt.
VG U x I

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

USER_AVATAR
read
Der Fortschritt ist interpoliert reale Werte vom Fahrzeug kommen weniger oft
Die bekommst json Daten die musst du eben auswerte. Bisserl php... reicht


Text in Kurzform da mobile device
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag