Schaltung / N-Stellung

Re: Schaltung / N-Stellung

USER_AVATAR
read
Wenn du rückwärts (R) gefahren bist, und auf P stellen wolltest, kannst du nicht in N hängen bleiben. ;-)
Gruß
Andreas


SAM EVII 106
Anzeige

Re: Schaltung / N-Stellung

Horse
  • Beiträge: 788
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1586 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Tja, wenn sich der Hebel nur streng ans Alphabeth halten würde ;)


Aber nicht mehr nötig - gerade hat's geklappt :!: :D

Danke vielmals für alle eure Tipps und Schützenhilfe hier :!:

Gangschaltungs- bzw. Wählhebel-Abdeckung hinten hochgeklappt und auf das Kunststoffteil gedrückt,
nach mehreren Versuchen hat es sich bewegt - und der Hebel ließ sich von N auf P stellen.

Schlüssel ließ sich ausdrehen und abziehen, und auch Laden geht jetzt (denn zur Werkstatt hätte die Restreichweite nicht gereicht).
Werde den e-up erstmal stehenlassen und baldmöglichst einen Termin machen.

Ich hoffe doch, ich kann dann dorthin fahren, so dass kein Abschleppen mehr nötig ist :?:


Auch wenn der Hebel nicht bei P arretiert war, sondern bei N - damit ging's:
E-lmo hat geschrieben: Abdeckung nach oben Abziehen. Mithilfe einer alten Bank- oder sonstigen Plastikkarte geht es noch einfacher
20230625_111534.jpg
Gelbe Entriegelung z.B. mit Stift nach hinten ziehen.
20230625_111543.jpg

Dann kann man den Wählhebel aus der P-Stellung bewegen. (Die normale Wählhebelsperre vorne am Wählhebel nicht vergessen)

Mein Fahrzeug rollt sofort nach vorn, da das Carport nicht ganz eben ist.

Wenn man das Fahrzeug mit maximal Schrittgeschwindigkeit bewegt, ist das soweit zulässig.
Zum Abschleppen - z.B. zur Werkstatt mit einer höheren Geschwindigkeit - sollte die Fahrbereitschaft hergestellt werden.

Wenn das nicht mehr möglich ist, sollte das Fahrzeug nicht auf eigener (Antriebs-)Achse bewegt werden.

Re: Schaltung / N-Stellung

Horse
  • Beiträge: 788
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1586 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Ich hatte ja eher ein Problem mit der Gangschaltung, die auf N festgehakt war. Dadurch ließ sich auch die Zündung nicht abdrehen und der Schlüssel nicht abziehen.

Dank verschiedener Tipps heute hier, ging es nun doch tatsächlich! :D

Gangschaltungs- bzw. Wählhebel-Abdeckung hinten hochgeklappt und auf das Kunststoffteil gedrückt,
nach mehreren Versuchen hat es sich bewegt - und der Hebel ließ sich von N auf P stellen.

Schlüssel ließ sich ausdrehen und abziehen, und auch Laden geht jetzt (denn zur Werkstatt hätte die Restreichweite nicht gereicht).
Werde den e-up erstmal stehenlassen und baldmöglichst einen Termin machen.

Ich hoffe doch, ich kann dann dorthin fahren, so dass kein Abschleppen mehr nötig ist :?:


Besonders das hat entscheidend geholfen (auch wenn der Hebel nicht bei P, sondern bei N blockiert festsaß):
E-lmo hat geschrieben: Nicht Rumraten, ausprobieren!
Abdeckung nach oben Abziehen. Mithilfe einer alten Bank- oder sonstigen Plastikkarte geht es noch einfacher
20230625_111534.jpg
Gelbe Entriegelung z.B. mit Stift nach hinten ziehen.
20230625_111543.jpg
Dann kann man den Wählhebel aus der P-Stellung bewegen. (Die normale Wählhebelsperre vorne am Wählhebel nicht vergessen)

Mein Fahrzeug rollt sofort nach vorn, da das Carport nicht ganz eben ist.

Wenn man das Fahrzeug mit maximal Schrittgeschwindigkeit bewegt, ist das soweit zulässig.
Zum Abschleppen - z.B. zur Werkstatt mit einer höheren Geschwindigkeit - sollte die Fahrbereitschaft hergestellt werden.

Wenn das nicht mehr möglich ist, sollte das Fahrzeug nicht auf eigener (Antriebs-)Achse bewegt werden.
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag