Allego Preisexplosion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Themse hat geschrieben:Der Markt für Stromtankstellen beginnt sich gerade zu entwickeln und es gibt schon eine Menge Ärger über die
Preisgestaltung einiger Anbieter.
Davon abgesehen, dass ich auch am liebsten an einer kostenlosen Stromtankstelle lade ;)
haben wir ja zum Glück eine Marktwirtschaft, die die Sache regeln wird, natürlich auch mit unserem zutun !
Schön wär's! Schon die T&R-Restaurants entziehen sich den Marktgesetzen, weil T&R als Monopolist seine Produkte exklusiv auf den Raststätten anbieten darf. Das dürfte bei den Ladesäulen nicht anders sein.

Hier ist mal richtig der Staat gefordert, die Raststätten zu deregulieren und Lizenzen an Konkurrenten zu erteilen (z.B. zumindest auf den Restaurant-losen Rastplätzen).
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige

Re: Allego Preisexplosion

drilling
read
Greenhorn hat geschrieben:Die Fakten liegen auf dem Tisch. Jetzt sind die Spezies dran zu zeigen, dass sie einen Standort, Betreiber / Investor finden, der ihre Säule baut und mit einem Preis von 25 Cent/kWh betreibt.
Denke aber da wird nichts kommen.
Ist schon da und noch viel besser als 25 Cent/kWh, denn zur Zeit gibt es den Strom an den meisten Schnelladern auf Raststätten sogar gratis und das schon seit über einem Jahr. T&R ist trotzdem noch nicht Pleite. 8-)

Re: Allego Preisexplosion

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Gerade diesen Thread einem Freund zum Lesen gegeben. Reaktion nach ein paar Seiten: "Die heulen nicht ernsthaft über Preisw herum? Sind die gleichen Leute, die 3,50 Euro für einen Kaffee zu viel finden.".

Ich wär ja froh, wenn es noch guten Kaffee für diesen Preis gäbe. Komme vom allego-Laden, mitten in München. Die Säule frei, Leistung knapp 50 KW. Fein.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Allego Preisexplosion

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben:Die Fakten liegen auf dem Tisch. Jetzt sind die Spezies dran zu zeigen, dass sie einen Standort, Betreiber / Investor finden, der ihre Säule baut und mit einem Preis von 25 Cent/kWh betreibt.
Denke aber da wird nichts kommen.
Zu den Fakten gehört aber auch, dass eine Gruppe, die die aufgerufenen Preise als zu teuer empfinden und die Säulen daher nicht nutzen. Das muss in der Diskussion und am Markt durchaus berücksichtigt werden. Letztlich wird es aber davon abhängig sein, wie groß diese Gruppe ist. Ist sie sehr groß, wird es eine Relevanz haben. Ist sie klein, dann nicht. Wie groß sie ist, weiß aber aktuell schlichtweg Niemand.

Und in meiner Funktion als Moderator möchte ich noch erwähnen, dass der Begriff "Spezies" durchaus ein provokatives Reizwort darstellen könnte. Wenn du also nicht unnötig Öl ins Feuer gießen willst, würde ich vorschlagen, darauf zu verzichten.

Inhaltlich stimme ich der Formulierung jedoch zu: Ich glaube nicht, dass es möglich ist, die Schnelladung für 25ct/kWh anzubieten. Aber soweit ich das gelesen habe, verlangt das ja auch Niemand. Es wurden "akzeptierte" Preise von 30-40ct/kWh aufgerufen. Aber auch hier denke ich, dass das zumindest die kommenden Jahre nicht funktionieren wird. Wenn mich der Markt eines besseren belehrt, wäre das eine sehr positive Entwicklung.

Re: Allego Preisexplosion

drilling
read
geko hat geschrieben:Gerade diesen Thread einem Freund zum Lesen gegeben. Reaktion nach ein paar Seiten: "Die heulen nicht ernsthaft über Preisw herum? Sind die gleichen Leute, die 3,50 Euro für einen Kaffee zu viel finden.".

Ich wär ja froh, wenn es noch guten Kaffee für diesen Preis gäbe. Komme vom allego-Laden, mitten in München. Die Säule frei, Leistung knapp 50 KW. Fein.
Von abgehobenen Besserverdienern erwartet man auch nichts anderes... :roll:
energieingenieur hat geschrieben:Zu den Fakten gehört aber auch, dass eine Gruppe, die die aufgerufenen Preise als zu teuer empfinden und die Säulen daher nicht nutzen. Das muss in der Diskussion und am Markt durchaus berücksichtigt werden. Letztlich wird es aber davon abhängig sein, wie groß diese Gruppe ist.
Diese Gruppe wird bei der derzeitigen Entwicklung der Einkommen in Deutschland bald die Mehrheit sein (wenn sie es nicht schon längst ist).

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
geko hat geschrieben:Gerade diesen Thread einem Freund zum Lesen gegeben. Reaktion nach ein paar Seiten: "Die heulen nicht ernsthaft über Preisw herum? Sind die gleichen Leute, die 3,50 Euro für einen Kaffee zu viel finden.".
Ja, ich finde 3,50 € für einen Kaffee zu viel.
Ich wär ja froh, wenn es noch guten Kaffee für diesen Preis gäbe. Komme vom allego-Laden, mitten in München. Die Säule frei, Leistung knapp 50 KW. Fein.
Das ist schön für ihn. Und wenn ich das richtig einschätze, wird er öfter an freien allego-Säulen laden können, weil die Leute entweder zu Hause laden (zumindest behauptet das die eine Hälfte hier) oder eben woanders, weil es den Leuten eben zu teuer ist.

Wie auch immer die genaue Verteilung aussieht - Allego wird mit der Aktion gewiss keine Kunden gewinnen. Und da die Nutzerzahlen im Moment ohnehin nicht gerade durch die Decke gehen dürften, bedeutet das auch andersherum, dass sie wohl kaum ihr Ziel einer Kostendeckung damit erreichen werden.

Dass es ganz offensichtlich ein Geschäftsmodell zu geben scheint oder zumindest ein Betreiber ein solches ins Auge gefasst hat, lässt sich an Tank + Rast erkennen. Denn die scheinen offensichtlich nicht gerade am Hungertuch zu nagen - obwohl sie ihren Strom sogar verschenken.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
energieingenieur hat geschrieben: Es wurden "akzeptierte" Preise von 30-40ct/kWh aufgerufen. Aber auch hier denke ich, dass das zumindest die kommenden Jahre nicht funktionieren wird.
Dann mach für DC halt 50 Cent draus und AC 35, das passt doch. Bei 100kW+ können es ja auch 70 Cent werden.
Ich würde mir dann überlegen, was mir der Expresszuschlag wert ist und mich vielleicht auch mal mit 22kW begnügen.
Den Großteil wird man eh daheim laden, erst recht bei immer größeren Akkus.

3,50€ für nen ordentlichen Milchkaffee ist Ok, kann auch mehr sein. Gewiss aber nicht für Automatenbrühe im Pappbecher.
Das gleiche ist es beim Strom, wenn der Preis wesentlich höher ist, muss sich das schon durch die Form der Bereitstellung begründen lassen. Ist ja was anderes, ob die 50 Cent für 50kW CCS oder ne CEE blau aufgerufen werden.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben: Dass es ganz offensichtlich ein Geschäftsmodell zu geben scheint oder zumindest ein Betreiber ein solches ins Auge gefasst hat, lässt sich an Tank + Rast erkennen. Denn die scheinen offensichtlich nicht gerade am Hungertuch zu nagen - obwohl sie ihren Strom sogar verschenken.
T&R testet gerade mal die (geschenkten) Ladesäulen. Wenn's nur die kWh sind, die der Betrieb einer Ladesäule kostet. Die RFID-Leser sind jedenfalls bereits montiert. Bin mal auf die Preise gespannt. Dürften aber garantiert auf "Kaffe für 3,50€"-Niveau liegen; eher höher.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Für die Abrechnung nimmt New Motion 4€ im Monat + 35 Cent pro Ladung.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Allego Preisexplosion

Zoe717
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:21
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
umrath hat geschrieben:Wie auch immer die genaue Verteilung aussieht - Allego wird mit der Aktion gewiss keine Kunden gewinnen. Und da die Nutzerzahlen im Moment ohnehin nicht gerade durch die Decke gehen dürften, bedeutet das auch andersherum, dass sie wohl kaum ihr Ziel einer Kostendeckung damit erreichen werden.
Also gerade wenn ich an die Ladesäule denke, die mich ja soviel Geld gekostet hat, muss ich aber auch zugeben, dass ich die momentan angeblich aufgerufenen 69 Cent/kWh für angemessen halte. Wer nämlich von der Autobahn runterfährt, weil er wirklich dringend Strom braucht, der wird wohl dort meist eine freie Säule vorfinden. Das ist wie auf Autobahntankstellen, wo ich selten mal tankte aber nie auf eine freie Säule warten musste.

Insofern als Notfallsäule nicht schlecht. Bei 30 Cent wäre die Säule wohl oft besetzt wenn man da ankommt. An solchen Stellen gehören aber einfach ein paar Säulen mehr. Aber das wird alles schon.

Übrigens: Wird hier angezweifelt, dass die meisten Ladungen zuhause stattfinden? Verstehe ich nicht. Mir schien es, dass gerade diejenigen jetzt ein E-Auto fahren, die sich normalerweise selbst versorgen können. Horst Lüning auf YouTube hat Connections zu Tesla und ratet mal, wieviel Prozent aller Tesla-Ladungen an Superchargern stattfinden:

Es sind 7%.
Euere Französinnen in allen Ehren. Meine Historie: der Panda, der Mazda, der Audi & der Golf. Warum sollten Nichtverbrenner nicht auch männlich sein? Mein Mann & ich sind es ja auch. :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag