Allego Preisexplosion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
  • Robi
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 19:03
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mal ehrlich. Die angegeben 70 Cent per Kwh halte ich für völlig übertrieben. Bei 20 kwh Verbrauch pro 100 km, würde sich damit ein Preis von 14 € pro 100 km ergeben. Damit lässt sich das E Auto nie rechnen. Jeder Dieselfahrer wird über uns lachen :(

Gruss

Robi
Zoe 12/2013 - 04/2016, Twizy ab 01/2015, Leaf ab 04/2016, Smart ED 453 ab 06/2017, 10 KWP Solar Anlage ab 11/2013, Stromtankstelle 43 KW Typ 2, Ladepunkt mit CEE rot 22 KW und Schuko, 24 Std. zugänglich. Mittlerweile 14 Länder elektrisch bereist :D
Anzeige

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Wie willst du denn mit weniger die DC Säule finanzieren ?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Allego Preisexplosion

Sewi
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 17:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wo bitte bekommt man Gewerbestrom für 30 Ct.? Selbst die öffentlich zugänglichen Tarife - und die sind eher für kleinere Volumina gemacht - liegen im Bereich von 18 bis 20 Ct.

Die Begründung ist ebenfalls absolut lachhaft. Für die Refinenzierung der steuerfinanzierten Infrastruktur sollen wir jetzt 30 Ct. pro Minute oder umgerechnet 70 Ct./kWh blechen.

Wobei... wenn dort nur noch die E-Autos laden, die sonst nicht weiter kommen würden, dann brauchen sie wahrscheinlich wirklich 70 Ct. um nur die laufenden Betriebskosten einzubringen.

Mit realistischen Preisen würde das auch klappen, es gäbe einfach viel mehr Ladevorgänge auf die sich die Fixkosten verteilen.

PS: Eine Quelle/Link für den Screenshot wäre schön.

Re: Allego Preisexplosion

AchimGeiselhart
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Do 5. Mai 2016, 08:30
  • Wohnort: 71409 Schwaikheim
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich brauche ca 25 min um 10 kW/h zu laden für mein phev. Wenn ich das umrechne lohnt sich das gar nicht. Ich lade dort nicht mehr.

Mich haben Sie als Kunden verloren.

Gruß

Achim
Nissan E-NV200 bis 26.10.2016 (eine schlechte Erfahrung)
Mitsubishi Outlander PHEV Modell 2017 seit 29.12.2016, verkauft.
Renault ZOE 40 KWH gebraucht gekauft bei 102.000 KM verkauft.
Opel Corsa-e bestellt, warte,warte,warte

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4603
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Tho hat geschrieben:Wie willst du denn mit weniger die DC Säule finanzieren ?
Quersubvention, es geht nun mal nicht anders.

Es gibt kein tragfähiges Geschäftsmodell für den reinen Schnellladeinfrastrukturbetrieb.

Allego wird entweder sein Geschäftsmodell entsprechend reformieren oder schlicht gegen die Wand fahren.
-> Dann gibt es die Allego Standorte irgendwann zum Schnäppchenpreis.
Betreiber mit vor- oder nachgelagerten gewinnbringenden Hauptumsätzen werden dann dankend zugreifen.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Allego Preisexplosion

Helfried
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:Ich denke, dass ein angestrebter Preis von 70 Cent (pro kWh) zu viel ist.
..
Ich denke, dass ein Preis von €0,30 pro Minute plus €0,25 pro kWh angemessen wäre.
Mit 0,30 + 0,25 bist du ja letztlich auch fast auf 70 Cent! Also vielleicht 60, aber immer noch zu viel.

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Ich habe heute meine TNM Rechnung erhalten.

Dort ist ein Posten die Allego Säule an der Mies van der Rohe Straße in München. Am 05.01 dachte ich mir, komm ich habe Urlaub und an der Säule war ich noch nicht. Lade mal dort, dann trägt sich die Säule gleich auch schön in's Navi ein ...

Nun, sie hat sich nicht nur in mein Navi eingetragen, sonden hat nun auch tiefe Kerben in mein Gedächtnis hinterlassen.

35 Minuten an der 50 kW Chademo Säule ... 14,67 Euro !!!! Und davon sind 0,35 Euro Gebühr für TNM.

Allego? Nur noch wenn es gar nicht mehr anders geht!

Und da bin ich echt Elefant. Wie gesagt, Kerben im Gedächtnis ...

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Ich sehe die "Allego Preisexplosion" ziemlich gelassen, als "Selbstfindung" eines neuen Marktes.
Hier im Südwesten der Republik finden sich an Autobahnraststätten und Autohöfen Schnelllader von Allego, EnBW und innogy.
Mit den zukünftigen leistungsfähigeren Akkus werden wir selbst entscheiden können, welche dieser Ladestationen wir anfahren werden. Und ähnlich wie früher bei den Tankstellen werden wir uns die günstigeren Ladestation heraussuchen.

Dann wird Angebot und Nachfrage die Preise bestimmen: wenn Allego nicht mehr angefahren wird, weil zu teuer, werden sie die Preise anpassen müssen (oder die Ladestation einmotten müssen). Denn nur mit den wenigen E-Fahrern, die hier notgedrungen laden müssen, wird die Säule nicht wirtschaftlich betrieben werden können.

Die Übergangszeit mit wenigen E-Autos und geringen Reichweiten müssen wir halt überbrücken. Dafür (sind wir mal ehrlich) haben wir auch schon häufig umsonst laden dürfen.
Vielleicht wird unser Bundeskartellamt, Bereich Markttransparenzstelle für Kraftstoffe, auch noch feststellen, dass an die Ladestationen ein weithin sichtbarer Preis für die geladene kWh gehört. (Der Benzin und Dieselpreis muss ja auch ausgezeichnet werden, warum dann nicht auch der kWh-Preis?). Dann fällt es uns noch einfacher zu entscheiden, wo wir laden wollen.

Vielleicht werden auch die Navis in unseren Autos in Zukunft nicht nur die Lage der Ladestation, sondern gleich auch die Preise anzeigen, zusammen mit einer Empfehlung, wann die Ladestation wieder verlassen werden sollte. Und der Routenplaner empfiehlt die Route nicht nur aus Strecke und Ladestationen, sondern auch anhand den Preisen der Ladestationen.

Also lasst uns durchhalten: die größeren Akkus kommen, und wir werden die zu teuren Ladestationen mit "Nichtladen" bestrafen.

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Tja, diese Gelassenheit kann man auch nur im Süden an den Tag legen im hohen Norden, wo die 4-fach Ladepunkte wichtige Lücken füllen, bist du da nicht mehr so gelassen.

Ein Blick auf die T+R Karte macht das deutlich.

@sewi der Screenshot stammt aus Facebook, TeeKay hatte dort Allego angeschrieben. TeeKay's Profil heißt dort (wenn ich das gerade richtig in Erinnerung habe) "Elektromobilität im Alltag"
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Allego Preisexplosion

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
marxx hat geschrieben:35 Minuten an der 50 kW Chademo Säule ... 14,67 Euro !!!!
Ich staunte letztens auch nicht schlecht: 42 Minuten lang 6,14 kWh DC-laden = € 13. ChargeNow Flex.
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag