Allego Preisexplosion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allego Preisexplosion

LiquidCrystal
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 17:14
  • Hat sich bedankt: 147 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich habe das Glück, TNM-Schnelllader bisher nur auf niederländischen Autobahnen nutzen zu müssen. Bei den Preisen fahre ich aber lieber zu Fastned... Die rechnen nach Verbrauch ab, sind zuverlässiger (allein im letzten Quartal DREI defekte Säulen vor Van der Valk Hotels!) und haben letztens ihre Preise für Gelegenheitsnutzer sogar noch gesenkt.

Früher hatte ich ja noch gehofft, das T&R TNM-Abrechnung irgendwie einbinden würde, aber inzwischen hoffe ich, dass die ihr eigenes Ding durchziehen.
Anzeige

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Blöderweise ist ja nichtmal ein echter Markt da, der es richten könnte. Dazu bedarf es vieler Anbieter und vieler Nachfrager. Es mangelt an beidem. Selbst wenn es mehrere Anbieter gäbe, lohnt sich aufgrund der geringen Kundenzahl kein Konkurrenzkampf. Sieht man in Dänemark und Norwegen, wo E.ON und Clever oder Fortum und Grönn Kontakt im gemütlichen Duopol gleiche Preise verlangen.
Die Zeit wird auch diese Wunde heilen.... in den 2020ern...
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Allego Preisexplosion

iks77
  • Beiträge: 380
  • Registriert: Di 10. Jan 2017, 10:09
  • Wohnort: Meerbusch
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
LiquidCrystal hat geschrieben:Ich habe das Glück, TNM-Schnelllader bisher nur auf niederländischen Autobahnen nutzen zu müssen. Bei den Preisen fahre ich aber lieber zu Fastned... Die rechnen nach Verbrauch ab, sind zuverlässiger...
Vielleicht gibt es ja bald mehr Konkurrenz - Fastned sucht Standorte für Ladesäulen in Deutschland, man kann sogar Standorte Vorschlagen (Siehe https://fastned.nl/de/ "Wir suchen die besten Standorte in Deutschland - Schlage einen Standort vor")

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Ist es für Fastned wirklich so schwer, sich Standorte zu suchen? Schnelllader müssen primär an Autobahnraststätten und Autohöfen installiert werden. Ansonsten eben noch in maximal 1 km Entfernung von Autobahnausfahrten entfernt, wo eine Möglichkeit besteht, etwas zu essen und die Toilette aufzusuchen.

Ansonsten eben auch an Fernstraßen, falls bestimmte Routen länger ohne Autobahn sind.

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Die Herausforderung liegt nicht nur im Finden von Standorten, an denen Bedarf besteht, sondern an darin, dann dort auch (Schnell-)Lader aufzustellen und betreiben zu dürfen.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Ich habe unter anderem an NewMotion wegen dieser Preise geschrieben und folgende Antwort erhalten:

Code: Alles auswählen

NewMotion
18 jan. 11:34 CET

Sehr geehrter Herr ,

Vielen Dank für Ihre Feedback.

Leider haben wir keinen Einfluss auf die Preispolitik von Allego.
Allego macht seine eigenen Preise. Wir geben diese weiter an unsere Kunden.
Die Betreiber der Ladestation haben alle unterschiedlich Preise und wir sind nur ein Ladeverband und können deshalb die Preise nicht beeinflussen.

Sollten Sie noch weitere Fragen, haben hören wir gerne von Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen/ Cordialement,

Ich denke, damit erübrigt sich die Diskussion, WER denn nun die Schuld bzw. Verantwortung für diese Preisveränderung trägt.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
iks77 hat geschrieben: Vielleicht gibt es ja bald mehr Konkurrenz - Fastned sucht Standorte für Ladesäulen in Deutschland, man kann sogar Standorte Vorschlagen (Siehe https://fastned.nl/de/ "Wir suchen die besten Standorte in Deutschland - Schlage einen Standort vor")
Da würde ich doch das gleiche wie in NL vorschlagen immer nur an vorhandenen Tankstellen..Das wär es..
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Allego Preisexplosion

AndiH
  • Beiträge: 3154
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 360 Mal
  • Danke erhalten: 492 Mal
read
Ich hab das Fastned PDF mal an eine entsprechende Stelle hier in der Gegend weiter gereicht, mit dem Hinweis das damit ja eventuell werbewirksam Gewerbeflächen verpachtet werden könnten. Mal schauen was sich tut...

Die Kommunen werden manchmal hellhörig wenn man ohne große Kosten mit Zukunft und Standort werben kann ;-)

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Allego Preisexplosion

AchimGeiselhart
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Do 5. Mai 2016, 08:30
  • Wohnort: 71409 Schwaikheim
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Heute erhalten.... somit an das andere Ministerium meine Email geschrieben.

Sehr geehrter Herr Geiselhart,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur ist nicht für Ihr Anliegen zuständig. Zuständig für Abrechnungsmodalitäten und entsprechende Geschäftsmodelle im Zusammenhang mit der Ladeinfrastruktur ist das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Da wir aus datenschutzrechtlichen Gründen Ihre an uns gestellte Anfrage nicht weiterreichen können, bitten wir Sie, Ihr Anliegen direkt an das zuständige Ministerium zu richten.

Bundeswirtschaftsministerium Berlin
Scharnhorststr. 34-37
10115 Berlin
Postanschrift: 11019 Berlin
Telefon: +49 (0)30- 18 615 0
Fax.: +49 (0)30- 18 615 7010
Email: kontakt@bmwi.bund.de
Internet: www.bmwi.de
Nissan E-NV200 bis 26.10.2016 (eine schlechte Erfahrung)
Mitsubishi Outlander PHEV Modell 2017 seit 29.12.2016, verkauft.
Renault ZOE 40 KWH gebraucht gekauft bei 102.000 KM verkauft.
Opel Corsa-e bestellt, warte,warte,warte

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Eben das selbe Schreiben erhalten , aber sofort an die empfohlene Stelle weitergeleitet.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag