Bestellungen Hyunsangl Ioniq Elektro

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Bestellungen Hyunsangl Ioniq Elektro

Honik
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 21:23
read
erdi hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Weil das vielleicht einfach noch nicht eingepflegt wurde?
Das Werk hat produziert, verschifft, aber keiner hats eingetragen.
Wäre ja möglich? ;)
Dennoch unwahrscheinlich. Ich würde davon ausgehen, dass er dann wirklich noch nicht produziert wurde. Auch die ganzen Erläuterungen zum "Vorlauf" sind nur Argumente jener Glücklichen, deren Auto per Zufall vor einer niedrigeren "Sangl-Nr." produziert wurde.
Daniel hat geschrieben:Das würde dann ja bedeuten, dass alle vorher bestellten schon in Bremerhaven stehen, komisch nur, dass ich z.B. noch nicht einmal ein Produktionsdatum habe...
Aber um Dir Mut zu machen, ich "bin" die Nr. 146, habe ca. eine Woche vor Dir bestellt und weiß seit Samstag, dass mein Auto am 20.05. verschifft wurde. Wenn also doch ein kleines bisschen System dahinter steckt, solltest Du bald Bescheid bekommen...Außer die Produktionspause kommt vorher :(
Bin ganz deiner Meinung! Ich glaube auch nicht dass Hyundai einach "nicht die Daten in das System eingepflegt hat". Wenn dem so wäre, dann ist Hyundai ne ganz schöne Gurkentruppe und das wäre dann mein erster und letzter Hyundai den ich gekauft habe!

Wenn du als #146 ne Verschiffung hast dann lässt mich das als #149 ja hoffen... :roll:
Anzeige

Re: Bestellungen Hyunsangl Ioniq Elektro

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Moin ,

Ich habe das an anderer Stelle ja schon mal angemerkt ;
Diese Sangl- Bestellnummern stiften viel Verwirrungen da sie nicht die echte Bestellreichenfolge durch das Autohaus wiedergeben !
Immer wieder lese ich hier von Verwunderung warum nun gerade nr. sowieso und nicht die niedrigere Nummer usw. :o

Also diese Liste ist ja ganz nett aber zumindest um die Produktion/ Lieferung daraus abzuleiten völlig unbrauchbar -das wäre wie Kaffeesatz lesen !
Aber manche begreifen einfach nicht das ihre persönliche Nummer nichts mit der eigentlichen Bestellreihenfolge zu tun hat ! :shock:
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: Bestellungen Hyunsangl Ioniq Elektro

erdi
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 5. Feb 2017, 14:39
read
Segeberger hat geschrieben:Aber manche begreifen einfach nicht das ihre persönliche Nummer nichts mit der eigentlichen Bestellreihenfolge zu tun hat !
Manche begreifen es aber auch nicht, dass die Bestell-Nr. dennoch mehr als ein Anhaltspunkt sein MÜSSTE.
1.) in Daniel's Fall: GLEICHE Ausstattung, gleiche Farbe. Es gibt keinen Grund, warum die höhere Listen-Nr. von Sangl früher bestellt worden sein sollte.
2.) Von mir aus, zieht das Argument (Farben und Mengen willkürlich genannt): "er hat zehn weiße Premium bestellt, drei Wochen später war abzusehen, dass diese bald vergriffen sind und er hat nochmal zehn bestellt...Der eine stammt noch von den ersten zehn, der andere von den zweiten." ABER wenn dann noch 2 von 10 Blaue aus der ersten Bestellung da waren, dann hätte Herr Sangl das erwähnt, denn bereits damals war abzusehen, dass 3 Wochen Bestellunterschied in 8 Wochen Lieferzeitunterschied resultieren können. Und für 1.) ist das sowieso auch keine Erklärung.
3.) Seit der Info, dass Hyundai Kundenbestellungen priorisiert fertigt, ist eine andere Reihenfolge, als die Listen-Nr. erst Recht nur noch Zufall...Ab wann auch immer diese (löbliche) Vorgehensweise von Hyundai so praktiziert wird. Ich denke jedenfalls nicht erst seit März.

Re: Bestellungen Hyunsangl Ioniq Elektro

USER_AVATAR
read
@erdi: doch, es spricht alles dafür, dass eine höhere Nummer früher geliefert wird. Denn wie schon gesagt wurde: die Sangl-Nummer ist die Nummer der Bestellung bei Sangl, nicht jene bei Hyundai.

Wenn nun am 1.5. jemand einen neu bestellt und dann am 31.5. jemand einen aus dem Vorlauf nimmt, welches bei Hyundai aber schon im Februar bestellt wurde, dann wird der zweite zuerst beliefert...
Tesla Model X Long Range 2020 mit Hobby Premium 610 UL
Fiat 500 Icon 2021
Ex: Hyundai IONIQ Premium SD blau - Sept. 2017 bis Sept. 2020 - Sangl #283 (Zufall, nächster Händler zu mir)

Re: Bestellungen Hyunsangl Ioniq Elektro

USER_AVATAR
  • Dr.Forcargo
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
  • Wohnort: Südöstliches Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Zudem scheint die Reihenfolge, in der die Autos in Korea gebaut werden, nicht ganz nachvollziehbar zu sein. Auch bei gleicher Farbe und Ausstattung. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Seit 2017 elektrisch unterwegs

Re: Bestellungen Hyunsangl Ioniq Elektro

Chrisludwigs
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Do 2. Mär 2017, 02:56
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
SvenWal hat geschrieben:@erdi: doch, es spricht alles dafür, dass eine höhere Nummer früher geliefert wird. Denn wie schon gesagt wurde: die Sangl-Nummer ist die Nummer der Bestellung bei Sangl, nicht jene bei Hyundai.
+1

Re: Bestellungen Hyunsangl Ioniq Elektro

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
@ erdi

Dein Denkansatz ist durchaus nachvollziehbar ;)

erdi hat geschrieben: ABER wenn dann noch 2 von 10 Blaue aus der ersten Bestellung da waren, dann hätte Herr Sangl das erwähnt, denn bereits damals war abzusehen, dass 3 Wochen Bestellunterschied in 8 Wochen Lieferzeitunterschied resultieren können. Und für 1.) ist das sowieso auch keine Erklärung.
Das kann nur Herr Sangl erklären ;
Fragt ihn doch mal danach !
wäre ich einer seiner Kunden ,hätte ich ihn auch nach dem echten Bestelldatum meines Wagens gefragt ! :)
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: Bestellungen Hyunsangl Ioniq Elektro

USER_AVATAR
read
Ich möchte es gar nicht mal egoistisch auf mich beziehen, denn es gibt Kunden, die noch viel länger auf einen weißen IONIQ in Premiumausstattung warten, z.B. Nummer 145, bestellt am 17.02.2017. Man möchte meinen, wenn dieser Kunde am 17.02.2017 einen weißen IONIQ Premium bestellt, dass er ein Fahrzeug aus dem Vorlauf erhält. Jürgen weiß ja, was er an Fahrzeugen vorgeordert hat und kann entsprechend diese vorgeorderten Fahrzeuge auf die Kunden disponieren, First in - First out.
TwizyFlu hat z.B. seinen IONIQ schnell bekommen, weil er einen aus dem Vorlauf genommen hat, für den es noch keinen Abnehmer gab, Jürgen weiß also, welche Fahrzeuge aus dem Vorlauf noch "verfügbar" sind.
Nun kommt Kunde Nummer 163 und bestellt eine Woche später das gleiche Auto, einen weißen IONIQ Premium und erhält diesen am 26.05.2017, wohingegen Kunde 145 sein baugleiches Fahrzeug noch nicht erhalten hat. Da stellt sich mir doch berechtigterweise die Frage, nach welchen Kriterien hier die Fahrzeuge ausgeliefert werden ? Selbst wenn man die Nummern außer Acht lässt, liegen die Bestelldaten in diesem Fall eine Woche auseinander und für den früheren Kunden sollte doch vorrangig das frühere Auto aus dem Vorlauf reserviert sein...
Sangl-Nr. 157, Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White - bestellt am 24.02.2017 angekündigt für Mai 2017 storniert am 12.06.2017 und Mercedes B250e Vorführer gekauft

Re: Bestellungen Hyunsangl Ioniq Elektro

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Daniel hat geschrieben: Da stellt sich mir doch berechtigterweise die Frage, nach welchen Kriterien hier die Fahrzeuge ausgeliefert werden ? Selbst wenn man die Nummern außer Acht lässt, liegen die Bestelldaten in diesem Fall eine Woche auseinander und für den früheren Kunden sollte doch vorrangig das frühere Auto aus dem Vorlauf reserviert sein...
Auf eine plausible Erklärung hierfür seitens Herrn Sangl darf man gespannt sein ;)
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: Bestellungen Hyunsangl Ioniq Elektro

Ilchi
  • Beiträge: 1062
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 191 Mal
read
Einzige mir sinnvoll erscheinende Erklärung: Unser Ioniq wurde in Bremerhaven nachbearbeitet (Federn). Das hat ziemlich lange gedauert. Wenn nun ein später produziertes Auto keine Nacharbeiten benötigt, kann es durchaus eher produzierte Autos überholen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag