12V Batterie, Anzeige: "Werkstatt" und Qieken hinten

Re: 12V Batterie und Qieken

USER_AVATAR
read
Nachfüllen der Säure ist nicht mehr vorgesehen. Die Zellen sind "dicht". Es gibt nur noch ein Entgasungsventil. Bei zu niedrigem Säurestand muss der 12V Akku ersetzt werden.
Skoda CITIGOe iV 11/2020

Einladungscode für Tibber, mein Stromanbieter, der nach Börsenstrompreis abrechnet: https://invite.tibber.com/r4y6vuds. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.
Anzeige

Re: 12V Batterie und Qieken

Palo47
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Mo 30. Mär 2020, 17:19
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
DaZei hat geschrieben: Update zum Gequieke:
Kam von den Stossdämpfern hinten - wurden getauscht - jetzt ist wieder Ruhe.
Manchmal hab ich aber Fahrwerksgeräusche von vorn bei flott gefahrenen Kurven, oder wenn ich in eine Kurve hineinbremse - diese Geräusche sind aber weit wenig nervig wie das, das da von hinten getönt hat :-)
[/
Zuletzt geändert von Palo47 am Sa 20. Feb 2021, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 12V Batterie und Qieken

Palo47
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Mo 30. Mär 2020, 17:19
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
e-up-r2d2 hat geschrieben: Hallo zusammen,
bei mir das Gleiche. Hatte auch die Tage bei extremer Kälte (-15° C) diese Meldung im Display. 12V Batterie Werkstatt. Habe die Batterie ausgebaut. Hatte aber noch 12.8 V. Habe sie sodann im Haus erst temperieren lassen, dann über Nacht geladen. Nach dem Laden hatte sie 13.4 V.
Wieder eingebaut. Bin gespannt wann/ob die Meldung wieder kommt....
Meine 12 V Batterie ist vermutlich noch die erste original VW. Sie hat 36Ah. Wenn ich bei KFZ Teile 24 nach einer neuen Batterie suche kommen nur Batterien mit mind. 40 Ah. Kann das dann Probleme geben? Meine Garantieverlängerung nützt mir hier leider gar nix - dank 150 EUR Selbstbeteiligung. Bosch Batterie kostet 65 EUR. Tausch ist einfach.
Grüße
Andreas
The charging voltage of a maintenance-free battery at a temperature of 25 deg C is about 14.3 V. However, the charging voltage increases with decreasing temperature by approx. 0.03 V / degC. At 0 deg C 15 V is OK.

Re: 12V Batterie und Qieken

USER_AVATAR
  • e-up-r2d2
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 26. Mai 2019, 17:20
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo und ein lautes Hilfe an alle,
das Laden hat - ich hatte es befürchtet - leider nicht geholfen. Er sagt weiterhin 12V Werkstatt. Das Handbuch sagt klip und klar. Die Batterie hat ihr Lebensende erreicht. Ziehen sie zum VW Händler der hilft ihnen. Der VW Händler sagt:
1. Das ist keine normale sonderm eine AGM Batterie. Die kostet 250 Steine.
2. Die neue Batterie muss angelernt werden.
3. Wenn ich die Batterie selbst anliefere kann es Probleme beim anlernen geben.

Also bitte Hilfe. Wo gibt es im "www" eine passende 12V Batterie für meinen eUp zu einem vernünftigen Kurs...denn bei KFZteile24 habe ich meinen eUp eingepflegt aber er zeigt mir "nur" "normale" 12V Batterieen an mit Preisen ab 65 Euro.....

Ich habe einen OBD Bluetooth Dongel und die App Torque. Kann ich das selbst anlernen....?

Noch fährt er und zeigt auch keine Ausfallerscheinungen.

Grüße
Andreas
2019-2023 VW eUp (BJ2014)
2024-???? VW ID.3 Pro live (BJ2021/MJ2022)

Re: 12V Batterie und Qieken

USER_AVATAR
read
e-up-r2d2 hat geschrieben: Der VW Händler sagt:
1. Das ist keine normale sonderm eine AGM Batterie. Die kostet 250 Steine.
Ich bezweifle diese Aussage des Händlers. Vermutlich meinte er GEL statt AGM.

GEL-Akkus sind für den Einsatz im EV als Bordbatterie gut geeignet, da sie keine sehr hohen Ströme zu liefern brauchen und auch nicht können.
Dafür sind sie aber sehr robust (zyklenfest) und wartungsfrei. Beispiel: https://www.real.de/product/353883424/

Was da angelernt werden muss bzw. was "Anlernen" gemeint sein könnte, ist mir schleierhaft :roll:
Skoda CITIGOe iV 11/2020

Einladungscode für Tibber, mein Stromanbieter, der nach Börsenstrompreis abrechnet: https://invite.tibber.com/r4y6vuds. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.

Re: 12V Batterie und Qieken

Lexwalker
  • Beiträge: 536
  • Registriert: Do 9. Jul 2020, 11:50
  • Hat sich bedankt: 322 Mal
  • Danke erhalten: 426 Mal
read
Nicht die Batterie muss "angelernt" werden, sondern Funktionen des Fahrzeugs.
Meistens die Automatikfunktion der Fensterheber.
Ist aber i.d.R. alles ziemlich unkompliziert.
Denke beim e-up wird es auch so sein.
E-Up United, dark silver, 100tkm Garantie, CCS, Fahrerassistenz, 4 Schlüssel
Bestellung 07.07.2020, AB 13.08., Abholung 23.07. (nun als Active und leider mit e-sound)

Re: 12V Batterie und Qieken

USER_AVATAR
  • e-up-r2d2
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 26. Mai 2019, 17:20
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo Zusammen,
irgendwie ist alles sehr verwirrend. Deshalb hänge ich hier mal ein Foto der aktuell verbauten Batterie rein. Ich verstehe nicht warum VW 250 Euro dafür haben möchte....
Grüße
Andreas
Dateianhänge
20210213_171943.jpg
2019-2023 VW eUp (BJ2014)
2024-???? VW ID.3 Pro live (BJ2021/MJ2022)

Re: 12V Batterie und Qieken

USER_AVATAR
read
e-up-r2d2 hat geschrieben: Ich verstehe nicht warum VW 250 Euro dafür haben möchte....
Ganz einfach: Man möchte die Aktionäre demnächst mal wieder mit einer schönen Dividende beglücken ;)
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Re: 12V Batterie und Qieken

Lexwalker
  • Beiträge: 536
  • Registriert: Do 9. Jul 2020, 11:50
  • Hat sich bedankt: 322 Mal
  • Danke erhalten: 426 Mal
read
@e-up-r2d2
Exide selber schreibt in ihrem Katalog von der EB440 als Ersatz.
Kostet so 60€, hat dann eben 44Ah.
Batterieabmessungen sind 175x175x190mm (LxBxH)?
E-Up United, dark silver, 100tkm Garantie, CCS, Fahrerassistenz, 4 Schlüssel
Bestellung 07.07.2020, AB 13.08., Abholung 23.07. (nun als Active und leider mit e-sound)

Re: 12V Batterie und Qieken

USER_AVATAR
read
e-up-r2d2 hat geschrieben:
1. Das ist keine normale sondern eine AGM Batterie. Die kostet 250 Steine.
2. Die neue Batterie muss angelernt werden.
3. Wenn ich die Batterie selbst anliefere kann es Probleme beim Anlernen geben.
zu 1. Der Bezeichnung der Batterie deines hochgeladenen Bildes nach, handelt es sich um eine klassische Starterbatterie (1S0915105).
zu 2. Die Batterie muss nicht angelernt werden. Wenn beim Tauschen durch ein entsprechendes Ladegerät die 12V aufrecht erhalten bleiben, wird auch das Auto keine Einstellungen "vergessen" (üblicher Standard).
zu 3. Wenn Du die Batterie selbst anlieferst, gibt es lediglich Probleme beim Geldverdienen des Händlers. Er muss Dir dann nämlich erklären, warum der Einbau 190,- EUR kostet.

Bitte bedenke aber auch, dass der Händler eine Mischkalkulation hat, und etwa Deine Anfragen im Vorfeld,
der Kaffee den Du bein Warten trinkst und die Wasserspülung, wenn Du den Kaffee wieder wegbringst im Preis inbegriffen sind.
e-up! seit 17.03.21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag