Mia im Winter

Re: Mia im Winter

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Fazit?

Mia mag Kälte nicht!!!

Trotzdem, sie macht eine Menge Spaß!!!

Gruß
Rusty
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!
Anzeige

Re: Mia im Winter

USER_AVATAR
  • luxwagen
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Mi 20. Apr 2016, 08:44
  • Wohnort: Bönningstedt
read
Rusty hat geschrieben:Fazit?

Mia mag Kälte nicht!!!

Trotzdem, sie macht eine Menge Spaß!!!

Gruß
Rusty
Ganz genau :D
Heute beim losfahren gleich alle Warnleuchten an (Motortemp, orange Batteriewarn), Scheiben von innen vereist. Schiebefenster festgefroren.
Beim zweiten Zündungs An/Aus, wg Leistungsmagel ging dann auch die Motortemp Warnleuchte aus und ich hatte wenigstens Rekuperation. Ein Momentchen später dann auch die orange Batteriewarn aus, doch bei dem geringsten Beschleunigen über 3 Balken wurde die Leistung gleich wieder reduziert.
Jetzt ist sie an der Ladung, und ich probiere mal die elektrische Standheizung zu heute Abend aus.

Winterliche E Grüße,
luxwagen
Bremsen kostet das wiederbeschleunigen!
MIA 8kW kurz

Re: Mia im Winter

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Moin Männers,

meine Mia wird ja auch quasi nie eiskalt.
Die letzten Tage waren es bei uns immer knapp um... bzw. über 0°C.
Selbst an dem verschneiten Tag war ich vorher ja schon fast 30km
unterwegs... das sollte die Akkus schon gut vorgewärmt haben.

Ich bin auch auf erste Fahrt unter dem Gefrierpunkt gespannt.
Allerdings lasse ich immer gut "vorglühen" - am liebsten am
Stecker... geht aber auch mit "Zündung ein".
So mit zugefrorenen Scheiben machts dann doch kein
Spaß.

Mal am Rande bemerkt - ich habe versucht meine Sitzheizung an einer
der 12V-Steckdosen anzuschließen. Da kommen aber echt bedenklich
dünne Käbelchen an. Immerhin steht auf den Deckeln der Steckdose
20A - reicht locker für meine Sitzheizung sollte man meinen.
Angeschlossen - eingeschaltet - "Patsch" - Sicherung durch.
Kein Ersatz zu finden für diese popels-klitze-kleinen Dingelchen.
Muss ich erst einkaufen.

Blöd. :evil:

Also wieder keine Sitzheizung.

Grüßles, Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Mia im Winter

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Halreuther hat geschrieben: Mal am Rande bemerkt - ich habe versucht meine Sitzheizung an einer
der 12V-Steckdosen anzuschließen. Da kommen aber echt bedenklich
dünne Käbelchen an. Immerhin steht auf den Deckeln der Steckdose
20A - reicht locker für meine Sitzheizung sollte man meinen.
Angeschlossen - eingeschaltet - "Patsch" - Sicherung durch.
In die Handleitung steht Maximum 120 Watt (Sicherung = 10 A) für beide Steckdosen gesamt.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Mia im Winter

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Eine Standardsituheizung, wenn es die überhaupt gibt :-), hat bestimmt nicht mehr als 50W... Die Miamore hat aber eine stärkere 12V Versorgung, wie Thommes schon gesagt hat mit 2x20A!

Gruß
Rusty
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!

Re: Mia im Winter

USER_AVATAR
  • Voltix
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 16:30
  • Wohnort: Nähe Marburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Sitzheizung an einer der 12V-Steckdosen anzuschließen. Da kommen aber echt bedenklich dünne Käbelchen an. Immerhin steht auf den Deckeln der Steckdose 20A - reicht locker für meine Sitzheizung sollte man meinen. Angeschlossen - eingeschaltet - "Patsch" - Sicherung durch.
Bei meiner Mia sind beide Dosen zusammen mit 10A abgesichert (obwohl auch pro Dose 20A draufsteht).
Ich konnte aber meine Sitzheizung (45W / 55W) problemlos betreiben.
Oft sind die Schalter der Sitzheizung minderwertig. Ich schalte deshalb zuerst die Sitzheizung ein und stecke dann erst den Stecker rein.
Si_Dosen.jpg

Kleine Ergänzung:
Die rechte Dose habe ich über eine fliegende 5A-Sicherung direkt an den 12 V Akku angeschlossen - ein Tipp aus Mainz.
Vorteil: Man kann auch mal das Handy laden, während die Mia aus ist, und man kann den 12V-Akku extern laden, ohne die Verkleidung abnehmen zu müssen, z.B. beim längeren Ausbau des Antriebsakkus.
Img_1179.jpg
Img_1132.jpg
Zoe Life R110 Z.E.40 , PV-Anlage 4 kW, Wallbox 11 kW.
Bis 2019 Mia Electric 12 kWh

Re: Mia im Winter

USER_AVATAR
  • cgc
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Fr 20. Sep 2013, 09:58
  • Wohnort: Saarland
read
Hallo,
ich fahre eine 12 kWh Mia mit mittlerweile ca. 50000 km.
Die steht immer draußen.
Ich lade tagsüber, fahre um ca. 16:00 Uhr nach Hause, 40km, 100m höher, dann steht die Mia über nacht vorm Haus, (zur Zeit bis minus 8°C), am nächsten morgen fahre ich den gleichen Weg wieder zur Arbeit, nochmal 40km. Bei der Kälte leuchten morgens die orangene Warnleuchte für den Antrieb und das orangene Batteriesymbol. Recu ist dann aus. Ich fahre im Eco-Modus ca. Tempo 70. Nach ca. 15km Fahrt geht das blinkende Batteriesysbol aus (Akku warm), Recu geht wieder, nach ca. 20km geht auch die andere orangene Warnleuchte aus, alles wieder normal. Auf der Arbeit kommt die Mia dann wieder an die Steckdose. Die Restreichweite beträgt dann ca. 30km laut Anzeige.
Wärend der Fahrt ist das Licht an, das Radio, die Sitzheizung, die Webasto Heizung und der Lüfter auf Vollgas.

Mir reicht das,
Gruß Frank
Mia 12

Re: Mia im Winter

MineCooky
read
Das ist noch richtige Pionierarbeit :)

Aber mal so am Rande, Licht und Radio gehen doch kaum auf die Reichweite, oder ist das in der Mia anders?

Re: Mia im Winter

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
MineCooky hat geschrieben: Licht und Radio gehen doch kaum auf die Reichweite, oder ist das in der Mia anders?
Es macht einige Prozenten, weil die Mia kein schweren Motor (und Batterie) hat.
Radio ist Maximum 60 Watt, Licht 200 Watt, Effizienz von Lader (Traktion -> 12 Volt) 90 % (?) gibt 280 Watt.
Auf eine durchschnittliche Leistung von 7 kW (= 7000 Watt) für die Motor macht dass 4 % auf die Reichweite.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Mia im Winter

MineCooky
read
ghia hat geschrieben:Es macht einige Prozenten, weil die Mia kein schweren Motor (und Batterie) hat.
Radio ist Maximum 60 Watt, Licht 200 Watt, Effizienz von Lader (Traktion -> 12 Volt) 90 % (?) gibt 280 Watt.
Auf eine durchschnittliche Leistung von 7 kW (= 7000 Watt) für die Motor macht dass 4 % auf die Reichweite.
Bin kein Experte, aber das scheinen mir recht hohe Werte zu sein, trotzdem ist das nicht viel, wenn man das hoch rechnet:

12.000Wh Akku -> 80km
60W Radio
200W Licht

Wenn Du mit einem Schnitt von 80km/h fährst, brauchst Du 260Wh, von einem 12.000Wh Akku sind das 2,1%. Selbst wenn Du nur mit einem Schnitt von 60km/h fährst, brauchst Du 1:20H. Dann ziehen in der Zeit Radio und Licht 345Wh, das sind immer noch nur 2,8% Deiner Reichweite.
Von 80km Reichweite sind es bei einem Schnitt von 80km/h also 1,7km und bei einem Schnitt von 60km/h 2,3km die Dich das Licht und das Radio kosten.

Über den Daumen kostet Dich Radio und Licht also 2km, kann mir nur schwer vorstellen, das die tatsächlich 60 und 200W brauchen. Wenn die also 2km aus machen, kannst Du die beruhigt an machen, wenn die aus machst spürst das nur auf dem Papier. Da kostet ein beherztes aufs Gas treten deutlich mehr km. ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag