BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender: Reichweiten

Re: BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender: Reichweiten

bernd55
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Fr 22. Apr 2016, 22:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
fbitc hat geschrieben:
Xiberger hat geschrieben:und die Reichweiten bewegen sich zwischen 150km (wenn's "kalt" ist) und 250km (bei ca. 20 Grad),
Der 94 Ah und Rex hat keine Wärmepumpe oder?
150 im Winter finde ich wenig... schade, hatte gerade den 94Ah mit Rex als mögliche Option in Betracht gezogen.
Ich würde mal sagen 'Erwartungsgemäss' wenn der 60er 90-100km im Winter schafft. Nur dafür ist doch der Rex verbaut, wenn es mal weiter gehen soll dann halt fosil bis man wieder Ladezeit und Möglichkeit hat.
Wenn deine Penlerstrecke 160km / Tag sind ist es halt nicht der richtige Wagen im Winter = überhaupt, da hast du Recht, aber enttäuscht sein, wenn man die Erfahrungen des 60ers heranzieht kann man da nicht wirklich.
Anzeige

Re: BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender: Reichweiten

i3-hamburg
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 30. Dez 2016, 16:12
read
Hallo zusammen, nochmals danke für die vielen Tipps. ich werde mir die Woche mal den Spaß machen und mich mit einem frisch geladenen Akku mit Tempo 90 auf die Autobahn begeben. 50% des Akkus davon im Eco Pro + Mode, dann wenden und dann die zweite Hälfte im Comfort-Modus zurück. Dann bin ich gespannt, was das Auto dann so hergibt. Wenn meiner Batterie nichts fehlt (und ich nicht die falsche Batterie im Auto habe, was auch meiner erster Gedanke bei den Leistungszahlen war), dann müsste ich ja deutlich auf über 200 km kommen. Wenn mir noch jemand den folgenden Tipp von Xiberger
Xiberger hat geschrieben: Am besten im Geheimmenü die maximale Akku Kapazität in KwH auslesen. Bei mir steht da 29,5 KwH.
erklären könnte, wäre das super. Geheimmenü? Akkukapazität auslesen?

Herzliche Grüße & Euch allen noch einen schönen Sonntagabend, Martin

Re: BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender: Reichweiten

DELHA
  • Beiträge: 330
  • Registriert: So 20. Dez 2015, 17:26
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
i3-hamburg hat geschrieben: Am besten im Geheimmenü die maximale Akku Kapazität in KwH auslesen. Bei mir steht da 29,5 KwH.
erklären könnte, wäre das super. Geheimmenü? Akkukapazität auslesen? [/quote]
http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... BC#p109643

Re: BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender: Reichweiten

USER_AVATAR
  • Xiberger
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 22. Apr 2015, 20:57
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hier ein interessantes Foto meines heutigen Vormittags-Ladevorgangs: -1 Grad Außentemperatur, eine "normale" 11 KW Typ 2 Ladesäule, keine Vorklimatisierung, und trotzdem erstaunliche Reichweiten laut BC (natürlich im Ecopro+ Modus)... die vorhergehenden 2km wurden mit max. 60km/h gefahren (Ortsgebiet), gestern 620km auf der Autobahn (110km/h Durchschnitt, 6h Fahrzeit) und die letzten 10km ebenfalls Ortsgebiet.
Interessantes Bild. Hätte ich nicht so erwartet - der Akku braucht doch auch eine Heizung ? Oder ist er vom Laden noch warm ?
Dateianhänge
20170102_120428.jpg
Zuletzt geändert von Xiberger am Mo 2. Jan 2017, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
i3 Rex (94Ah) Protonic Blue und Atelier (seit 10/2016)

Re: BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender: Reichweiten

bernd55
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Fr 22. Apr 2016, 22:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
alsoim Winter im EcoPro+ 50% verfahren? Ohne Heizung 1h im Auto unterwegs? Da hast aber viel Spass....
Ich würde im Comfort / EcoPro Modus einfach mal mit 100% auf die Bahn mit 100km/h Tempomat. Wenn dann bei dieser Witterung bei 50% 70-90km weit gekommen bist ist wirklich alles ok und du hast keinen Grund zu meckern. Dann macht der im Sommer bei gleichen Bedinungen ca. 25-30% mehr. Mehr ist aus dem 30kwh Akku nicht raus zu holen wenn man nicht Windschattenfahrer, Winterfrierer sondern weiter Autofahrer bleiben will.
Gruß
Bernd

Re: BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender: Reichweiten

bernd55
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Fr 22. Apr 2016, 22:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Xiberger hat geschrieben:Hier ein interessantes Foto meines heutigen Vormittags-Ladevorgangs: -1 Grad Außentemperatur, eine "normale" 11 KW Typ 2 Ladesäule, keine Vorklimatisierung, und trotzdem erstaunliche Reichweiten laut BC (natürlich in Ecopro+ Modus)... die vorhergehenden 2km wurden mit max. 60km/h gefahren (Ortsgebiet), gestern 620km auf der Autobahn (110km/h Durchschnitt, 6h Fahrzeit) und die letzten 10km ebenfalls Ortsgebiet.
Interessantes Bild. Hätte ich nicht so erwartet - der Akku braucht doch auch eine Heizung ? Oder ist er vom Laden noch warm ?
Wirklich sehr interessant, besonders deine Reichweite fossil. Mit meinem Bäcker Modus steht da bei mir meist etwas zwischen 90-120km (allerdings im Comfort Mode). Also so gross ist die Spannweite bei der Anzeige. Ich würde sagen das ist aber durchaus vergleichbar bei den Verbrennern, dieser hat im Bäckermodus (ohne Standheizung) locker 60-80% mehr Kraftstoff gefressen als bei 110km/h auf der Autobahn.

Gruß
Bernd

Re: BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender: Reichweiten

i3-hamburg
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 30. Dez 2016, 16:12
read
Soderla, ich mache Fortschritte :-) Mittels der Anleitung/dem Link von Delha konnte ich nun die Untiefen des Geheimmenüs eindringen. Und mein Auto sagt maximale Batterieladung 29,3 kWh. Das passt zu meinem i3 mit 94Ah, oder?

Re: BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender: Reichweiten

USER_AVATAR
read
ja, so in etwa. Diese Angabe kann in den Nachkommastelle etwas schwanken, aber im großen und ganzen passt es
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender: Reichweiten

USER_AVATAR
read
Das passt. Also einen 60er hat man dir nicht verkauft.
Und wenn du - wie geschrieben - für 90% Ladung ca. 30 kWh geladen hast, dann sollte der Akku auch ok sein.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender: Reichweiten

USER_AVATAR
read
Gibt es hier irgendwo einer direkten Vergleich der elektrischen Winterreichte des 94Ah REX gegen einen 94Ah mit Wärmepumpe?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag