Ich habe mal den Volvo XC40 Recharge für nächtes Jahr aufgenommen. Das Dyson Elektroauto ist rausgeflogen.
Ampera E und Leaf 62kWh hab ich in die neue Kategorie "knapp verfehlt" verschoben wegen wenig Ladeleistung, bzw. Rapidgate. Da sind dann auch gleich Zoe ZE50, Corsa und 208 mit zugekommen - weil alle unter 60kWh liegen und der Zoe auch von der Ladeleistung nicht reicht.
Zu den angekündigten für 2019 müsste ich irgendwann noch mal schauen... Borgward...kommt der überhaupt noch?
Ist der Taycan schon auf dem Markt? Immerhin, der ist sicher.
Edit: Merdedes EQV erst 2020
#################################################################
Auf dem Markt:
2013 Tesla S (bis 100 kWh brutto, bis 16,5 kW AC, bis 120 kW DC)
2016 Tesla X (bis 100 kWh brutto, bis 16,5 kW AC, bis 120 kW DC)
2018 Jaguar i-Pace
2018 Hyundai Kona (64kWh netto, 70kW DC)
2018 Kia Niro 64kWh
2019 Tesla Model 3 (bis 75kWh netto, 11kW AC, 192kW DC, bei SUC V3 evtl noch mehr)
2019 Audi e-tron (95kWh, 11kW AC, optional 22kW AC,
150kW CCS)
2019 Kia Soul 64kWh
2019 Mercedes EQC
Konkret angekündigt:
2019 Porsche Taycan
2019 Aston Martin RapidE (65kWh, 100kW (800V))
https://www.astonmartin.com/de/models/r ... erformance
2019 Audi e-tron Sportback
2019 Borgward BXi7 => ungewiss
https://www.electrive.net/2019/07/04/bo ... ndgueltig/
2020 Audi e-tron GT
2020 Audi Q4 E-Tron
2020 BMW iX3 (70kWh, 400km WLTP)
2020 Mercedes EQA
2019 Mercedes EQV
2020 Seat El-Born
2020 Skoda Vision IV
2020 Tesla Model Y (in den USA, in Europa wohl später)
2020 VW ID3 (bis 83kWh, 11kW AC,
125kW CCS)
2020 VW I.D. Crozz (bis 89kWh, 11kW AC)
2020 Volvo Polestar 2
2020 Volvo XC40 Recharge (75kWh netto,
150kW CCS)
2021 BMW i4
2021 Mercedes EQB
2021 Mercedes EQE
2021 Mercedes EQS
2021 Mercedes EQ GLE
2021 Porsche E-Macan
2021 Volvo Polestar 3
2022 Alfa Romeo, mehrere Modelle
2022 Jeep, 4 Modelle
2022 Maserati, 4 Modelle
2022 Mercedes EQ GT
2022 VW I.D. Buzz
2022 VW I.D. Vizzion
2024 VD I.D. Lounge
Vermutungen für die Zukunft
ab 2020 div VW MEB Modelle und Derivate von Schwestermarken
ab 2020 div. neue Renault Modelle
2022 Audi A4 BEV
2022 Audi Q5 BEV
bis 2024 elektrifizierung aller Opel Modelle
bis 2025 insgesamt 15 neue Audi BEV
ab 2025 will Volvo 50% seines Umsatzes mit BEV machen
Knapp verfehlt
2017 Opel Ampera E (60 kWh netto, 7,2 kW AC, bis 55 kW DC)
2019 Nissan Leaf E-Plus (62kWh, 70kW, aber Rapidgate)
2019 Renault Zoe ZE50 CCS (52kWh, 50kW)
2020 Opel Corsa BEV (45kWh netto, 100kW)
2020 Peugeot 208 BEV (45kWh netto, 100kW)
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.