Re: Reine Elektroautos, die als Alleinfahrzeuge taugen könnt
17.10.2017 18:35Leute, das ist ein interessantes Thema, ist hier aber OT. Ich habe deswegen hier geantwortet:
allgemeine-themen/stromversorgung-fuer- ... 27250.htmlGerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
Re: Reine Elektroautos, die als Alleinfahrzeuge taugen könnt
Simon1982
17.10.2017 19:05Was ist eigentlich mit dem Hyundai Kona? Erfüllt er die Kriterien (er wird wohl keinen 3 Phasenlader erhalten, dafür aber sicherlich CCS)?
Re: Reine Elektroautos, die als Alleinfahrzeuge taugen könnt
17.10.2017 19:24Simon1982 hat geschrieben:Was ist eigentlich mit dem Hyundai Kona? Erfüllt er die Kriterien (er wird wohl keinen 3 Phasenlader erhalten, dafür aber sicherlich CCS)?
Hast recht! Mit dem 64kWh Akku könnte das passen, auch mit schlechtem CW-Wert. Der fehlende 3P Lader ist kein KO-Kriterium, wenn auch natürlich schade.
Ich habe ein bisschen umstrukturiert, es kommt langsam mehr Leben rein.
Auf dem Markt:
2013 Tesla S
2016 Tesla X
(2017 Opel Ampera E)
Konkret angekündigt:
2018 Tesla Model 3
2018 Jaguar i-Pace
2018 Audi Q6 e-tron
2018 Hyundai Kona
2019 VW ID
2019 Mercedes EQC
2019 Porsche Mission E
2020 Mercedes EQA
Vermutungen für die Zukunft
2018 Nissan Leaf 2 mit großem Akku
2019 Aston Martin RapidE
2019 Renault Zoe Gen2
ab 2020 ID BUZZ, ID CROZZ und Derivate von Schwestermarken
ab 2020 div. Polestar Modelle (Submarke Volvo)
ab 2020 div. neue Renault Modelle
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Re: Reine Elektroautos, die als Alleinfahrzeuge taugen könnt
Schüddi
17.10.2017 19:29Simon1982 hat geschrieben:Was ist eigentlich mit dem Hyundai Kona? Erfüllt er die Kriterien (er wird wohl keinen 3 Phasenlader erhalten, dafür aber sicherlich CCS)?
Ist das nicht so ein SUV Schrott und dazu ein Kleinwagen? Da hat man doch keinen Kofferraum...
Re: Reine Elektroautos, die als Alleinfahrzeuge taugen könnt
17.10.2017 19:36Schüddi hat geschrieben:
Ist das nicht so ein SUV Schrott und dazu ein Kleinwagen? Da hat man doch keinen Kofferraum...
Grundsätzlich richtig, aber das wollte ich hier bewusst ausblenden und nur die Langstreckentauglichkeit betrachten.
Wenn der Kona mit 64kWh auch ähnlich schnell laden sollte wie der Ioniq, könnte der hier ziemlich gut dastehen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
Re: Reine Elektroautos, die als Alleinfahrzeuge taugen könnt
Simon1982
18.10.2017 08:11Ich hätte noch eine Anregung für die Tabelle, in Könnte man noch 3 Angaben ergänzt werden, sofern bereits bekannt: maximale Batteriekapazität, maximale Ladeleistung AC und maximale Ladeleistung DC.
Also konkret (bitte ergänzen / berichtigen falls fehlerhaft):
Auf dem Markt:
2013 Tesla S (100 kWh, 16,5 kW AC, 135 kWh DC)
2016 Tesla X (100 kWh, 16,5 kW AC, 135 kWh DC)
(2017 Opel Ampera E) (60 kWh, 7,2 kW AC, 50 kWh DC)
Konkret angekündigt:
2018 Tesla Model 3 (75 kWh, 16,5 kW AC?, 135 kWh DC?)
2018 Jaguar i-Pace
2018 Audi Q6 e-tron (95 kWh, 11 kW AC, 150 kWh DC)
2018 Hyundai Kona (65 kWh, 7,2 kW AC, 100 kWh DC)
2019 VW ID
2019 Mercedes EQC
2019 Porsche Mission E
2020 Mercedes EQA
Re: Reine Elektroautos, die als Alleinfahrzeuge taugen könnt
18.10.2017 14:28Wurde nicht auch der BMW X3 elektrisch für 2019 angekündigt?
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017
Re: Reine Elektroautos, die als Alleinfahrzeuge taugen könnt
MKL
18.10.2017 18:32Simon1982 hat geschrieben:Ich hätte noch eine Anregung für die Tabelle, in Könnte man noch 3 Angaben ergänzt werden, sofern bereits bekannt: maximale Batteriekapazität, maximale Ladeleistung AC und maximale Ladeleistung DC.
Also konkret (bitte ergänzen / berichtigen falls fehlerhaft):
Auf dem Markt:
2013 Tesla S (100 kWh, 16,5 kW AC, 135 kWh DC)
2016 Tesla X (100 kWh, 16,5 kW AC, 135 kWh DC)
(2017 Opel Ampera E) (60 kWh, 7,2 kW AC, 50 kWh DC)
Konkret angekündigt:
2018 Tesla Model 3 (75 kWh, 16,5 kW AC?, 135 kWh DC?)
2018 Jaguar i-Pace
2018 Audi Q6 e-tron (95 kWh, 11 kW AC, 150 kWh DC)
2018 Hyundai Kona (65 kWh, 7,2 kW AC, 100 kWh DC)
2019 VW ID
2019 Mercedes EQC
2019 Porsche Mission E
2020 Mercedes EQA
(2017 Opel Ampera E) (60 kWh, 7,2 kW AC, 50 kWh DC) - Lieferzeit 2 Jahre
Re: Reine Elektroautos, die als Alleinfahrzeuge taugen könnt
Simon1982
18.10.2017 18:36Dann sollte man für den Ampera lieber eine neue Kategorie eröffnen: unglaubwürdige Ankündigungen.
Alternativ in “Vermutungen für die Zukunft“ verschieben.
Re: Reine Elektroautos, die als Alleinfahrzeuge taugen könnt
MKL
18.10.2017 18:37Mei hat geschrieben:Kein Mensch will ständig das Auto anstöpseln......
Du stöpselst doch auch jeden Tag dein Mobile an ... oder??? Stecker ist nur etwas größer, aber bald wirst du auch kontaktlos laden können.