... Krieg?
Was ist Wahrscheinlicher?
*) Das ich beim dreiphasigen Laden meiner ZOE an einer mir unbekannten CEErot-Steckdose
einen Fehler verursache welcher "zum Erblinden" (=zur vorübergehenden Erhöhung des Auslösestroms) des FI TypA führt.
*) Das ein FI TypA defekt ist.
Meine Antwort:
*) Aufgrund des speziellen Aufbaus des Laders der ZOE (Lader nützt Wicklungen der elektrischen Maschine) ist der Lader der ZOE nicht galvanisch getrennt und daher sind glatte Gleichfehlerströme bei Dreiphasenladung prinzipiell möglich. Isolationsfehler werden jedoch von der Isolationsüberwachung erkannt. Die Isolationsüberwachung muss jedoch während des Ladens deaktiviert werden, wodurch glatte Gleichfehlerströme wenn sie plötzlich aufträten zu keinem Ladeabbruch führen. Ist der glatte Gleichfehlerstrom groß genug, so erhöht er den Auslösestrom des FI TypA. Ist er sehr groß (=direkter Körperschluss) so unterbricht der Leitungsschutzschalter (="die Sicherung") den Stromkreis.
*) Früher wurden große Aufkleber mit den FIs mitgeliefert. Darauf stand, dass die Prüftaste monatlich gedrückt werden muss.
Heute steht neben der Taste üblicherweise nur mehr in kleiner Schrift "halbjährlich drücken". Das Drücken dient dabei nicht hauptsächlich dem Funktionstest. (Da nur die Wechselstromauslösung ohne Erdungsverbindung überprüft wird.) Sondern um die Mechanik leichtgängig zu halten. Da jedoch so gut wie niemand die Taste regelmäßig betätigt und in ordnungsgemäßen Installationen ein FI so gut wie nie auslöst, sind nach 10Jahren 5% der FI-Schalter defekt (Quelle: Zuverlässigkeitsstudie).