Ioniq zu Hause laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Sawok
  • Beiträge: 482
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 11:33
  • Wohnort: Zentral
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Das org. BMW Kabel in 5 m ist 1-phasig

http://www.ebay.de/itm/BMW-AC-Schnell-L ... Swa~BYRS3R
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-withe-wiesel/2236/
xxx.goingelectric.de/garage/sawoks-BlueThunder/1395/
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-IronityGray/2779/
www.goingelectric.de/garage/Sawoks-RedRoadRunner/3051/
Anzeige

Re: Ioniq zu Hause laden

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Das gibts aber nicht mit 10m

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
ClarkKent hat geschrieben:Kann man für den Ioniq auch ein 32A Kabel 1phasig kaufen? Dann wäre das Kabel nach meinem Verständnis nicht so dick.

Gibts überhaupt ein 10 Meter 32A Typ2-Kabel 1- oder 3-phasig? Wenn ja, wo?
Ich kann dir zu bis 12m verhelfen, aber das sind mega große Kabel dann :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq zu Hause laden

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
12 Meter ist ums bekannte Euzerl zu kurz, ich hab heute nochmals gemessen und brauch doch mind. 12,5 bis 13 Meter. Schm....

Aber stimmt das schon, dass man ein einphasiges 32A-Typ2-Kabel für den Ioniq nehmen kann, um mit den ca. 7 kw laden zu können?

Gibts bei der Länge eigentlich merkliche Verluste oder ist das zu vernachlässigen?

Re: Ioniq zu Hause laden

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Da der Ioniq nur einphasig lädt reicht natürlich ein einphasiges Kabel. Wenn es eines mit 32A ist dann kannst du damit auch mit knapp 7kW laden. Passende Infrastruktur (Verkabelung, Absicherung etc) natürlich vorausgesetzt. (Thema Phasenschieflast in DE beachten, andere Länder bitte selber prüfen)
Die Ladekabel mit 32A haben wohl in der Regel 6mm² Adern und die Verlustleistung bei 13m liegt dann bei etwa 70W.
Wenn es sowas eben fertig nicht gibt kann man sich das bei diversen Shops ja ein Kabel nach eigenen Wünschen "bauen" lassen.
Ich persönlich hätte aber keine Lust so ein Kabel zu nutzen, weil es extrem unhandlich und schwer ist...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Ioniq zu Hause laden

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Naja, wenns nicht anders geht, bleibt einem ja nix anderes übrig.

Schön langsam komme ich aber immer mehr zu der Überlegung, den Ioniq ausschließlich in meiner heimischen Garage über Nacht zu laden - wegen der Ladeöffnung "auf der falschen Seite" brauche ich dort aber auch ca. 7,5 Meter (um nicht im Weg zu sein, müsste ich das Kabel an der Decke entlang dem Garagentor legen, was eben zu der Länge führt). Einen Stromzähler hätte ich ja schon gefunden (DRT428-DC-MID von B+E E-Tech; 70 Euro). Laut meinem Steuerberater ist auch das Abrechnen des Verbrauchs dadurch kein Problem - man muss halt damit leben, dass man die Kosten nur Brutto abrechnen und sich keine MWSt zurückholen kann.

Ganz sicher bin ich mir aber noch nicht, wie ich das jetzt wirklich mache. Die Parksituation an einem Arbeitsplatz ist wirklich mehr als besch... - entweder ein laaaanges Kabel (und beim Strom vorsteherabzugsfähig sein) oder eben nur zu Hause laden...

Re: Ioniq zu Hause laden

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Noch eine Frage, die sich aufgetan hat: Ich hab eine 16A-Dose in der Garage, ich schätze mal, dass da max 2,5mm2 Kabel drinnen sind. Kann ich damit mit 16A/4,2kw laden? Was wäre der empfohlene Kabeldurchmesser für 16A und 32A - ist das 4 mm2 und 6 mm2? Ich weiß nämlich noch nicht, ob ich die Dose in meiner Garage auf 32A umrüsten kann - falls der Panzerschlauch im Gemäuer zu dünn ist, passen die Kabel nicht durch...

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
Ich empfehle ja immer noch, einfach mal sich durch den Kopf gehen zu lassen, gelegentlich einfach auch mal öffentlich zu laden. Bei Deinem Arbeitsweg wäre das gerade mal einmal die Woche etwa laden. Oder anders gesagt - alle paar Tage mal für ein paar Minuten - wenn man eh einkaufen gehen will. Abgesehen davon, dass 90% der Ladesäulen gefühlt kostenlos sind ;)

Kein Vorwurf, einfach mal durch den Kopf gehen lassen. Ich dachte anfangs nämlich auch, ich müsste immer zu Hause laden. Aber egal wo ich bin, eine Ladesäule ist fast immer da. Und 5 Minuten Zeit opfern ist meistens auch mal ganz okay :)

Aber zu Deiner Frage - ja, das geht mit 2.5mm. Mehr schadet aber sicherlich nicht. 6mm2 sind in meinen Augen aber übertrieben. 2.5 sollten reichen.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Ioniq zu Hause laden

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich werd sicher nur zu Hause laden. Ladestationen liegen leider nicht sehr praktikabel am Weg. Außerdem fahre ich wochentags täglich 120 km.

Also für eine 16A-CEE(rot)-Dose reicht 2,5 mm2? Von der Ladedauer her wird es wahrscheinlich besser sein falls möglich auf 32A mit 6mm2 umzusteigen oder zumindest 20A mit 4mm2. Keine Ahnung ob der Panzerschlauch dick genug ist. Wer hat da schon Erfahrung?

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
Upps, sorry, hab dich mit einem anderen user verwechselt - der fuhr nur 20km am Tag ^^

Du hast bei einem kleineren Schnitt halt vermutlich mehr Verluste, die sich dann im Verbrauch und in der Ladezeit wiederspiegeln - allerdings dürfte das nicht soo fatal sein bei knapp 4kW. 4mm² sollten ausreichend sein. Hab letztens sogar irgendwo gelesen, dass 2,5 (wenn nicht sogar 1.5) rein theoretisch zulässig sind (wobei letzteres natürlich schwachsinnig ist).
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag