GoingElectric

Ioniq zu Hause laden

1044 Beiträge - Seite 33 von 105

Re: Ioniq zu Hause laden

wogue
22.02.2017 20:12
Hallo,

die Ladestelle in der Tiefgarage nimmt zumindest am Plan langsam Formen an.
Ich bekomme einen Metallschrank (50x40x20), in dem zwei Schuko-Dosen montiert werden. Das Ladekabel kann darin versperrt werden und in der Tür ist ein Auslass für das Kabel. Wenn ich allerdings nicht lade, möchte ich den Stecker im Schrank in folgender Halterung aufbewahren:
https://www.amazon.de/Wallbox-Dummy-Hal ... yp+2+dummy

(Bitte den ganzen Link in die Adressleiste kopieren.)

Meine Frage: Kennt jemand in Österreich eine Bezugsquelle? Selbst Amazon möchte € 16,- Versandkosten haben. Andere Seiten greifen noch großzügiger zu und wollen € 20,-.

Danke und Gruß
W.
Anzeige

Re: Ioniq zu Hause laden

Joe-Hotzi
23.02.2017 04:47
Ehrlich, den Preis für ein Plaste-Spritzgussteil würde ich nicht zahlen.

Schon mal an eine Alternative aus dem Bereich "Gerätehalter" gedacht? Das gibt es verschiedene preiswerte Lösungen:
* Kabel unterhalb des Steckers einklemmen ...
* Kabel oder Stecker klemmen
* Stecker einhängen
* Wandhalter für Gartenspritze

Oder man bastelt selbst etwas ähnliches. Wenn man die Schmutzkappe für den Typ2-Stecker nicht nutzt (ist beim Dostar dabei), kann man die auch an die Wand schrauben ...

Wenn Du allerdings eh einen Kasten mit fest montiertem /angestecktem Ladekabel hast, würde ich wohl einen "Schlauchhalter" nutzen. Aufwickeln musst Du ja eh ...

* ab 3,99€ f. Staubsauger
* ab 1,99€ für Gartenschlauch
...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Ioniq zu Hause laden

Roland81
23.02.2017 07:32
Wogue: wenns für dich lohnt: ich habe grad gute Laune und würde es bestellen und an dich weiterschicken.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Ioniq zu Hause laden

Roland81
23.02.2017 07:37
Jetzt weiss ich wieder wo ichs gesehen habe:
http://evbitz.uk/EVBitz.uk/Plug_Holster.html
Dürfte dann um die 30€ sein.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Ioniq zu Hause laden

spark-ed
23.02.2017 07:52
So ein Typ2 Halter ist, wie alles an Ladezubehör gefühlt zu teuer. Alternativlos jedoch in Verbindung mit einem frei hängenden Spiralkabel.
Zu erwähnen ist allerdings, dass der Entriegelungsknopf recht hakelig ist.
Auch neigt das Teil bei ungeschützter Montage im Winter zum Einfrieren (zumindest von gehört)

Ich habe mir das teil seinerzeit hier bestellt, sollte sogar günstiger sein, als die o.g. Bezugsquelle.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige

Re: Ioniq zu Hause laden

Roland81
23.02.2017 08:06
An meiner Rolec Wallbox ist auch so ein Dummy verbaut.
Funktioniert bei mir bisher ohne Probleme im Freien. Auch Einhandbedienung geht super...eingefroren bisher nichts...außer der Ladedeckel am Ioniq
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Ioniq zu Hause laden

Spaßbremse
23.02.2017 08:15
Ich habe das Ding in abgewinkelt. Die beste 20,- € - Investition ever.
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: Ioniq zu Hause laden

wogue
23.02.2017 10:19
Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen und auch das Bestellangebot!

Ich hab nun über ESL bestellt: € 31,-. Danke für den Link, spark-ed!
Den Metallschrank habe ich geordert, weil ich das Kabel so wenig wie möglich frei herumhängen lassen will. Es ist immerhin eine Tiefgarage, und mit dem Tunnel zum Nachbarhaus gehen da beinahe 80 Parteien ein und aus.
Diese Halterung wird innen an einer Seitenwand des Kastens montiert und somit ist alles verstaubar. Den Auftrag hab ich gestern erteilt, die Montage dürfte in ca. zwei Wochen erfolgen, weil der Schrank extra angefertigt wird...

LG und danke nochmal
W.

Re: Ioniq zu Hause laden

Spaßbremse
23.02.2017 11:08
So kann das aussehen:
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: Ioniq zu Hause laden

Joe-Hotzi
23.02.2017 12:05
wogue hat geschrieben:Den Metallschrank habe ich geordert, weil ich das Kabel so wenig wie möglich frei herumhängen lassen will. ... Diese Halterung wird innen an einer Seitenwand des Kastens montiert und somit ist alles verstaubar.
Genau das meinte ich mit dem Schlauchhalter im Kasten.

Wenn jemand das Kabel außen hängen lässt, (wie im vorigen Beitrag /Bild) ist die Halterung eine gute Sache. Du wirst das Kabel täglich aufwickeln und dann wird auch der Stecker im Kasten verschwinden. Den zusätzlich in die Halterung im Kasten innen einzustecken macht da m.E.n. nicht viel Sinn und ist ein zusätzlicher, schnell lästiger Handgriff.

Aber ich würde mich freuen, wenn Du über das Handling berichtest /Bilder einstellst.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige

Registrieren
Anmelden