Geräuschdämmung IONIQ - Eure Einschätzung

Re: Geräuschdämmung IONIQ - Eure Einschätzung

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Chrissy_el hat geschrieben: Was meinst Du, würde es etwas bringen, unter den Kunststoffschalen auch das Dämmflies anzubringen?
Da ist recht wenig Platz. Ich musste einiges vom Armaflex wieder runter popeln. Die Tiefe Schale habe ich mit Armaflex beklebt, ist aber auch recht eng beim Einsetzen. Würde ich vermutlich lassen. Zumindest vorn Richtung Akku.
Die anderen Schalen könnte man zumindest mit Alubutyl behandeln.
Chrissy_el hat geschrieben: Könnte mir vorstellen dass das nackte Blech unter den Schalen auch nicht gedämmt ist.
ganz spärlich.

Ich empfehle, die C-Säulenverkleidung nicht komplett zu demontieren. Mir ist das gleiche mit den Clips passiert.

Die ganzen Hohlräume sind mit Armaflex ausgekleidet (hab ich leider keine Fotos). Das Gehäuse des Subwoofers wurde auch mit Alubutyl "verziert".

Bei ersten Anschalten: "hey wer hat am Bass gedreht?" stand aber wie immer auf -1. Da hat sich schonmal einiges getan.
Dämmung der Türen und Radhäuser kommt noch.

Probefahrt steht noch aus.
Dateianhänge
DSC_0488.JPG
Das Armaflex im unteren Teil des Bildes musste wieder weg
DSC_0486.JPG
Kofferraum voller Alubutyl
Anzeige

Re: Geräuschdämmung IONIQ - Eure Einschätzung

gekfsns
read
Ich wäre damals gerne noch in diese Säule (am Kofferraumdeckel entlang) reingekommen.
daemmung.png
Ich hab nämlich das Gefühl, dass dieser Hohlraum den Lärm vom Radkasten nach oben in den Dachraum hochleitet wie ein Gitarrenklangkörper.
Hab dann nur außen was dranpappen können. War schon kurz davor in den Hohlraum einen Schaum reinzusprühen :roll:
Wenn man nun von außen auf die D-Säule (?) mit den Knöchel drauf klopft, hört es sich nun zumindest etwas gedämpft an.
Irgendwas macht da VW einfach besser - vermutlich nur eine Kleinigkeit für jemanden, der sich damit wirklich auskennt.

Re: Geräuschdämmung IONIQ - Eure Einschätzung

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
gekfsns hat geschrieben: Ich wäre damals gerne noch in diese Säule (am Kofferraumdeckel entlang) reingekommen.
daemmung.png
Ich hab nämlich das Gefühl, dass dieser Hohlraum den Lärm vom Radkasten nach oben in den Dachraum hochleitet wie ein Gitarrenklangkörper.
Hab dann nur außen was dranpappen können. War schon kurz davor in den Hohlraum einen Schaum reinzusprühen
da stimme ich dir voll zu. Das ist ein schöner Resonanzkörper. Habe es so wie du gemacht. Alubutyl und Dämmschaum. Leider ist da drin wenig Platz zur Verkleidung.
Es gibt Hohlraumversiegelung in der Sprühdose mit Schlauch dran. Das ist ein Wachs. Muss ich mal überlegen ob das was bringen könnte. Die könnte man vielleicht durch eines der Löcher einbringen.
Bauschaum am KFZ ist wohl keine gute Idee, wie ja auch schon andere gesagt haben.

Ich teste erstmal so und schaue mir das Radhaus von unten mal an. Fotos gibt's dann nachher.

Re: Geräuschdämmung IONIQ - Eure Einschätzung

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
ello hat geschrieben: Ich teste erstmal so und schaue mir das Radhaus von unten mal an. Fotos gibt's dann nachher.
Hier der Blick ins Radhaus hinten links.
Auffällig ist der Rost an der Halterung für den AC-Stecker.
Ich habe die Bereiche nach oben, nach vorn und nach außen mit Alubutyl beklebt. Die Radhausschale hat eine Verkleidung aus Armaflex bekommen.
Dateianhänge
DSC_0503.JPG
Radhausschale hinten rechts
DSC_0513.JPG
Radhaus links hinten Blick nach oben
DSC_0505.JPG
Radhaus hinten links

Re: Geräuschdämmung IONIQ - Eure Einschätzung

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Hier noch das Radhaus hinten rechts
Dateianhänge
DSC_0501.JPG
Blick nach vorn
DSC_0500.JPG
Blick nach hinten

Re: Geräuschdämmung IONIQ - Eure Einschätzung

USER_AVATAR
read
Ich habe heute mal den Kofferraum meines Ioniq gedämmt. Hatte das Gefühl das von dort der meiste Lärm beim fahren kommt.

Erst wurden alle Bleche mit Alubutyl behandelt. Habe es extra nicht vollflächig geklebt, da ca. 40% bedekte Fläche der Bleche zum entdröhnen reichen solte.
Anschließend noch großzügig den Kofferraumboden und den Bereich hinter den Seitenverkleidungen mit Dämmvlies beklebt.

Vom Ergebnis bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Man merkt beim Fahren keinen spürbaren Geräuschunterschied zu vorher.

Hat jemand Erfahrung ob es sinnvoll ist noch die Türen zu dämmen und eventuell die Radkästen von außen ?
Dateianhänge
Ioniq_Kofferraum_Daemmung_6.JPG
Ioniq_Kofferraum_Daemmung_5.JPG
Ioniq_Kofferraum_Daemmung_4.JPG
Ioniq_Kofferraum_Daemmung_3.JPG
Ioniq_Kofferraum_Daemmung_2.JPG
Ioniq_Kofferraum_Daemmung_1.JPG

Re: Geräuschdämmung IONIQ - Eure Einschätzung

UliK-51
  • Beiträge: 2181
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 827 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Ich gebs zu: Durch unseren Citroen C5 bin ich verwöhnt; dagegen ist der Ioniq28 eine Rumpelkiste.
In der Folge dieser Tatsache fahre ich mit dem Ioniq nur hier im Nahbereich, weil ich sonst Ohrensausen (Tinnitus) bekomme.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Geräuschdämmung IONIQ - Eure Einschätzung

gekfsns
read
@Marsupilami wundert mich, dass Du keine Verbesserung feststellen konntest. Ich hab bei meiner Aktion schon einen Unterschied bemerkt, vor allem bei einem Autobahnabschnitt wo er durch den Fahrbahnbelag richtig heftig von hinten gedröhnt hat. Ich hab zusätzlich zu den von Dir gezeigten Stellen noch die C-Säule von außen beklebt. Wenn man an die C-Säule klopft, klingt es für mich wie ein Kasten von einem Musikinstrument. Hab das Gefühl der die leitet die Geräusche weiter nach oben in den Dachraum - bin da aber ganz bestimmt kein Experte :). Effektiver als außen wär vermutlich eine Dämmung in der C-Säule drinnen gewesen, aber da bin ich nicht hineingekommen. Hätte es höchstens mit PU-Schaum ausschäumen können ;)

Die absolut beste Dämmwirkung hab ich mit kompletter Besatzung und dem Kofferraum voller Urlaubsgepäck - so sollte es immer sein :)

Re: Geräuschdämmung IONIQ - Eure Einschätzung

Jschirmchen
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Mi 25. Dez 2019, 11:20
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Ich kenne Alubutyl aus dem Car Hi-Fi Bereich und ich muss euch die Illusion nehmen: das Zeug dämmt nicht im Sinne von Geräusche filtern.

Alubutyl versteift und setzt damit die Resonanzfreudigkeit herab. Dadurch, das Bleche oder verkleidungsteile schwerer werden, wird auch die Resonanzfrequenz herab gesetzt.

Dämmen machen Wolleinlagen oder spezieller Dämmfleece.

Wer sich da mal reinlesen möchte, der kann im Klangfuzziforum mal Stunden verbringen.

Re: Geräuschdämmung IONIQ - Eure Einschätzung

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
gekfsns hat geschrieben: Hätte es höchstens mit PU-Schaum ausschäumen können ;)
bloß nicht. Der kann Wasser ziehen und dann gibt es Rost.
Was klappen kann ist das Einbringen von Wachs.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag