chargEV - Ladestationen-Finder App für iOS

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

lautlos-unterwegs
  • Beiträge: 204
  • Registriert: So 3. Aug 2014, 13:39
read
Lieber Remus,
vielen Dank für den Beta-Zugang.
Die App ist das Beste, was ich bislang kennenlernen durfte! Riesen-Kompliment dafür - danach habe ich schon immer gesucht!
Wie bei allen anderen auch läuft sie bei mir extrem schnell, ganz im Unterschied zu manch anderer App.

Was mir fehlt, ist die Bewertung der Lademöglichkeit direkt in der App, auch wenn ich Sie mir auch bei den "Standortdetails" direkt ansehen kann. Die Bewertung gibt für mich bei mehreren Möglichkeiten den Ausschlag, welche Säule ich anfahre.

Ebenfalls fehlt mir in den Einstellungen die Möglichkeit "anzukreuzen", über welche Ladekarten und sonstigen Zugänge ich verfüge. Wenn das eingebaut werden könnte, das wäre cool. Ich bin auf diesem Gebiet allerdings mehr als Laie und weiß nicht, wie aufwändig das ist, was ich hier so vorschlage...aber ich mache erstmal weiter:

Was ich ebenfalls angenehm fände wäre, wenn POIs (aus irgendeiner externen Quelle) in der Umgebung angezeigt werden könnten, also alles rund um Gastronomie und Sehenswürdigkeiten, um die Pause sinnvoll zu nutzen. Vielleicht könnten auf lange Sicht die vielen Tipps, die ja als Text hier im Verzeichnis schon vorhanden sind, mit Geodaten versehen werden, dann könnte die Community eigene Daten pflegen.

Die App weiß ja (wenn ich es erlaube), wo ich bin. Was hälst Du davon, wenn sie mich nach einer Stunde an einer Ladesäule (oder wenn ich mich wegbewege) per Push-Nachricht fragt:
1. Warst Du zum Laden an der Säule und wenn ja,
2. war der Ladevorgang erfolgreich und - optional -
3. welche Ladekarte hast Du benutzt und
4. Wieviele Sterne vergibst Du insgesamt
Wenn das so einfach wie möglich gelöst werden würde könnte man die ohnehin schon gute Datenbasis des GE-Verzeichnisses nochmal auf ein ganz anderes Level heben! Vermutlich scheitert das aber daran, dass die App keinerlei Daten in die GE-Datenbank schreiben darf?

Letztlich kann ich nur sagen, dass mir diese App schon jetzt - ich sag mal 20€ - wert wäre, weil sie einfach etliche Probleme auf einen Schlag löst und das Unterwegssein viel angenehmer gestaltet!

Weiter so!
viele Grüße
Volker
Anzeige

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
read
Hallo Volker,

vielen Dank für das positive Feedback, v.a. aber auch für deine Ideen. Ich werde das nächste Woche strukturieren und auch mit dem Feedback, was ich z.T. auch via PM bekommen habe, konsolidieren. Das können wir dann gerne im Projekt Slack besprechen. Ich werde dort 2-3 Channels einrichten, damit man die Diskussionen besser kanalisieren kann (Bugs/Neue Features/Brainstorming, ..)

Zu deinem letzten Vorschlag, eine Sache möchte ich noch kurz darlegen:

Die App hat lediglich Zugriff auf die aktuelle Position (wenn der Benutzer es bestätigt hat) nur dann, wenn die App läuft. Wenn die App im Hintergrund ist, hat die App keinerlei Zugriff auf die Location, kann daher auch nicht monitoren, wo und wie lange man sich aufgehalten hat. Die Notification, wenn man in der Nähe ist, funktioniert deshalb, weil diese nicht die App selbst sondern das Betriebssystem schickt. Der Benutzer muss hierfür einen CheckIn aktiv auslösen, wenn der Benutzer dies nicht tut (weil er die Meldung einfach ignoriert), kann die App hinterher nicht wissen, ob und wo der Benutzer sich aufgehalten hat.

Apple nimmt den Datenschutz sehr ernst und so tue ich das auch. Auch deswegen habe ich auch einiges an Zeit investiert, wie man diese Notifications einrichten kann, ohne dass aber die App Zugriff auf die aktuelle Position haben muss (wenn die nicht läuft). Abgesehen davon ist der Weg, den ich eingeschlagen bin, auch aus "energetischer" Sicht (da sind wir Elektromobilisten sicher ganz affin..) ideal, weil man fürs Monitoring keine extra Ressourcen belegen muss, das macht das iPhone sowieso mit dem Co-Prozessor ohne dass es signifikant Strom braucht.

Um jetzt jedoch deinen Vorschlag aufzugreifen: Um das gewünschte zu realisieren, könnte man einfach eine weitere Option einbauen: "Später erinnern", welche der Benutzer aktiv bestätigen muss. DANN würde sich die App die Ladestation, welche diese Notification getriggert hat, merken und die "Erinnerung" erstellen, sodass später der Benutzer den "Wizard", wie du vorgeschlagen hast, durchgehen kann und die Daten eingibt.

Allen einen schönen Sonntag!

Remus
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

lautlos-unterwegs
  • Beiträge: 204
  • Registriert: So 3. Aug 2014, 13:39
read
Hallo Remus,

danke für Deine Antwort!
Zu Deinem letzten Absatz:
So könnte man das auch machen. Wichtig ist nur - und das zieht sich ja durch deine gesamte bisherige Programmierung - das es so einfach wie möglich ist, einen Ladevorgang zu bewerten. Da entscheiden aus meiner Sicht schon mal ein paar Sekunden mehr "Arbeit" darüber, ob ein User eine Bewertung macht oder nicht.
Ich nehme mich da nicht aus - ist es mir im Gegensatz zu einigen anderen doch viel zu umständlich, mich nach einem Trip an den PC zu setzen und meine Ladevorgänge dort festzuhalten...

Viele Grüße
Volker

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo.
Ist das normal das ich grad. Ne "erfolgreich geladen" Meldung von der App bekommen habe, obwohl ich zuhause bin???
Mein Auto ist übrigens auch da ;-)
Hat das noch jemand?
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
read
harleyblau1 hat geschrieben:Hallo.
Ist das normal das ich grad. Ne "erfolgreich geladen" Meldung von der App bekommen habe, obwohl ich zuhause bin???
Mein Auto ist übrigens auch da ;-)
Hat das noch jemand?
"it's not a bug, it's a feature", da hat jem. bei einer Ladestation, die du als Favorit markiert hast, einen erfolgreichen CheckIn gemacht. Das wird dann per Push gemeldet. Das werde ich später noch ggf. ändern, sodass man nur Störungen und sog. "Entstörungen" mitgeteilt bekommt. Momentan ist ja nur "Testphase" da will man lieber alle Meldungen bekommen, solange die "breite Masse" dieses Feature noch nicht nutzt.
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ok.
Wow. Danke für die Info.
Und. Werde ich das einstellen koennen, oder wird das codiert sein?
Grundsätzlich finde ich die Idee, dass eine Fehlermeldung kommuniziert wird, sehr gut.
Danke dir Remus.
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
read
harleyblau1 hat geschrieben:Ok.
Wow. Danke für die Info.
Und. Werde ich das einstellen koennen, oder wird das codiert sein?
Grundsätzlich finde ich die Idee, dass eine Fehlermeldung kommuniziert wird, sehr gut.
Danke dir Remus.
Ich dachte hier eine weitere Option in den Settings, ob man nur bei Störungen und Entstörungen eine Meldung bekommt (einmalig pro "State Change") oder grundsätzlich alle Meldungen mitbekommt. Bin aber noch offen für andere Vorschläge.
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke dir.
Finde diese Option ziemlich gut. In/out von Störungsmeldungen finde ich cool.
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
remus hat geschrieben: Ich dachte hier eine weitere Option in den Settings, ob man nur bei Störungen und Entstörungen eine Meldung bekommt (einmalig pro "State Change") oder grundsätzlich alle Meldungen mitbekommt. Bin aber noch offen für andere Vorschläge.
Ich wäre dafür das es einzustellen ist, ob alle oder nur teilweise Meldungen eingehen.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

lautlos-unterwegs
  • Beiträge: 204
  • Registriert: So 3. Aug 2014, 13:39
read
Noch eine Kleinigkeit:
Wenn mehrere "Stecknadeln" dicht beieinander stehen macht es das "Textfeld" der zuerst angeklickten manchmal unmöglich die nächste danach anzuklicken, da sie verdeckt wird!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag