PHEV-Servicekosten - 1. und 2. Service? D-A-CH?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: PHEV-Servicekosten - 1. und 2. Service? D-A-CH?

USER_AVATAR
  • johjoh66
  • Beiträge: 900
  • Registriert: Di 1. Jan 2019, 12:39
  • Wohnort: Deutschland 65527 Niedernhausen
  • Hat sich bedankt: 638 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
CreytaX hat geschrieben: Macht es einen Unterschied ob man 1x Jährlich ein DBCAM gemacht wird oder nach 7 Jahren der erste?
Sind die Werte nach 7 Jahren unterschiedlich oder die selben?

von der Theorie her müsste der Akku nach sieben Jahren eigentlich in einem besseren Zustand sein, wenn nur einer statt sieben DBCAM's durchgeführt wurde. Warum? Jeder DBCAM ist selbst eine Sonderbelastung wegen der Tiefentladung. Nach jedem DBCAM wird für einen begrenzten Zeitraum wieder mehr der vorhandenen Batteriekapazität genutzt (weniger Top-Buffer): daraus folgt eine stärkere Alterung, da ja so über die Zeit eine gewisse Anzahl an zusätzlichen Vollzyklen zustande kommt. Ob das in der Praxis tatsächlich einen nachweislichen Unterschied macht, könnte man wohl nur unter Prüfstandsbedingungen heraus finden.

CreytaX hat geschrieben: Wenn überhaupt habe ich nur im Winter Reichweiten Probleme. Oft gehts dann um 1-2 km.

Putzig: genauso geht es mir auch :wink:. Aktuell komme ich an der Ladesäule in Arbeitsplatznähe noch mit 2-3 km Restreichweite an. Kommenden Winter wird es voraussichtlich nicht mehr ohne die ICE klappen!
LG, Dieter
Outlander PHEV Plus + FAP, Karmin-Rot, EZ 05/19, 70 tkm, Bild

Allradantrieb ermöglicht es, dort stecken zu bleiben, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt! :lol:
Anzeige

Re: PHEV-Servicekosten - 1. und 2. Service? D-A-CH?

CreytaX
  • Beiträge: 757
  • Registriert: Di 4. Sep 2018, 22:09
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 112 Mal
read
Ja wusste ja das ich 54km im Winter nie schaffe, aber mit 30km und Heizung habe ich gerechnet.

Schalte dann oft die Heizung gegen Ende ab, dann reicht es.

Sobald es bisschen wärmer ist kein Problem mehr.

Für mich immer noch ein Top Preis / Leistungs Auto!

Re: PHEV-Servicekosten - 1. und 2. Service? D-A-CH?

muinasepp
  • Beiträge: 1391
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Habe heute das Auto von der 3. Jahresinspektion, 60.000 km, zurückbekommen: Kosten 466,68 EUR, ohne fälligen TÜV, hat man übersehen. DBCAM wird nun ohne Nachfrage bei jeder Inspektion gemacht. Die Kosten dafür sind in der Arbeitszeit eingerechnet ("Wartung nach Herstellervorschrift") und nicht gesondert ausgewiesen, sind insgesamt 3,60 Std. zu je 72,50 EUR netto.

Ich bin schon vor dem Outlander drei verschiedene Elektroautos gefahren und habe es, bis auf das erste Auto (das waren aber Blei-Säure Traktionsbatterien ;) ) noch nie erlebt, dass Batterien bzw. in diesem Fall LiIon-Akkus eine jährliche Wartung brauchen würden. In diesem Fall finde ich es besonders unverschämt, da das ganze wohl doch auf eine unzureichend programmierte Software zurückzuführen ist, und man dieses dann einfach dem Kunden berechnet und es noch dazu im Punkt "Wartung nach Herstellervorschrift" einfach versteckt.

Dieses wird definitiv meine nächste Kaufentscheidung sehr stark zu Ungunsten von Mitsubishi beeinflussen. :evil:
Vielleicht auch ist und das Antriebskonzept, wenn es nicht verbessert werden kann, doch nicht das richtige.
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: PHEV-Servicekosten - 1. und 2. Service? D-A-CH?

pelziger37
read
ich vermute ,das wir Mitsubishi nicht soo lange machen können ..
zuviele verärgert Käufer ..zuviel negative Presse..u.s.w.

Re: PHEV-Servicekosten - 1. und 2. Service? D-A-CH?

Disasterman
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Sa 1. Jun 2019, 16:32
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Meine Frau und ich hatten schon einige Neufahrzeuge....unser teuerster war bis jetzt ein Hyundai IX 35, die zuverlässigsten Fahrzeuge hatten wir bis jetzt von MG Rover.
Neben den MG Rover Fahrzeugen war der Kauf des Mitsubishi Outlander PHEV, aber der Kauf, welchen ich bis jetzt am wenigsten bereut habe......

Re: PHEV-Servicekosten - 1. und 2. Service? D-A-CH?

che412
  • Beiträge: 140
  • Registriert: So 10. Mär 2019, 20:25
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Zusammen mit dem Reifenwechsel habe ich die Kapazitätsmessung nachgeholt. Ich war überrascht das ich für die Kapazitätsmessung nichts zusätzlich bezahlen musste. Begründung: Es wäre alles im Stundensatz der jährlichen Wartung (Februar) enthalten gewesen.

Re: PHEV-Servicekosten - 1. und 2. Service? D-A-CH?

pelziger37
read
na da sollten einige Werkstattbesucher nun doch den Nasenring ganz deutlich spüren

Re: PHEV-Servicekosten - 1. und 2. Service? D-A-CH?

PHEV
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 15:29
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Es wäre alles im Stundensatz der jährlichen Wartung (Februar) enthalten gewesen.
Der Stundensatz hat sich allerdings deutlich erhöht!
Bei mir laut Kostenvoranschlag von 2,8 auf 4,5 Stunden.
Bei knapp 70€ je Stunde sind das am Ende knapp 141€ inkl. Steuer.
Egal wie man es dreht am Ende bezahlt der Kunde den Spass.

Auf die schriftliche Bestätigung von Mitsubishi Deutschland warte ich übrigens noch immer ;-)
Bild

Re: PHEV-Servicekosten - 1. und 2. Service? D-A-CH?

muinasepp
  • Beiträge: 1391
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
che412 hat geschrieben: Begründung: Es wäre alles im Stundensatz der jährlichen Wartung (Februar) enthalten gewesen.
D. h., du hattest es bei der Wartung bezahlt, aber es ist gar nichts gemacht worden.
PHEV hat geschrieben: Bei knapp 70€ je Stunde sind das am Ende knapp 141€ inkl. Steuer.
Egal wie man es dreht am Ende bezahlt der Kunde den Spass.
So ist es.

Mitsubishi versteckt die Kosten in der Pauschale und drückt sie dem Kunden aufs Auge, und das für die eigene Unzulänglichkeit. Jetzt wirds schon fast unverschämt.

Meine Werkstatt hat übrigens die Frage, welcher Anteil der 3,6 Stunden auf das DBCAM gehen, ganz einfach nicht beantwortet.
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: PHEV-Servicekosten - 1. und 2. Service? D-A-CH?

GP2311
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Di 25. Dez 2018, 19:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Bei mir steht auch bald die 1. Wartung an mit nun 19.400 km auf dem Tacho, habe mir mal einen Angebot schicken lassen, stolze 370€ für nur Wartung und Ölwechsel und den Ersatzwagen müsste ich auch noch selbst zahlen.

Dafür das mir der Chef damals noch groß gesagt hat das die Wartung ja viel günstiger wird als mit meinem Audi, also bei Audi habe ich weniger bezahlt und war noch hol und bring Service oder Leihwagen mit drin.

Werde ich wohl auch noch bei einer anderen Werkstatt anfragen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag