Nie wieder leere Starterbatterie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
Hallo liebe Soul EV Gemeinde:
Wir hatten diese Woche an unserem KIA Soul EV (BJ. 2015, 27kWh) wieder einmal (zum dritten!) eine leere Starterbatterie (Entladung innerhalb weniger Stunden auf ca. 4 Volt). Nach der Aktivierung mit einem Überbrückungskabel (diesmal ohne Hilfe von ADAC bzw. TCS) war und ist wieder alles normal.
Gibt es neue Erkenntnisse, was die Ursache ist? Welche KIA-Werkstatt weiss da mehr? Unsere tappt im Dunkeln. Wie geschädigt ist die Starterbatterie durch die 3-malige Tiefentladung nun?
KIA Soul EV 27 kWh 6/2015, PV-Anlage 4/2014 mit 16.35 kWp und Ladestation Typ1
Anzeige

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

Der_Seppl
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 9. Feb 2018, 09:29
read
Hallo miteinander,
traurig aber wahr: mein erstes Posting hier im Forum und es muss zu diesem Thema sein.

Hab gerstern meinen Soul (30 kWH Version, August 17) von der Werkstatt abgeholt. Mir wurde gesagt, dass es sich um ein Selbstentladungsproblem der 12V Batterie handelt und diesbezüglich ein Softwareupdate aufgespielt wurde.

Ich hab am vergangenen Freitag mit 52% Akku abgestellt, mollige 12 bis 15 Grad hat es inzwischen. Am Sonntag Abend am Ziegel angesteckt, hat normal geladen.
Montag Früh blinken alle drei LEDs, der Akku war jedoch zu 100% geladen. Start > kein Willkommenssound > bewegt sich keinen mm. Radio läuft aber normal. Ich hatte schon öfters das Problem, dass ich ihn aus- und wieder einschalten musste, aber diesesmal half dies nicht.

Wenn die 12V Batterie durch das reguläre Akkuladen mitgeladen wird und der Akku auf von 52 auf 100% geladen wurde (was wohl erst irgendwann gegen 6 Uhr in der früh fertig sein konnte) wie kann sie sich dann bis 9 Uhr selbst entladen?

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

Helfried
read
Klaus Stärk hat geschrieben:Wie geschädigt ist die Starterbatterie durch die 3-malige Tiefentladung nun?
Sehr stark, nahe am Exitus, auch wenn sie noch ein paar Monate gehen mag. Lass dir eine neue geben!

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
R4MP hat geschrieben:Passt nur bedingt zum Thema, aber muss schmunzeln. Durfte heute einem Diesel mit dem Soul EV schön Starthilfe geben!
Ging wunderbar und ich mache mir keine Sorgen um meine Startbatterie!
Hab ich auch gemacht als es fette Minusgrade hatte - echt lustig :lol:
Das leben ist zu kurz, um schlechten Honig zu essen

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

swissembedded
  • Beiträge: 75
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 09:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wir waren über Ostern mal wieder in der Umweltarena http://www.umweltarena.ch/ . Man kann dort verschiedene Elektroautos probefahren, jeweils zwei Runden in der Halle. Bin eigentlich vorallem wegen dem Ioniq schauen gegangen. Leider konnte ich das Auto nicht fahren. Die Starterbatterie war tiefentladen :twisted: . Kia / Hyundai Ist es wirklich so schwierig die Starterbatterie mitzuladen?

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

Zmeister
  • Beiträge: 669
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Schön das beide die selben Probleme haben...Dann kann ich ja weiter Berichten.....

Also ich habe ja das Voltmeter investiert und kann so immer Beobachten was passiert....

Das Witzige so richtig erschlisst sich mir kein System hinter der Ladelogik.

Zündung Ein , Batterie wird geladen.
Zündung Aus Batterie wird ab und zu geladen.
Auto hängt am Typ 2 12v wird ggf geladen.
Auto im Fahrbetrieb also Startknopf blau Akku wird geladen.

Eigentlich soweit alles ok, jedoch gab es Situationen wo nach dem Start der Akku nur 11,8V hatte.??????????

Das Problem liegt mit grosser Sicherheit darin das wir nicht messen können wieviel AH gezogen werden.

Ich gehe mitlerweile davon aus das die Bordelektronik: Navi Lüftung Sitzheizung Wärmepume ectectect alles über die 12v gespeisst wird. Und Klar mit dem Voltmeter kann man nur die Spannung messen...
Und da müste mal der Ansatz sein jemand müste mal mit einem Zangenampermeter messen wieviel A am Akku genuckelt werden...

Rechnerich kommt man schnell an die 50A durch Sitzheizung, Radio/Navi und ggf Licht und das belastet dann den Akku.

Bsp. 40AH Akku x0,3=12AH (Maximal entnehmbare Kapazität ohne Schädigung) 12AH/50A=0,24h oder 1/4 Stunde dann akku Platt. Sowiet die Teorie wenn der Inverter nicht dazufüttert.
Also müste mann mal messen wieviel Strom am Akku fliesst. Wenn der Inverter Zufüttert.......
LG
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

Helfried
read
Zmeister hat geschrieben: Ich gehe mitlerweile davon aus das die Bordelektronik: Navi Lüftung Sitzheizung Wärmepume ectectect (etc.) alles über die 12v gespeisst wird.
Die Wärmepumpe natürlich nicht, die hat ja 1 Kilowatt!

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

Zmeister
  • Beiträge: 669
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Hast Recht das Gebläse des Klimakühlers aber? LG
Ich besitze wie gesagt leider kein Zangenampermeter damit wäre die Sache geklärt....
Ich habe schonmal geschaut eine Batterie die 2-4 cm Breiter ist könnte reinpassen in den ioniq. also die 60Ah würde ich in jedem Fall anstreben.... ggf soll der Händler Hyundai den 40AH in rechnung stellen und gegen Aufpreis den nächst grösseren einbauen.....
Ist schon alles etrwas lachhaft, oder frei nach dem Motto:: Was lange hält bringt kein Geld!
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

swissembedded
  • Beiträge: 75
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 09:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Batteriespannung vor Anschalten vom Motor 12.2V
Anschalten Ladestrom 14.5V und 7A Ladestrom, geht innert Sekunden runter auf 4.4A. Messung am Zigarettenanzünder 14.1V!
2x 5 Kilometer fahrt mit Tempo 50kmh
Anschliessend Messung Ladestrom 2.5A

Mir scheint es, als ob ein Stromsensor am - Batteriepol verbaut ist.

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
swissembedded hat geschrieben:Mir scheint es, als ob ein Stromsensor am - Batteriepol verbaut ist.
Wenn am Massepol ein schwarzes Kästchen mit einem 2poligen Stecker dran ist, dann ja.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag