Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dramas.
Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram
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Erstwagen = alltag ...der andere rostet
unsere verbrenner sind die rangeextender ohne akku....warte noch auf umbaukits, die die hinterachse meines yeti mit emotor antreiben
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Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram
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Wäre eine Möglichkeit, für mich aber indiskutabel.Blue shadow hat geschrieben:Erstwagen = alltag ...der andere rostet
Bei uns werden Erst- und Zweitwagen ständig bewegt, sonst hätten wir nur ein Fahrzeug.
Das stimmt nicht ganz. Es geht einzig und allein um Donalds Problem damit, dass Leute Kritik an Produkten üben. Seiner Meinung nach sollten wir entweder kaufen und zufrieden sein oder die Fresse halten.Justus65 hat geschrieben:Man sollte die Diskussion unter dieser Überschrift im Kontext mit der Diskussion im Forum über den Ampera E sehen. Da haben sich die gleichen Leute schon die Köpfe heiß diskutiert.
Andere lassen sich aber nicht von ihm zensieren.
Eine Diskussion mit ihm hat ja leider trotz der geschriebenen Fülle nie so richtig stattgefunden.
Weiter hat mir noch nie Jemand einen anderen Grund als den höheren Preis gegen den 3P Lader nennen können. Wahrscheinlich weil es keinen gibt.
Würde ich ohne Steckdose zuhause auch nicht kaufen. Da wäre für mich nur ein Tesla S mit 90 oder 100kWh und mit 16,5 oder 22kW AC Lader ok, weil man dann nach der Ladung wenigstens recht lang Ruhe hat.harlem24 hat geschrieben:Da geht aktuell nur eine Zoe, am besten eine Q, egal ob 210 oder 90.
Habe ich kein Problem mit, akzeptiere ich auch gerne. Wer seinen Ioniq gegen meinen Zoe tauschen will, kann sich auch gerne melden - würde ich sofort tun, gefällt mir sehr als Zweitwagen, auch wenn er mir dafür zu teuer wäre. Er hätte halt in manchen Situationen ein paar Einschränkungen wegen dem Lader, ist aber kein NoGo beim Zweitwagen.DonDonaldi hat geschrieben:Fakt 1: Die Ioniq Fahrer sind extrem zufrieden mit ihrer Wahl.
Fakt 2: Das auch ohne 3P.
Fakt 3: Karlsson kann das nicht verstehen und wohl auch nicht akzeptieren.
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Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram
Natürlich beweist das was. Bedenke wie wenig EVs überhaupt verkauft werden und hier hat "ein" Händler mittlerweile an die 70 in ca. 2 Monaten verkauft. Und das ohne 3P Lader.Justus65 hat geschrieben:Als dann 50 Ioniqs bestellt waren meinte Don Donaldi, dass dies irgend etwas beweisen würde und hat die Diskussion hier eröffnet. Was es schlich nicht tut, da niemand weiß wieviel den Ioniq gekauft hätten, wenn er den 3P-Lader hätte.
Man wenn ich das schon lese! Man ist in diesem Fall Justus. Der Ampera kommt im Vergleich dazu mit der im Schnitt größeren Restmenge im Akku zu Hause an. Ob 30 oder 60 spielt nur eine untergeordnete Rolle. Die Ladgeschwindigkeit auf Langstrecke sollte minumum 50kW sein und der Verbrauch so niedrig wie möglich.Justus65 hat geschrieben:Man kann den Ioniq auch nicht mit dem Ampera E vergleichen, da der Opel die weit größere Batterie hat. DonDonaldi hat zwar recht, dass der Akku des Ioniq über Nacht mit dem Schnarchlader voll wird, aber beim Ampera E eben nicht. Der Ioniq wird in 2 Jahren, so er tatsächlich einen größeren Akku bekommen sollte, das gleiche Problem haben.
Woher willst Du wissen wie viele einen Verbrenner zusätzlich haben? Wenn es der Ampera nicht wird und danach sieht es nicht mehr aus aktuell wird es der Ioniq und der wird dann Alleinwagen. Und soll ich Dir was sagen. Es gibt viele für die der Ioniq als Alleinwagen locker reichen würde. Wann sollte der 3P Lader fehlen? Doch wohl nur wenn es auf Strecke keinen CCS gibt, oder der kaputt ist. Aber was nützen mir dann 22 statt 70 kW. Das ist doch genauso Essig. Dann ist eh alles schief gelaufen.Justus65 hat geschrieben:Was ist ein 1.Wagen? Der mit dem ich am meisten fahre? Dann hat Don Donaldi recht, der Ioniq ist erstwagentauglich, ich benöteige nur noch in Ausnahmefällen ein anders Auto. Ein Erstwagen ist aber noch lange kein Alleinwagen. Und darum geht es Karlsson und mir. Ich möchte nur ein Auto unterhalten, und dann gibt es Situationen, wo der 3P-Lader fehlt. Ich bezweifle auch, dass die meisten der hier versammtelten Ioniq-Besitzer den Ioniq als Alleinwagen haben, bei vielen habe ich schon gelesen, dass sie noch einen Verbrenner in der Garage stehen haben.
Aber das kann man i.d.R. gut planen und damit hat es sich.
Der Kern ist doch das immer mehr Hersteller tatsächlich den 3P Lader ignorieren. Ob das nur an den Kosten liegt? Angeblich sind ja sehr viele bereit dafür zusätzlich in die Tasche zu greifen.
Aber mit mehr Schnell Ladern ab 50kW wird 3P noch weniger interessant und dahin soll es ja gehen. Und das macht zumindest aus meiner Sicht auch Sinn. Überwiegend zu Hause und da reichen 10 Stunden á bis zu 4kW für Reichweiten von um die 300km. Und wenn mehr gebraucht wird CCS.
Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram
CCS mit bis zu 70kW schlägt 22 um Längen und wenn er 10 Stunden zu Hause steht reichen 4kW für bis zu 300km Reichweite im Alltag für 90% lockerst.harlem24 hat geschrieben:Gib mir zwei verfügbare 24/7 DC Lader in 15min Entfernung und ich bin bei Dir.
Aktuell ist dem nicht so, von daher uninteressant.
Und er hat Recht, dass es Situationen gibt, in denen "schnelles" AC-Laden ein absoluter Vorteil ist.
Ich habe kein Problem alle paar Tage 1h an einer öffentlichen Station zu stehen, nur 4h gehen halt gar nicht.
Oder man lädt nur, wenn man in der Stadt ist und was macht, passiert mir aber nicht so häufig.
Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram
Und für andere ist sie bei gleichem Preis im Vergleich zum Ioniq ein Krampf. Für uns übrigens auch.Blue shadow hat geschrieben:Für mich bietet die zoe die meisten freiheitsgrade und das auch auf lange sicht
90% nachts zu Hause in 10 Stunden bis zu 300km Reichweite nachladen ok mit dem Ioniq "nur" bis zu maximal 250km dürften aber auch nur die Allerwenigsten am Tag mehr fahren.
Für alles andere CCS mit 70kW statt 3P mit 22kW. Bei Letzterem würden wir nämlich die Stadt nicht verlassen wollen.
Und die neue ZOE bietet meines Wissens nach insges. nur max. 22kW.
Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram
Sorry aber für die paar, denen 250km im Alltag immer noch nicht ausreichen und die unbedingt eine AHK und einen 3P Lader zusätzlich zum CCS mit bis 100kW wollen gibt es aktuell kein bezahlbares EV. Dann schau noch mal in 2-3 Jahren vorbei denn die Hersteller werden sich sicher noch einige Zeit lassen.Karlsson hat geschrieben:Habe ich kein Problem mit, akzeptiere ich auch gerne. Wer seinen Ioniq gegen meinen Zoe tauschen will, kann sich auch gerne melden - würde ich sofort tun, gefällt mir sehr als Zweitwagen, auch wenn er mir dafür zu teuer wäre. Er hätte halt in manchen Situationen ein paar Einschränkungen wegen dem Lader, ist aber kein NoGo beim Zweitwagen.
Für die Mehrheit reicht aber ein Ioniq im Alltag aus. Für die gaaaaanz seltenen Gelegenheiten wo wirklich alle Stricke reissen täte es auch Car Sharing.
Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram
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Stimmt alles. 22kW ist als "Schnelladung" auch indiskutabel langsam, das würde ich mir als Erstwagen nicht antun.DonDonaldi hat geschrieben: CCS mit bis zu 70kW schlägt 22 um Längen und wenn er 10 Stunden zu Hause steht reichen 4kW für bis zu 300km Reichweite im Alltag für 90% lockerst.
Den Ioniq aber halt auch nicht, weil er auf Strecke zu viele Ladehalte braucht, das CCS Netz viel zu schlecht ist und wenn man auf AC Ladung ausweichen muss, sollte da unter diesen Bedingungen 22kW zumindest der Notfallplan sein.
Beim Ampera E sieht das mit der größeren Reichweite schon etwas besser aus, wenn auch nicht gut.
43kW gibts weiterhin, wenn auch nicht offiziell in D. Müsste man sich über Umwege besorgen.DonDonaldi hat geschrieben:Und die neue ZOE bietet meines Wissens nach insges. nur max. 22kW.
Aber 41kWh wären mir da auch noch etwas wenig für den Erstwagen, 43kW Ladung etwas langsam und er ist für einen Erstwagen auch zu klein.
Mach doch mal ne Umfrage. Ich denke, dass es die Mehrheit sein wird, weil mir die Reichweite einfach zu gering erscheint. Ein paar Leuten reicht es natürlich immer.DonDonaldi hat geschrieben: Woher willst Du wissen wie viele einen Verbrenner zusätzlich haben?
Immer dann, wenn man am Ziel nur wenige Stunden ist, dort laden kann und danach noch ordentlich Strecke hat.DonDonaldi hat geschrieben:Wann sollte der 3P Lader fehlen?
Außerdem wenn die DC Ladung versagt als Backup.
=> BMW hat ihn gerade eingeführtDonDonaldi hat geschrieben: Der Kern ist doch das immer mehr Hersteller tatsächlich den 3P Lader ignorieren.
=> VW wird ihn noch einführen, ist gerade von 1P auf 2P übergegangen
=> Smart Fortwo und Forfour kommen mit 3P Lader gerade auf den Markt
=> bei Tesla ist er Serie
Untermauere doch bitte Deine Aussage mal etwas. Mein Eindruck ist nämlich ein anderer.
Nenne mir bitte einen weiteren Grund.DonDonaldi hat geschrieben:Ob das nur an den Kosten liegt?
Im Alltag reichen mir 50km aus. Aber das Leben besteht auch aus sehr viel nicht Alltag. Da will ich auch im kalten Winter noch 300km packen, um nach 250km mit hinreichend Reserve zu laden.DonDonaldi hat geschrieben: Sorry aber für die paar, denen 250km im Alltag immer noch nicht ausreichen
Richtig. Der Ampera E wäre demnächst dann wohl noch am nähesten dran.DonDonaldi hat geschrieben:gibt es aktuell kein bezahlbares EV.
Ja, definitiv. Da reicht auch ein Drilling.DonDonaldi hat geschrieben:Für die Mehrheit reicht aber ein Ioniq im Alltag aus.
Carsharing ist für mich völlig indiskutabel, dafür haben wir diese Strecken zu oft und zu spontan. Von 2 Autos mus eins auch Langstrecken, AHK und viel Gepäck können.DonDonaldi hat geschrieben: Für die gaaaaanz seltenen Gelegenheiten wo wirklich alle Stricke reissen täte es auch Car Sharing.
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Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram
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Grundsätzlich hast du ja Recht. Ohne festen Stellplatz ist man darauf angewiesen wo immer es geht, Strom mitzunehmen und da hilft AC Schnellladung derzeit sehr deutlich.harlem24 hat geschrieben:Als jemand, der zuhause nicht laden kann und in dessen Einzugskreis so gut wie keine DC- geschweige denn DC-24/7-Lader sind, ist ein Ioniq leider keine Alternative.
Da geht aktuell nur eine Zoe, am besten eine Q, egal ob 210 oder 90.
Im gleichen Zuge darf man E-Autos mit unbeheizbarer Batterie an Laternenparker aber grundsätzlich nur mit Saisonkennzeichen März bis November empfehlen.
Versteht mich nicht falsch, ich finde Zoe ist ein tolles Auto. Aber der Nachts an der Laterne durchgekühlte Q210 wird auch an der nächsten 43kW Ladesäule zum Zwangsschnarchlader. Unglücklicherweise immer genau dann, wenn der Aufenthalt an den Ladepunkten am ungemütlichsten und der relative Reichweitengewinn pro kWh am niedrigsten ist.
Ich weiss manchmal nicht ob es wirklich ernst gemeint ist, wenn hier als Gegenmaßnahme einige Runden um den Block mit möglichst starkem Bremsen und Beschleunigen empfohlen werden.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram
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Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram
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@Don Donaldi:
"Wann sollte der 3P Lader fehlen?"
Hab ich dir schon mehrfach im Ampera E Forum erklärt, aber dann halt noch mal.
Wenn ich mit Zwischenübernachtung in Urlaub fahre, werde ich in der Regel versuchen mit fast leerem Akku am Hotel anzukommen (da in der Regel kostenlos), dort über Nacht aufladen und am nächsten Tag mit vollem Akku weiterfahren. Geht aber nicht mit dem Schnarchlader bei größeren Akkus. Folge: Ich muss öfter am teuren CCS laden.
Ist der Asuflug länger als die Reichweite, muss ich irgendwo die benötigten 100km zuladen. Beim 3P-Lader wären das 1 bis 2 Stunden während des Mittagessens. Mit dem 1P-Lader wird das schon ein ziemlich langes Essen. Und über die Kosten bei Zeittarifen und die längere Blockade der Säule haben wir dann noch gar nicht gesprochen.
Ich weiß, das dürften nur 5-10% meiner Fahrten sein, aber ein Alleinwagen muss halt 100% meiner Fahrten abdecken. Und warum sollte man etwas Schlechteres und Unbequemeres einfach so widerspruchslos akzeptieren, wo das Bessere ohne übermäßigen Mehrpreis möglich wäre (zumindest optional)?
Und sorry, aber 50 Autos sind gar nichts! Schau dir mal an wieviele Autos insgesamt in den Wochen in Deutschland verkauft wurden. Und darum geht es, ein Angebot an die Masse zu machen, das sie auch in der Masse überzeugt.
"Wann sollte der 3P Lader fehlen?"
Hab ich dir schon mehrfach im Ampera E Forum erklärt, aber dann halt noch mal.
Wenn ich mit Zwischenübernachtung in Urlaub fahre, werde ich in der Regel versuchen mit fast leerem Akku am Hotel anzukommen (da in der Regel kostenlos), dort über Nacht aufladen und am nächsten Tag mit vollem Akku weiterfahren. Geht aber nicht mit dem Schnarchlader bei größeren Akkus. Folge: Ich muss öfter am teuren CCS laden.
Ist der Asuflug länger als die Reichweite, muss ich irgendwo die benötigten 100km zuladen. Beim 3P-Lader wären das 1 bis 2 Stunden während des Mittagessens. Mit dem 1P-Lader wird das schon ein ziemlich langes Essen. Und über die Kosten bei Zeittarifen und die längere Blockade der Säule haben wir dann noch gar nicht gesprochen.
Ich weiß, das dürften nur 5-10% meiner Fahrten sein, aber ein Alleinwagen muss halt 100% meiner Fahrten abdecken. Und warum sollte man etwas Schlechteres und Unbequemeres einfach so widerspruchslos akzeptieren, wo das Bessere ohne übermäßigen Mehrpreis möglich wäre (zumindest optional)?
Und sorry, aber 50 Autos sind gar nichts! Schau dir mal an wieviele Autos insgesamt in den Wochen in Deutschland verkauft wurden. Und darum geht es, ein Angebot an die Masse zu machen, das sie auch in der Masse überzeugt.
Hinten stinkt es nicht mehr..
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