RDKS beim Ioniq

Re: RDKS beim Ioniq

USER_AVATAR
read
@Heavendenied: Wie lang sind die Räder montiert? Es kann dauern bis sie erkannt werden. Bei mir hat es zwei drei Tage gedauert bis es mit den Sensoren klappte.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.
Anzeige

Re: RDKS beim Ioniq

Heavendenied
  • Beiträge: 1937
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Also ich hatte sie Samstag montiert. Bin dann erstmal ein bißchen damit gefahren und da kam immer die Meldung "Anzeige nur während der Fahrt". Sonntags kam dann irgendwann die Warnmeldung "Reifendruckontrollsystem prüfen". Daraufhin bin ich zum Reifenhändler, der die Sensoren ausgelesen hat (waren laut ihm alle OK) und sie angeblich auch ins Fahrzeug programmiert hat... Es kam dann wieder erstmal ne Weile die Meldung "Anzeige nur während der Fahrt" und nach ca 30 Kilometern dann wieder dauerhaft die Warnmeldung.
Habe nun heute die Sommerreifen wieder montiert und die wurden nach 3-4 Kilometern wieder erkannt.

Habe mir nun beim Händler neue Kompletträder bestellt und werde die anderen nun halt wieder verkaufen...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: RDKS beim Ioniq

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 546
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Bei mir auch nach etwa 3-4 km beim Wechsel auf die (dem Auto bekannten?) Winterreifen
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: RDKS beim Ioniq

USER_AVATAR
read
Schon komisch. Klingt eher danach, als seien die Sensoren nicht für das Fahrzeug geeignet oder falsch programmiert.
Zu programmieren gibt es im Ioniq nichts. Habe selbst Räder aus dem Zubehör. Angeschraubt, wurden erkannt, fertig. Wenn die Sensoren erkannt werden, erkennt das Auto sie.

Beim Zurück auf die original Sommerräder hat es zuerst funktioniert, nach knapp 20 km nicht mehr (Meldung RDKS prüfen o. ä.), dann drei Tage und die besagte Fehlermeldung vom Auto später bis sie „final“ erkannt worden. Der Werkstattmeister sagte mir dann, da gibt es im Ioniq nichts einzustellen und auch keine Taste zum Reset (etwa nach der Korrektur vom Reifendruck).
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

Re: RDKS beim Ioniq

Heavendenied
  • Beiträge: 1937
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Ich gehe auch davon aus, dass die Sensoren entweder nicht kompatibel sind oder die Batterien so schwach, dass der Reifen-Mann sie zwar auslesen konnte, aber die halt nicht mehr stark genug funken bis zum Steuergerät...
Wobei es mich wundern würde, wenn die Sensoren nicht kompatibel sind, da eigentlich bei allen Sensoren die ich finden konnte immer angegeben wird, dass diese mit Kia/Hyundai kompatibel sind und keine, die nur bei Kia oder nur bei Hyundai funktionieren.

Aber OK, für mich ist das erledigt. Ich hoffe, ich werde den Satz Reifen nochmal zu nem halbwegs vernünftigen Preis los und verliere nicht das ganze Geld, was mich der Satz gekostet hat...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: RDKS beim Ioniq

TorstenW
read
Moin,

warum kauft man nicht einfach einen neuen Satz Sensoren? Es müssen ja nicht die originalen für 100 Euro/Stück sein. Die für um 25 Euro tun es auch....

Grüße
Torsten

Re: RDKS beim Ioniq

Heavendenied
  • Beiträge: 1937
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Und wer montiert die? Die Kosten für neue Sensoren lagen bei mind. 160€ Mit Montage und das bei 5 Jahre alten Reifen. Das hätte sich nicht wirklich gelohnt.
Wenn jetzt jemand die Räder ohne rdks nutzen kann ist das meiner Ansicht nach die bessere Variante. Aber ich denke das ist wohl eine Entscheidung, die jeder in einem solchen Fall getrost selbst treffen darf, oder?
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: RDKS beim Ioniq

TorstenW
read
Moin,

sorry, dass die Reifen schon 5 Jahre alt sind, hatte ich überlesen.

Grüße
Torsten

Re: RDKS beim Ioniq

Heavendenied
  • Beiträge: 1937
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Kann passieren. Dann war deine Idee natürlich auch nachvollziehbar.
Hab ja auch drüber nachgedacht. Aber in nach 2 Wintern wären die Reifen dann fällig und dann müsste ich im Prinzip die Sensoren direkt wieder tauschen lassen, damit sie die Laufzeit der neuen Reifen dann sicher überstehen…
Schon ziemlich bescheuert mit diesen Sensoren, wenn die Lebenszeit da teilweise so gering ist.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: RDKS beim Ioniq

zaungast
  • Beiträge: 281
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Ich möchte hier kurz etwas zur Diskussion stellen, aus dem ich nicht so richtig klug werde: Bis vor einem Jahr hat er nach dem Reifenwechsel ein paar km Fahrt gedauert, bis die RDKS Anzeige da war. Sowohl das erste Mal bei einem Reifenschuster als danach bei der Hyundai Werkstatt. Da Servicetermin und Winterreifen (Kompletträder) wechseln zusammenfallen, war das bequemer. Vor einem Jahr ist die Werkstatt pleite gegangen und eine neue Vertragswerkstatt in meine Nähe hat übernommen. Seitdem ist die Anzeige nach spätestens 100 m da. OT Randbemerkung: Nie wieder das VW RDKS. Nach dem Reifenwechsel (Vertragswerkstatt) hatte ich nach höchtens 20 km einen Platten auf der Autobahn ohne dass RDKS auch nur Muh gesagt hätte.
Einst Sangl #164, seit 11.11.2017 stolzer Besitzer eines IONIQ Premium und nach 4 Jahren noch immer zufrieden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag