Individuelle Problematik Wallbox Installation
Individuelle Problematik Wallbox Installation
- Profil
- Beiträge: 71
- Registriert: So 20. Nov 2016, 12:26
- Wohnort: Köln
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danke erhalten: 8 Mal
Hallo allerseits,
ich hoffe es ist nicht zu vermessen als "Neuling" hier direkt mit einem Thread zu starten. Allerdings habe ich bereits seit Tagen hier im Forum unregistriert mitgelesen und mich informiert.
Bin verständlicherweise nach diversen Probefahrten elektrifiziert und möchte, wenn wir (meine Frau und ich) uns in wenigen Jahren beide im Ruhestand befinden, von 2 Verbrennern auf 1 E-Fahrzeug (für die Großstadt ausreichend) umsteigen. Ob es damit auch für Urlaubsfahrten reicht oder dazu ein Verbrenner geliehen werden muss, wird die Fahrzeugentwicklung in naher Zukunft ergeben - es bleibt spannend.
Nun aber zu "meiner" Problematik:
Ich habe einen festen Tiefgaragenstellplatz. Eine Anfrage am meine Hausverwaltung, bezüglich einer 400V Installation / Verlegung von meinem privaten Zähler zum Stellplatz (auf meine Kosten, Durchführung durch Fachfirma der Hausverwaltung), wurde positiv beantwortet. Und ich möchte eine KFZ-unabhängige Wallbox installieren lassen. Am liebsten mit 22 KW, mindestens sollen es 11KW werden. Bevor jedoch diese Fachleute mit Fragen an mich herantreten, möchte ich mich mit Eurer Hilfe sattelfest zeigen .
- Müssen am Zähler noch Sicherungen und FI installiert werden, wenn doch in einer Wallbox solche verbaut sind ?
- Ich bin an einer MENNEKES-Box ohne Anschlag (geringere Sabotagemöglichkeit) interessiert. Die 22KW-Box hat immer einen Schlüsselschalter (dieser verleitet m.E. eher dazu von einem speziellen Klientel einen Schraubenzieher zu testen...). Ich möchte meine Zugangsidentität über Sicherungen ein- ausschalten am Zähler tätigen. Eine Technik zur Identitätsprüfung in einer Box erfordert scheinbar Internetanbindung - in einer Tiefgarage eher schlecht und vermindert zudem die Ausfallsicherheit. Kann man eine MENNEKES-Box lediglich über den Fachhandel (Elektrofirma der Hausverwaltung) beziehen (finde keine Preise) ?
- Würde gerne immer nur mit 11KW laden (Batterie schonender), trotz eventuellen 22 KW (ich mag Hardware-Reserve, Sicherheit, Haltbarkeit der Kontakte etc.). Kann dies in der Box oder über das dünnerer Kabel festgelegt werden ?
- Wenn ich erst in einigen Jahren ein E-Fahrzeug besitze ist wohl die Garantie der Box vorher abgelaufen... Aber ohne Wallbox müsste ja eine CEE-Steckdose montiert werden (welche ja auch wiederum Begehrlichkeiten wecken könnte) ?
Aus der letzten Frage ersichtlich, habe ich sicher keine zeitlich dringende Beantwortung nötig - freue mich aber trotzdem um jede Hilfe die ich bekommen kann.
In der Hoffnung Euch nun keinen "Knopf-an-der-Backe" geschrieben zu haben...
ich hoffe es ist nicht zu vermessen als "Neuling" hier direkt mit einem Thread zu starten. Allerdings habe ich bereits seit Tagen hier im Forum unregistriert mitgelesen und mich informiert.
Bin verständlicherweise nach diversen Probefahrten elektrifiziert und möchte, wenn wir (meine Frau und ich) uns in wenigen Jahren beide im Ruhestand befinden, von 2 Verbrennern auf 1 E-Fahrzeug (für die Großstadt ausreichend) umsteigen. Ob es damit auch für Urlaubsfahrten reicht oder dazu ein Verbrenner geliehen werden muss, wird die Fahrzeugentwicklung in naher Zukunft ergeben - es bleibt spannend.
Nun aber zu "meiner" Problematik:
Ich habe einen festen Tiefgaragenstellplatz. Eine Anfrage am meine Hausverwaltung, bezüglich einer 400V Installation / Verlegung von meinem privaten Zähler zum Stellplatz (auf meine Kosten, Durchführung durch Fachfirma der Hausverwaltung), wurde positiv beantwortet. Und ich möchte eine KFZ-unabhängige Wallbox installieren lassen. Am liebsten mit 22 KW, mindestens sollen es 11KW werden. Bevor jedoch diese Fachleute mit Fragen an mich herantreten, möchte ich mich mit Eurer Hilfe sattelfest zeigen .
- Müssen am Zähler noch Sicherungen und FI installiert werden, wenn doch in einer Wallbox solche verbaut sind ?
- Ich bin an einer MENNEKES-Box ohne Anschlag (geringere Sabotagemöglichkeit) interessiert. Die 22KW-Box hat immer einen Schlüsselschalter (dieser verleitet m.E. eher dazu von einem speziellen Klientel einen Schraubenzieher zu testen...). Ich möchte meine Zugangsidentität über Sicherungen ein- ausschalten am Zähler tätigen. Eine Technik zur Identitätsprüfung in einer Box erfordert scheinbar Internetanbindung - in einer Tiefgarage eher schlecht und vermindert zudem die Ausfallsicherheit. Kann man eine MENNEKES-Box lediglich über den Fachhandel (Elektrofirma der Hausverwaltung) beziehen (finde keine Preise) ?
- Würde gerne immer nur mit 11KW laden (Batterie schonender), trotz eventuellen 22 KW (ich mag Hardware-Reserve, Sicherheit, Haltbarkeit der Kontakte etc.). Kann dies in der Box oder über das dünnerer Kabel festgelegt werden ?
- Wenn ich erst in einigen Jahren ein E-Fahrzeug besitze ist wohl die Garantie der Box vorher abgelaufen... Aber ohne Wallbox müsste ja eine CEE-Steckdose montiert werden (welche ja auch wiederum Begehrlichkeiten wecken könnte) ?
Aus der letzten Frage ersichtlich, habe ich sicher keine zeitlich dringende Beantwortung nötig - freue mich aber trotzdem um jede Hilfe die ich bekommen kann.
In der Hoffnung Euch nun keinen "Knopf-an-der-Backe" geschrieben zu haben...
Zuletzt geändert von e-boy am So 27. Nov 2016, 12:01, insgesamt 2-mal geändert.
Mennekes Amtron C22, 11KW kodiert (09/17)
BMW i3s 94AH, 11KW/50KW, Wärmepumpe (05/18)
Vom letzten Verbrenner im Bestand getrennt (12/21)
BMW i3s 94AH, 11KW/50KW, Wärmepumpe (05/18)
Vom letzten Verbrenner im Bestand getrennt (12/21)
Anzeige
Re: Individuelle Problematik Wallbox Installation
- Profil
- Beiträge: 3152
- Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
- Hat sich bedankt: 360 Mal
- Danke erhalten: 492 Mal
Hallo und Willkommen,
Zu Sicherungen und FI :
Die Sicherungen sollte die Installation absichern, also auch das Kabel bei Beschädigung oder Isolationsfehlern. Deshalb macht es Sinn diese so nahe wie möglich am Hausanschluss zu setzen. Beim FI könnte man davon abweichen wenn sicher gestellt ist das keine weiteren Abzweigungen (Steckdosen, andere Anschlusspunkte) angeschlossen sind, bzw. ein berühren ausgeschlossen ist.
Zur Wallbox :
Die besseren können RFID Karten zur Freischaltung nutzen, eine gewisse Anzahl der Karten kann auch in der Station hinterlegt werden, d.h. das funktioniert auch offline, dann natürlich ohne Abrechnungsdienstleister. Die Max. Ladeleistung lässt sich im Ladecontroller vorgeben, entweder über ein Mäuseklavier (DIP-schalter) oder per Software Einstellungen. Natürlich sollte hier nicht mehr eingestellt werden wie die Installation kann, weniger geht immer.
Wenn die Verkabelung jetzt schon gemacht aber erst in ein paar Jahren genutzt werden soll kannst du das Kabel auch in einer Verteilerdose enden lassen und am Zähler spannungsfrei schalten und gegen versehentliches einschalten sichern. Eine CEE Dose setzen ist nicht zwingend notwendig, aber manchmal für andere Dinge sinnvoll.
Gruß
Andi
Zu Sicherungen und FI :
Die Sicherungen sollte die Installation absichern, also auch das Kabel bei Beschädigung oder Isolationsfehlern. Deshalb macht es Sinn diese so nahe wie möglich am Hausanschluss zu setzen. Beim FI könnte man davon abweichen wenn sicher gestellt ist das keine weiteren Abzweigungen (Steckdosen, andere Anschlusspunkte) angeschlossen sind, bzw. ein berühren ausgeschlossen ist.
Zur Wallbox :
Die besseren können RFID Karten zur Freischaltung nutzen, eine gewisse Anzahl der Karten kann auch in der Station hinterlegt werden, d.h. das funktioniert auch offline, dann natürlich ohne Abrechnungsdienstleister. Die Max. Ladeleistung lässt sich im Ladecontroller vorgeben, entweder über ein Mäuseklavier (DIP-schalter) oder per Software Einstellungen. Natürlich sollte hier nicht mehr eingestellt werden wie die Installation kann, weniger geht immer.
Wenn die Verkabelung jetzt schon gemacht aber erst in ein paar Jahren genutzt werden soll kannst du das Kabel auch in einer Verteilerdose enden lassen und am Zähler spannungsfrei schalten und gegen versehentliches einschalten sichern. Eine CEE Dose setzen ist nicht zwingend notwendig, aber manchmal für andere Dinge sinnvoll.
Gruß
Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Re: Individuelle Problematik Wallbox Installation
- Profil
- Beiträge: 71
- Registriert: So 20. Nov 2016, 12:26
- Wohnort: Köln
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danke erhalten: 8 Mal
@Andi: Danke für die schnelle Beantwortung meiner Fragen!
Zu den Sicherungen und FI:
So wie Du es mir erklärt hast, ist es für mich absolut nachvollziehbar. Dachte bisher, dass die Sicherungen in einer Box fix und 2 Sicherungen in einem Stromkreis nicht ok sind.
Zur Wallbox:
Das es auch RFID-Systeme gibt, welche offline funktionieren wusste ich noch nicht. Super - so was möchte ich dann installieren lassen. DIP-Schalter zum einstellen der KW-Leistung zudem wäre für mich dann auch ideal.
Damit bin ich bezüglich der Wallbox schon mal voll umfänglich informiert - nochmals Danke.
Ob ich die Verkabelung "offen" oder direkt eine Wallbox mit anschließen lasse, darüber habe ich noch keine abschließende Meinung. Habe gesehen, dass es in meiner Nähe noch einige User gibt, welche wahrscheinlich die Box gerne mal "testen" würden, nur um mir die Funktionsfähigkeit zu bestätigen .
Gruß Karl
Zu den Sicherungen und FI:
So wie Du es mir erklärt hast, ist es für mich absolut nachvollziehbar. Dachte bisher, dass die Sicherungen in einer Box fix und 2 Sicherungen in einem Stromkreis nicht ok sind.
Zur Wallbox:
Das es auch RFID-Systeme gibt, welche offline funktionieren wusste ich noch nicht. Super - so was möchte ich dann installieren lassen. DIP-Schalter zum einstellen der KW-Leistung zudem wäre für mich dann auch ideal.
Damit bin ich bezüglich der Wallbox schon mal voll umfänglich informiert - nochmals Danke.
Ob ich die Verkabelung "offen" oder direkt eine Wallbox mit anschließen lasse, darüber habe ich noch keine abschließende Meinung. Habe gesehen, dass es in meiner Nähe noch einige User gibt, welche wahrscheinlich die Box gerne mal "testen" würden, nur um mir die Funktionsfähigkeit zu bestätigen .
Gruß Karl
Mennekes Amtron C22, 11KW kodiert (09/17)
BMW i3s 94AH, 11KW/50KW, Wärmepumpe (05/18)
Vom letzten Verbrenner im Bestand getrennt (12/21)
BMW i3s 94AH, 11KW/50KW, Wärmepumpe (05/18)
Vom letzten Verbrenner im Bestand getrennt (12/21)
Re: Individuelle Problematik Wallbox Installation
- Profil
- Beiträge: 4601
- Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
- Wohnort: Ba-Wü, D
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 341 Mal
Ich hoffe, ich habe die Ironie richtig verstanden:e-boy hat geschrieben: Habe gesehen, dass es in meiner Nähe noch einige User gibt, welche wahrscheinlich die Box gerne mal "testen" würden, nur um mir die Funktionsfähigkeit zu bestätigen .
Du hast noch weitere E.-Mobilisten in der Nähe, die auch (noch) keine eigene Lademöglichkeit haben?
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Re: Individuelle Problematik Wallbox Installation
- Profil
- Beiträge: 1807
- Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:30
- Wohnort: MUC
- Hat sich bedankt: 81 Mal
- Danke erhalten: 143 Mal
Nutze die Gunst der Stunde, in der Dir die Hausverwaltung die Installation ausserhalb der Eigentümerversammlung erlaubt, und lass Dir ein Kabel für 22kW an den Stellplatz legen. Am Ende eine CEE Dose. Sicherungen und FI beim Zähler.
Wallboxen könnten in den nächsten Jahre günstiger werden und daher kann sich warten lohnen, wenn Du noch kein eAuto hast.
Wallboxen könnten in den nächsten Jahre günstiger werden und daher kann sich warten lohnen, wenn Du noch kein eAuto hast.
Re: Individuelle Problematik Wallbox Installation
- Profil
- Beiträge: 71
- Registriert: So 20. Nov 2016, 12:26
- Wohnort: Köln
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danke erhalten: 8 Mal
Hallo allerseits,
@Jogi:
Oh sorry, habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt. War gar nicht ironisch von mir gemeint. Vielmehr wollte ich gegebenenfalls einen Mitforisten einladen (von mir den Strom spendend) mal sein möglichst leeres Fahrzeug bei mir aufladen zu lassen - und ich wüsste dann anschließend, ob die Spannung aufgrund der Länge der Leitung nicht soweit absinkt, das die Ladung abgebrochen wird etc. Eben um die Funtionstüchtigkeit meiner Box zu testen.
@LocutusB:
Genau, um die Gunst der Stunde bei der Hausverwaltung zu nutzen wollte ich mit der Installation jetzt schon beginnen. Danke für den Hinweis bezüglich eventuell sinkender Preise bei den Wallboxen. Das hatte ich bis jetzt noch nicht auf´m Schirm. Ich dachte zudem, dass wenn ich jetzt Sicherungen und FI beim Zähler installieren lasse, und sie später in der Wallbox sowieso eingebaut wären, doppelte Materialkosten zu haben.
Gruß Karl
@Jogi:
Oh sorry, habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt. War gar nicht ironisch von mir gemeint. Vielmehr wollte ich gegebenenfalls einen Mitforisten einladen (von mir den Strom spendend) mal sein möglichst leeres Fahrzeug bei mir aufladen zu lassen - und ich wüsste dann anschließend, ob die Spannung aufgrund der Länge der Leitung nicht soweit absinkt, das die Ladung abgebrochen wird etc. Eben um die Funtionstüchtigkeit meiner Box zu testen.
@LocutusB:
Genau, um die Gunst der Stunde bei der Hausverwaltung zu nutzen wollte ich mit der Installation jetzt schon beginnen. Danke für den Hinweis bezüglich eventuell sinkender Preise bei den Wallboxen. Das hatte ich bis jetzt noch nicht auf´m Schirm. Ich dachte zudem, dass wenn ich jetzt Sicherungen und FI beim Zähler installieren lasse, und sie später in der Wallbox sowieso eingebaut wären, doppelte Materialkosten zu haben.
Gruß Karl
Mennekes Amtron C22, 11KW kodiert (09/17)
BMW i3s 94AH, 11KW/50KW, Wärmepumpe (05/18)
Vom letzten Verbrenner im Bestand getrennt (12/21)
BMW i3s 94AH, 11KW/50KW, Wärmepumpe (05/18)
Vom letzten Verbrenner im Bestand getrennt (12/21)
Re: Individuelle Problematik Wallbox Installation
- Profil
- Beiträge: 4601
- Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
- Wohnort: Ba-Wü, D
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 341 Mal
Okay.
Dann würde ich auch dazu raten, erst mal so bald als möglich das Kabel vom Zählerkasten zum Stellplatz zu ziehen.
Den Spannungsabfall berechnet Dir der Elektriker sowieso für den gewünschten Aderquerschnitt, und dann kannst Du ihm ja ggf sagen, dass Du's gerne 'ne Nummer dicker hättest um für eventuelle spätere Aufrüstungen gewappnet zu sein.
Das dickere Kabel kostet ein paar Euro mehr, aber die Arbeit ist die gleiche.
Am Stellplatz würde ich auch erst mal nur eine CEE Dose anbringen, evtl mit stabilem Schutzbügel oder in einem stabilen, abschliessbaren Kasten. Da kannst Du oder jemand anderes dann zunächst auch erst mal mit einer mobilen Ladelösung probieren.
Einen einfachen online-Querschnittsrechner findest Du z.B: hier.
Dann würde ich auch dazu raten, erst mal so bald als möglich das Kabel vom Zählerkasten zum Stellplatz zu ziehen.
Den Spannungsabfall berechnet Dir der Elektriker sowieso für den gewünschten Aderquerschnitt, und dann kannst Du ihm ja ggf sagen, dass Du's gerne 'ne Nummer dicker hättest um für eventuelle spätere Aufrüstungen gewappnet zu sein.
Das dickere Kabel kostet ein paar Euro mehr, aber die Arbeit ist die gleiche.
Am Stellplatz würde ich auch erst mal nur eine CEE Dose anbringen, evtl mit stabilem Schutzbügel oder in einem stabilen, abschliessbaren Kasten. Da kannst Du oder jemand anderes dann zunächst auch erst mal mit einer mobilen Ladelösung probieren.
Einen einfachen online-Querschnittsrechner findest Du z.B: hier.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Re: Individuelle Problematik Wallbox Installation
- Profil
- Beiträge: 71
- Registriert: So 20. Nov 2016, 12:26
- Wohnort: Köln
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danke erhalten: 8 Mal
Hallo @all:
Danke für Eure Hinweise - sie werden in meinen Überlegungen und Besprechnungen mit meiner wohlgesonnenen Hausverwaltung und Elektriker mit einfließen.
Werde mich (in wenigen Wochen?) melden, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind.
Gruß Karl
Danke für Eure Hinweise - sie werden in meinen Überlegungen und Besprechnungen mit meiner wohlgesonnenen Hausverwaltung und Elektriker mit einfließen.
Werde mich (in wenigen Wochen?) melden, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind.
Gruß Karl
Mennekes Amtron C22, 11KW kodiert (09/17)
BMW i3s 94AH, 11KW/50KW, Wärmepumpe (05/18)
Vom letzten Verbrenner im Bestand getrennt (12/21)
BMW i3s 94AH, 11KW/50KW, Wärmepumpe (05/18)
Vom letzten Verbrenner im Bestand getrennt (12/21)
Re: Individuelle Problematik Wallbox Installation
- Profil
- Beiträge: 71
- Registriert: So 20. Nov 2016, 12:26
- Wohnort: Köln
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danke erhalten: 8 Mal
Hallo allerseits,
nach ausräumen diverser kleinerer und größerer Problemen, geht es nun, ratz fatz , zur Auftragsvergabe. Eine Bedingung meiner Hausverwaltung (immer positiv engagiert) allerdings kann ich nicht erfüllen: Man möchte von mir eine Versicherungs-Bestätigung (eventl. Hausrat), welche die Wallbox inkludiert.
Meine Hausrat- und Haftpflicht (beide HuK), sowie ein Versicherungsmakler sind der Meinung, dass diese fest verschraubte Elektroinstallation von der Gebäudeversicherung zu übernehmen sei. Die Gebäudeversicherung (unserer Genossenschaft) wiederum steht auf dem Standpunkt, dass diese nicht Mietereigentum umfassen kann...
Von der Elektrofachfirma wird nun Mennekes (soll eine Basic 22 werden) mal angeschrieben, ob die schon mal darüber nachgedacht haben eine Versicherung diesbezüglich anzubieten.
Wenn Euch dazu was einfällt wäre ich über Hinweise sehr Dankbar!
nach ausräumen diverser kleinerer und größerer Problemen, geht es nun, ratz fatz , zur Auftragsvergabe. Eine Bedingung meiner Hausverwaltung (immer positiv engagiert) allerdings kann ich nicht erfüllen: Man möchte von mir eine Versicherungs-Bestätigung (eventl. Hausrat), welche die Wallbox inkludiert.
Meine Hausrat- und Haftpflicht (beide HuK), sowie ein Versicherungsmakler sind der Meinung, dass diese fest verschraubte Elektroinstallation von der Gebäudeversicherung zu übernehmen sei. Die Gebäudeversicherung (unserer Genossenschaft) wiederum steht auf dem Standpunkt, dass diese nicht Mietereigentum umfassen kann...
Von der Elektrofachfirma wird nun Mennekes (soll eine Basic 22 werden) mal angeschrieben, ob die schon mal darüber nachgedacht haben eine Versicherung diesbezüglich anzubieten.
Wenn Euch dazu was einfällt wäre ich über Hinweise sehr Dankbar!
Mennekes Amtron C22, 11KW kodiert (09/17)
BMW i3s 94AH, 11KW/50KW, Wärmepumpe (05/18)
Vom letzten Verbrenner im Bestand getrennt (12/21)
BMW i3s 94AH, 11KW/50KW, Wärmepumpe (05/18)
Vom letzten Verbrenner im Bestand getrennt (12/21)
Re: Individuelle Problematik Wallbox Installation
- Profil
- Beiträge: 335
- Registriert: So 13. Aug 2017, 11:09
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danke erhalten: 40 Mal
Hallöchen Karl,
ich denke, dass eure Gebäudeversicherung sich auf Abschnitt A § 5 Nr. 3 der "Allgemeinen Wohngebäude Versicherungsbedingungen" (siehe hier) beruft, der nachträglich vom Mieter angeschaffte und nicht auf das Gebäude angepasste Sachen ausschließt. Dies bezieht sich auf die Regulierung des Schadens an besagter Sache. Für diese bräuchtest du dann tatsächlich die Hausratversicherung.
Sowieso ist das immer eine Gratwanderung: Individuell angepasste Einbauküchen z.B. übernimmt die Gebäudeversicherung, Serienküchen hingegen nicht, weil diese ohne Wertverlust vom Gebäude getrennt werden können. Genauso verhält es sich dann mit Elektroinstallationen: Die Wallbox kannst du jederzeit deinstallieren und an einem anderen Aufstellort verwenden (so wie auch deine Zimmerbeleuchtung), mit dem auf das Gebäude zugeschnittenen Zählerplatz ist das nicht ohne weiteres möglich.
Daher sehe ich auch deine Hausratversicherung in der Pflicht.
ich denke, dass eure Gebäudeversicherung sich auf Abschnitt A § 5 Nr. 3 der "Allgemeinen Wohngebäude Versicherungsbedingungen" (siehe hier) beruft, der nachträglich vom Mieter angeschaffte und nicht auf das Gebäude angepasste Sachen ausschließt. Dies bezieht sich auf die Regulierung des Schadens an besagter Sache. Für diese bräuchtest du dann tatsächlich die Hausratversicherung.
Sowieso ist das immer eine Gratwanderung: Individuell angepasste Einbauküchen z.B. übernimmt die Gebäudeversicherung, Serienküchen hingegen nicht, weil diese ohne Wertverlust vom Gebäude getrennt werden können. Genauso verhält es sich dann mit Elektroinstallationen: Die Wallbox kannst du jederzeit deinstallieren und an einem anderen Aufstellort verwenden (so wie auch deine Zimmerbeleuchtung), mit dem auf das Gebäude zugeschnittenen Zählerplatz ist das nicht ohne weiteres möglich.
Daher sehe ich auch deine Hausratversicherung in der Pflicht.
Anzeige
Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Wallbox Installation in einer kleinen WEG
Antworten: 39von betzerei » Do 8. Jun 2023, 17:15 » in Private Lade-Infrastruktur - 39
- 3270
-
Letzter Beitrag von Xentres
Mi 28. Feb 2024, 18:03
-
Wallbox Installation in einer kleinen WEG
-
-
Installation Wireless Android Car play
Antworten: 4von ThomasE. » Sa 19. Aug 2023, 12:52 » in i3 - Infotainment - 4
- 1209
-
Letzter Beitrag von MiJo
Mo 21. Aug 2023, 11:55
-
Installation Wireless Android Car play
-
-
OTA Update steht bereit aber keine Möglichkeit zur Installation?
Antworten: 2von Eesel » Fr 20. Okt 2023, 12:48 » in IONIQ 6 - Allgemeine Themen - 2
- 884
-
Letzter Beitrag von Gearsen
Fr 20. Okt 2023, 15:16
-
OTA Update steht bereit aber keine Möglichkeit zur Installation?
-
-
Zoe Q88 - lädt nur noch widerwillig nach PV Installation
Antworten: 27von Lachsmaster » Mi 10. Jan 2024, 16:31 » in ZOE - Laden, Ladeequipment - 27
- 1622
-
Letzter Beitrag von friddira
Sa 4. Mai 2024, 11:56
-
Zoe Q88 - lädt nur noch widerwillig nach PV Installation
-
-
MyPeugeot App: „…automatische Installation der Fahrzeugsoftware erforderlich“
Antworten: 12von Thilo T. » Sa 13. Jan 2024, 19:24 » in e-208 - Allgemeine Themen - 12
- 1770
-
Letzter Beitrag von dizzypiano
Sa 27. Jan 2024, 13:40
-
MyPeugeot App: „…automatische Installation der Fahrzeugsoftware erforderlich“