Ladeverluste in Abhängigkeit vom Ladestrom

Re: Ladeverluste in Abhängigkeit vom Ladestrom

almrausch
  • Beiträge: 2968
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 296 Mal
  • Danke erhalten: 891 Mal
read
Woher nimmst du die ins Auto geladenen kWh?
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok
Anzeige

Re: Ladeverluste in Abhängigkeit vom Ladestrom

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Oh, sehe gerade, der Zähler ist doch geeicht. Ein WSZ15D-32A Wechselstromzähler von Eltako.
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Ladeverluste in Abhängigkeit vom Ladestrom

yankee
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mi 30. Mai 2018, 14:56
read
Ich frage mich gerade wie weit ich denn bereit bin mit dem Ladestrom runter zu gehen um PV-Strom auszunutzen. Jetzt im Winter kommt da nicht so wahnsinnig viel. Klar, wenn ich am nächsten Tag weg will und eine volle Batterie brauche, dann ergibt es keinen Sinn bei schlechter Effizienz über Tag zu laden und Nachts aus dem Netz zu ziehen, dann kann ich auch gleich schon tagsüber etwas Netzunterstützung dazu zu holen. Aber wenn das Auto sowieso gerade mal wieder ein paar Tage nur rumsteht...

Heute habe ich alles auf Minimum gestellt. Ich lade mit einer openWB, dort Ladestrom auf Minimum (6A) und im Ioniq im Menü ebenfalls Ladestrom auf Minimum. Ergeben hat das dann einen Ladestrom so um die 2A. Nach ein paar Stunden sagte die openWB, dass sie jetzt 1,4kWh verballert hat. EVNotify loggt ein Gewinn von 80,5% auf 86,5% also 6% dazu. 6% von 28kWh wären 1,68kWh, also eine phänomenale (und total unglaubwürdige) Ladeeffizienz von 120%. Dagegen ist der CEC nur um 0,7kWh gestiegen, was eine verdammt miese Ladeeffizienz von nur 50% ergibt.

Dass jetzt die Messmethode gerade bei so einer geringen Energiemenge nicht so genau ist (ich muss dann vielleicht doch mal über mehrere Tage von Akku leer auf voll laden oder so) ist mir schon bewusst. Aber dass die Werte sowas von schräg sind, lässt mich zweifeln... Was soll ich da denn jetzt reininterpretieren?

Re: Ladeverluste in Abhängigkeit vom Ladestrom

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
50% ist schon realistischer. Vielleicht sind's auch 70%

Re: Ladeverluste in Abhängigkeit vom Ladestrom

yankee
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mi 30. Mai 2018, 14:56
read
ello hat geschrieben: 50% ist schon realistischer. Vielleicht sind's auch 70%
Ja, es deckt sich mit Angaben die ich sonst so gefunden habe, also ich gehe auch davon aus, dass es 50% sind. Aber was soll das mit dem CEC? Wieso passen die Zahlen da nicht zusammen?

Re: Ladeverluste in Abhängigkeit vom Ladestrom

Heavendenied
  • Beiträge: 1937
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Meinst du SOC? Der ist ja ohnehin nur ne "Schätzung". Könnte mir vorstellen, dass der einfach ne starke Abweichung aufgrund der extrem niedrigen Ladeleistung hat. Würde sich vermutlich bei einer Ladung bis 100% wieder korrigieren.
Der größte Teil dieser "Ladeverluste" sind ja in dem Fall tatsächlich nicht die die Verluste im Ladegerät oder so, sondern die Nebenverbraucher die einfach bei einer so geringen Ladeleistung einen prozentual enorm hohen Anteil "wegfressen".
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag