43KW AC absehbar tot in DE?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: 43KW AC absehbar tot in DE?

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:Wo aber ein Typ 2 Stecker mit 43kW ist, ist auch ein CCS Stecker mit 50kW.
Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Ich könnte dir etliche nennen wo es nicht so ist.
Zuletzt geändert von EVduck am Do 17. Nov 2016, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km
Anzeige

Re: 43KW AC absehbar tot in DE?

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Priusfahrer hat geschrieben:...
Mir ist ohnehin ein Rätsel, warum die Leistungselektronik für die Fahrmotoren von der Ladeelektronik getrennt ist und nicht ein System beide Aufgaben übernimmt.
Genau das passiert bei der ZOE, nennt sich Chameleon-Lader :)
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: 43KW AC absehbar tot in DE?

MineCooky
read
Sehe ich genau so.

Wer wirklich bereit für solche Fälle sein will, der sollte sich einen Verbrenner zulegen und auf jeder Heimfahrt nochmal Tanken, wer da etwas gewagter unterwegs sein will, der installiert daheim einen 43kW-Lader und geht das Risiko ein, das er die erste halbe Stunde schon wieder weg muss und nicht kann. Zumindest nicht wenn er in erst nochmal um die Welt fahren muss.

Re: 43KW AC absehbar tot in DE?

rolandk
read
MineCooky hat geschrieben: Wer wirklich bereit für solche Fälle sein will, der sollte sich einen Verbrenner zulegen und auf jeder Heimfahrt nochmal Tanken,
Du bist noch nie > 800km mit einem Fahrzeug gefahren, das mit 43kW geladen werden kann, und kannst es gar nicht beurteilen, welche Vorteile man davon hat. Mache das und vergleiche es bei der gleichen Strecke mit 11 und 22kW und Du wirst feststellen, das es sehr gut ist, wenn man so etwas hat.

Bevor Du das nicht gemacht hast, ist Deine Bewertung, ob so etwas sinnvoll ist oder nicht, wertlos. Genauso könntest Du einem Blinden Farben erklären.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: 43KW AC absehbar tot in DE?

E03
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Sa 23. Jan 2016, 08:49
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Es ist immer wieder erschreckend zu sehen, wie hier einige Diskussionsteilnehmer Unwahrheiten posten und so tun, als wenn es Tatsachen sind. Soll damit getrollt werden?

Natürlich gibt es aktuell weiterhin Fahrzeuge, die die enstprechenden Leistungen abfordern können. Und natürlich sind sie auch für die Langstrecke geeignet.

Wenn E03 seinen E-Golf nur nimmt um damit zu seinem 500m entfernten Briefkasten zu fahren, sind 43kW (aber auch 50kW CCS) natürlich zu viel. Warum er allerdings nur im Stadtbereich damit unterwegs ist, kann ich dann nicht verstehen. Da kann er auch gleich ganz aufs Fahrzeug verzichten und den ÖPNV oder das Pedelec nehmen.
Ich frage mich, woher du diese ganzen Behauptungen nimmst und mir Trollerei unterstellst. Nicht dergleichen habe ich gesagt.

In dem Thread hier geht es um die Zukunftsfähigkeit von 43kWh AC-Ladepunkten. Diese sehe ich nicht gegeben, weil aktuell kein Hersteller bereit ist, bordeigene Ladegeräte mit solchen Leistungen zu verbauen. Die Leistungen gehen bei aktuell käuflichen Neuwagen eher in Richtung einstellig, selbst bei Tesla hat man den 22kW-AC-Lader eingestellt. Ist sicherlich auch eine Preisfrage. Ohne derart ladefähige Fahrzeuge machen diese Ladepunkte keinen Sinn.

Mir geht es grundsätzlich um flächendeckende Akzeptanz von Elektromobilität. Das erfordert hohe Ladeleistungen auf der Fernstrecke und wenn´s mal schnell gehen muß, ich denke dabei an 300km in 15-30 min, ab da wird der Normalautofahrer überhaupt erst beginnen, Elektroautos wahrzunehmen. Und das macht eben nur mit Gleichstromladern Sinn, auch wenn einige hier das nicht begreifen wollen.

Und ja, 3,7kW bringen über Nacht 150km und 11kW über 400km in den Akku, und wenn das nicht reicht, will ich auch mal eben 50km in 5 min oder 300km in max. 30 min am Schnellader nachladen können. Die ganzen AC-Lader, auch 43kW AC sind da weder Fisch noch Fleisch, und eigentlich nur was für einige Nerds, die unbedingt weiterhin unter sich bleiben wollen. Nicht auszudenken, wenn der Mob plötzlich EV fahren würde. Tut mir leid, aber der mußte jetzt sein :evil:
:) 2014er e-Golf seit Oktober 2015 und mit Model 3 LR RWD seit Juni 2019 Ölbrennerfrei :)

Re: 43KW AC absehbar tot in DE?

rolandk
read
E03 hat geschrieben: Ich frage mich, woher du diese ganzen Behauptungen nimmst und mir Trollerei unterstellst. Nicht dergleichen habe ich gesagt.
Du warst derjenige, der wider besseren Wissens geschrieben hat, das es keine Fahrzeuge gäbe, die mit 43kW laden könnten und das die Fahrzeuge nicht Langstreckentuglich wären.
Bei solchen Äußerungen mußt Du eben damit rechnen, das ich Trollerei unterstelle. Bleibe bei den Fakten.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: 43KW AC absehbar tot in DE?

USER_AVATAR
  • Blaubaer306
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 08:43
  • Wohnort: Weener / Ems
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Tja, das ist halt die deutsche Insellösung. Autos gibt es satt (Renault Zoe, BYD, etc.). Allerdings von den "falschen" Herstellern!

Schau' mal ins Nachbarland. Dort gibt es an jedem 50kW DC-Lader von z.B. Fastned oder Allego auch eine 43kW AC-Anschluß. Und warum: weil es Fahrzeuge gibt, die es benutzen können und weil es kein großer Aufwand ist, eine 22kW-AC-Ladekiste auf 43kW zu bringen. Dort ist es egal ob das ein französisches Auto mit AC43 ist oder ein deutscher Golf mit CCS oder ein Japanischer Leaf mit Chademo.

43kW AC-Ladesäulen wären halt in D aufgrund des super ausgebauten AC-Netzes einfachst und günstigst massenhaft aufzustellen! Und, wer weiß: vielleicht hat Mennekes sogar einen 100kW-Typ2-AC-Stecker in der Schublade liegen, von dem wir alle nichts wissen...

Wenn man von vornherein etwas abwürgt, weil es einer gewissen Gruppe von Lobbyisten nicht genehm ist, ist das vorsätzliches nicht einsetzen von Forschung und Wissen zum Wohle der Bürger und genau das passiert hier.

Wenn viele alte Zoe's in 2017/2018 den neuen 41kW Akku haben und nach 50 Minuten mit 85 oder 90% vollem Akku von den GE-Crowdfunding-Säulen in D oder in A, NL, DK, UK etc. auf die nächsten 280km gehen, ist das ein weiterer hervorragender Schritt in Richtung CO2-armem Individualverkehr.

Wer etwas will, findet Wege. Wer nicht, findet Gründe!

Just my 2 cents.
Riese & Müller Supercharger GX Rohloff von 06/2019-
Zoe Intens Q90, Taupe Beige, von 09/2018-
Zoe Intens, Q210, Perlmutt-Weiß von 08/2015 bis 09/2018.

Re: 43KW AC absehbar tot in DE?

E03
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Sa 23. Jan 2016, 08:49
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Du warst derjenige, der wider besseren Wissens geschrieben hat, das es keine Fahrzeuge gäbe, die mit 43kW laden könnten und das die Fahrzeuge nicht Langstreckentuglich wären.
Bei solchen Äußerungen mußt Du eben damit rechnen, das ich Trollerei unterstelle. Bleibe bei den Fakten.
Habe ich alles nicht behauptet. Ich habe gesagt, daß es derzeit keinen Neuwagen in D zu kaufen gibt, der serienmäßig oder optional 43kW AC laden kann. Sicherlich gibt´s Altfahrzeuge, und die haben ja ihre Lader. Bei Neuentwicklungen steht das aber nirgends auf dem Zettel. Und über Langstreckentauglichkeit kann man sicherlich diskutieren, aber ich habe darüber hier kein Wort verloren.
:) 2014er e-Golf seit Oktober 2015 und mit Model 3 LR RWD seit Juni 2019 Ölbrennerfrei :)

Re: 43KW AC absehbar tot in DE?

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
...wie ich schon schrieb, es wird bald eine deutsche Q90 geben, die genüsslich mit ihrem älteren Bruder an 43kw nuckeln wird.
Dies ist keine "Nischenlösung" wie Du so schön schriebst, sondern eine Möglichkeit eines äußerst vernünftigen E-Auto-Konzept...

Ach und noch eins, mich nennt keiner einen Nerd, wenn er mich überhaupt nicht kennt. Mit der R240 fahre ich locker und entspannt 600km am Tag, mit der Q90 sind die 1.000km ohne Probleme möglich. Mehr bin ich mit dem Verbrenner auch nie gefahren.

Jeder sollte seine Meinung haben, aber bei Unwahrheiten und Unwissenheit sollte man sich auch selbst reflektieren können und sich mal fragen, ob andere nicht auch recht haben könnten.

Wir ZOEaner sehen es zur Zeit als die beste Wahl am Markt. Schau Dir die Verkaufszahlen an und urteile selbst mal...
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: 43KW AC absehbar tot in DE?

barneby
read
Solange Fz angeboten werden die einzig einen AC Ladeanschluss haben sind 43kW Ladepunkte nötig, genauso wichtig wie heutige CCS50 oder Chademo für die DC Ladefraktion on Tour.
Genausogut könnte man ja bei DC ladefähigen Kfz aus kostengründen den tausendfach verbauten AC Lader weglassen.
Bei stetig wachsenden CCS Ausbau ist AC doch unnötig.

Auf diese Diskussion wäre ICH gespannt 8-)
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag