Jaguar i-Pace

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Jaguar i-Pace

eos21
read
Könnt ihr mir bitte mal rasch Nachhilfeunterricht geben. Da meine Kiste "nur" über 11 kW Lader verfügt, kenne ich mich zwangsläufig (noch) nicht aus mit den CCS Ladern der aktuellen Generation:

Wie ist dann schneller geladen: AC 22 kW oder mit DC am CCS, Stand heute?
Anzeige

Re: Jaguar i-Pace

USER_AVATAR
read
Ac 22 kw sind etwa doppelte ladeleistung zum B ed....3,5 h zu 1,8 h....leer zu voll

Bald kommen pkws, die laden mit 150 kw...(Tesla schon heute)... 150/11 mal schneller....in theorie...als das „künstliche kastrat“ von daimler
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Jaguar i-Pace

eos21
read
Blue shadow hat geschrieben:Ac 22 kw sind etwa doppelte ladeleistung zum B ed....3,5 h zu 1,8 h....leer zu voll

Bald kommen pkws, die laden mit 150 kw...(Tesla schon heute)... 150/11 mal schneller....in theorie...als das „künstliche kastrat“ von daimler
Sorry, aber das war nicht meine Frage! Und dass 22 kW doppelt so viel sind wie 11 kW weiss ich also auch....

Re: Jaguar i-Pace

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
eos21 hat geschrieben:.........
Wie ist dann schneller geladen: AC 22 kW oder mit DC am CCS, Stand heute?
Die Ladeleistung ist entscheidend:

AC 44 kW lädt schneller als DC 30 kW

Da der Akku mit Gleichstrom(DC) geladen wird macht Schnellladen eigentlich nur mit primär DC-Strom Sinn. Großvolumige Gleichrichter machen an der Ladesäule (statisch) mehr Sinn als sie im E-Mobil spazieren zu fahren.
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: Jaguar i-Pace

USER_AVATAR
read
Bei ac kommen halt noch die ladeverluste dazu, die bei dc quasi im pkw nicht vorkommen. Also dc schneller

Je nachdem wo du die systemgrenzen ziehtst, ändert sich die bilanz
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Jaguar i-Pace

andi_hb
  • Beiträge: 614
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:01
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
eos21 hat geschrieben: Wie ist dann schneller geladen: AC 22 kW oder mit DC am CCS, Stand heute?
Stand heute geht AC bis maximal 43KW - Fahrzeugabhängig.

DC gibt es den CHAdeMO Standard - der Leaf lädt meines Wissens da mit 50KW.

DC Standard CCS geht zur Zeit bei den Ladesäulen bis maximal 350KW - wird zur Zeit aber von keinem erhältlichen Fahrzeug komplett ausgenutzt - der Hyundai Ioniq lädt zb mit bis zu 70KW an CCS.

DC am Tesla Supercharger geht heute mit ca 135KW (Model X) wenn ich das richtig weiß.

Für genauere Informationen hilfreich ist auch die Seite
https://www.ratgeber-elektroautos.de/elektroautos.php

Gruß Andi_hb

Re: Jaguar i-Pace

USER_AVATAR
read
Chademo 200 kw jetzt bis 400 kw ab 2020
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Jaguar i-Pace

Isomeer
read
Haben wir für diese Art Grundlagenforschung nicht eine ganz tolle Spezialabteilung hier im Forum ;) ?

Re: Jaguar i-Pace

eos21
read
Ja, haben wir. - Ich habe mich einfach gefragt, könnte ich den AC 22 kW beim I-Pace gegen Aufpreis bestellten, für was sollte ich das tun, ich hab ja CCS was allem Anschein nach auf jeden Fall schneller ist als 22 kW AC. - Und nur weil es im Supermarkt neben an den Strom gratis gibt bis 43 kW Ladeleistung, muss ich ja nicht aufrüsten oder :twisted: - Schliesslich ist es ein Jaguar, da liegt ein wenig Strom bezahlen noch knapp drin :D

Re: Jaguar i-Pace

TeeKay
read
Blue shadow hat geschrieben:Bei ac kommen halt noch die ladeverluste dazu, die bei dc quasi im pkw nicht vorkommen. Also dc schneller
Kann man so pauschal überhaupt nicht sagen. Alle mir bekannten DC-Lader sind ausgangsseitig strombegrenzt. D.h., an einem 20kW DC-Lader kommen immer nur 48-50A heraus. Das sind dann in Abhängigkeit von der Batteriespannung bei heutigen Fahrzeugen nur 15-19kW. Die Ladegeräte im Auto sind in allen mir bekannten Fällen nicht ausgangsseitig strombegrenzt. 22kW eingangsseitig werden also unabhängig von der Batteriespannung in 22kW-Ladeverluste in die Batterie eingespeist. Damit ist bei 20/22kW der AC-Lader schneller. Bei 50kW DC ist natürlich DC schneller als 22kW AC, sofern die Batterie überhaupt mehr als 20kW Leistung aufnehmen kann.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „I-PACE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag