Der I3 und die Kälte

Re: Der I3 und die Kälte

0000
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Di 5. Jul 2016, 08:37
  • Wohnort: 26131
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Gefrorene Scheiben können auch so auftreten selbst beim Benziner.
So passiert bei der Fahrt in den skiurlaub.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
Anzeige

Re: Der I3 und die Kälte

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
DeJay lesen: Er ist bisher mit 17Grad Stufe 2 und Frontscheibe only gefahren.

Ja das meinte ich eh. Heizt er bei 17 Grad überhaupt? Wär mir noch nicht aufgefallen. Erst ab 18 Grad denke ich.
Es ist mir trotzdem ein Rätsel wie man eine Heizung so fehlbedienen kann...
Umluft soll BTW auch aus sein.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Der I3 und die Kälte

USER_AVATAR
read
Fehlbedienung ist ein so hartes Wort. Er hat versucht den Energieverbrauch zu optimieren - der Versuch ist eben schief gegangen - oft macht Versuch ja kluch. Ich meine nicht heizen wäre bei 16 Grad. Aber bei nur Frontscheibe kommt wirklich nur ein laues Lüftchen in den Wagen (ich fahre durchaus auch öfters so wenn es wirklich knapp wird).
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Der I3 und die Kälte

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich will niemanden nahetreten. Aber wenn ich einen Versuch mache und der nicht klappt dann justiere ich sofort nach. Überhaupt wenn es sicherheitsrelevant ist. Spätestens bei der nächsten Fahrt wenn ich weiß dass ich 20% Restenergie habe.
Naja hoffen wir es klappt jetzt. Mit 18-20 Grad Einstellung sollte es klappen.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Der I3 und die Kälte

gilesflieger
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Mo 30. Mai 2016, 23:45
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Mikele416 hat geschrieben:Danke euch allen für eure Mut machenden Worte - das mit EcoPro und Auto-Heizung werden ich Mal probieren!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo Michael,

ich sehe Du kommst aus Marktoberdorf, ich aus Kaufbeuren und wir fahren öfter Mal die gleiche Strecke :lol:
Also ich komme selbst bei den aktuellen Temperaturen notfalls nach München und zurück (also gut 160 km) mit EcoPro und 22 Grad. Wie schnell bist Du unterwegs? Wie hoch ist Dein Verbrauch?

Gruss Oliver

Re: Der I3 und die Kälte

USER_AVATAR
  • Mikele416
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:23
  • Wohnort: Marktoberdorf
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
@ Oliver: Auf den Bordcomputer schau ich gar nicht so häufig - ich meine aber, in der Spitze mal 22,x kw auf 100 km verbraucht zu haben, mehr als 23,x aber auf keinen Fall. Diese Werte beziehen sich aber ausschließlich auf die Heimfahrt von München, nach München brauche ich um einiges weniger (es geht bergab, meist herrscht Rückenwind, außerdem fahre ich da tagsüber und langsamer).

Auf der Heimfahrt (ausschließlich nachts) stelle ich den Tempomat auf 112 km/h, auf der B12 fahre ich natürlich etwas langsamer (hüstel :-)

Dir gilt jedenfalls meine Gratulation, dass du bei den Temps so weit kommst. Zu welcher Zeit fährst du denn nach München, und wie schnell? Das würde mich jetzt schon brennend interessieren!

@ all: Vergangene Nacht bin ich übrigens mit einem SOC von 18 Prozent zu Hause angekommen - mit dem üblichen Tempo, diesmal aber die Heizung auf 17 Grad (reicht mir grade so) und Stellung auf Auto, Stufe 1. Ergebnis: Alle Scheiben vollkommen frei, allerdings herrschten bei uns vergangene Nacht aber auch "nur" -8 bis -9 Grad.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Viele Grüße, Michael

Re: Der I3 und die Kälte

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
kW hast Du nicht verbraucht, sondern kWh. Das ist ein wichtiger Unterschied.

Warum heizt Du nicht ordentlich ein, das versteh ich nach wie vor nicht....?! Aber immerhin hattest Du freie Scheiben.

Warum ausgerechnet 112 km/h?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Der I3 und die Kälte

gilesflieger
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Mo 30. Mai 2016, 23:45
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Mikele416 hat geschrieben:@ Oliver: Auf den Bordcomputer schau ich gar nicht so häufig - ich meine aber, in der Spitze mal 22,x kw auf 100 km verbraucht zu haben, mehr als 23,x aber auf keinen Fall. Diese Werte beziehen sich aber ausschließlich auf die Heimfahrt von München, nach München brauche ich um einiges weniger (es geht bergab, meist herrscht Rückenwind, außerdem fahre ich da tagsüber und langsamer).

Auf der Heimfahrt (ausschließlich nachts) stelle ich den Tempomat auf 112 km/h, auf der B12 fahre ich natürlich etwas langsamer (hüstel :-)
Hallo Michael,

stimmt von München heim ist der Verbrauch deutlich höher, sind ja auch gut 300 Höhenmeter. Heimwärts habe ich heute 18.0 kwh gebraucht, Ankunft mit SOC 51%, Abfahrt voll geladen, EcoPro, Heizung wie immer bei 22 Grad. Ich fahre meist so gegen 7:30 nach MUC und so etwa gegen 19 Uhr wieder heim.
Ich stelle den Abstandstempomat immer so auf 100-105 und schwimme so gut es geht mit, hinter LKW Windschatten fahren mag ich nicht, Reisebusse hingegen sind perfekt für den Verbrauch, nur leider zu selten.
Probiere es mal aus: Die Heizung auf 22-24 Grad hoch stellen, Jacke ausziehen, etwas langsamer fahren, gute leise Musik einlegen und gemütlich mit 100 heim rollen, der Wohlfühlfaktor ist immens und du brauchst wenn überhaupt 5Minuten länger

Gruß Oliver

Re: Der I3 und die Kälte

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
@DeJay58
Er heizt im Comfort nur besser, wenn man im EcoPro-Menü die Option EcoPro-Heizung angekreuzt hat.. :klugs:

Warum ausgerechnet 112 km/h?
112 wahrscheinlich deshalb, weil er - wenn 100 als EcoPro-Geschwindigkeit eingestellt ist - erst ab 113 mittels des blauen Linkspfeils zum langsamer Fahren mahnt. Ich habe die EcoPro-Geschwindigkeit daher auf 118 eingestellt, da ich so mit der 10er- Wippe bis 120 stellen kann ohne die Ermahnung zu sehen... hätte ich auf 120 eingestellt, würde ich immer nochmal 2 zugeben 'müssen'. Rein psychologisch :geek: Natürlich fahre ich im EP+ auch 92 und nicht 90km/h :mrgreen:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Der I3 und die Kälte

USER_AVATAR
  • Mikele416
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:23
  • Wohnort: Marktoberdorf
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
@Oliver: Also gut, überredet - heute Nacht 102 km/h! :-)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Viele Grüße, Michael
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag