Jetzt kommt doch noch etwas Bewegung in die Diskussion.
+1 @graefe
Stimmt. EPA-Angaben werden von den Herstellern bekannt gegeben,
aber von der EPA im Zweifel nachgemessen
und es gibt bei falschen Werten empfindliche Strafen. (z.B. 750 Mio. Dollar Strafe für Kia/Hyundai.)
Bin schon gespannt, ob die schon im März 2016 von Chevrolet publizierten EPA-Werte für den Bolt von der EPA auch bestätigt werden.
Braucht der Smart wirklich mehr als 20kWh/100km inkl. Ladeverlusten? (Oder war deine Aussage ironisch gemeint.)
@Jack76
Danke für die Links.
@eve
... der Stand der Dinge zum WLTP-Zyklus ist, dass er nun doch schon 2017 (Wann genau weis IMHO noch keiner) in Europa den NEFZ ablösen soll.
Frage: Warum führt man den WLTP ein, wenn es eh schon den realistischen EPA gibt?
Antwort: Damit die Autohersteller wieder die CO2-Vorgaben der EU umgehen können.
Hab meine Meinung dazu in nachfolgendem Link ausgeführt:
http://www.goingelectric.de/forum/plug- ... ml#p378438