Ioniq1234 hat geschrieben: ↑
Aber ab etwa 30km/h spielt der Luftwiderstand die dominierende Rolle. Also auch im Stadtverkehr ist der cW-Wert nicht ganz so egal. Bei SUV vielleicht schon ab 25km/h bei flachen Sportwagen möglicherweise erst ab 40km/h.
Ioniq1234 hat geschrieben: ↑
Anzumerken wäre, dass die Verbrauchserhöhung fast ausschließlich am erhöhten Rollwiderstand der Reifen durch die höhere Last verursacht wird. Dieser spielt aber ab ca. 30km/h nur noch eine untergeordnete Rolle.
Die 30kmh sind zu niedrig angesetzt:
Als Beispiel der 60ah I3 inkl 75kg Fahrer als Fahrzeug mit eher großen aerodynamischen Fahrwiderständen im Vergleich zum niedrigen Rollwiderstand (der sollte hier die schnellste Parität erreichen):
F_roll
m*cr*g
1270*0,0068*9,81 = 84,7N (2,35kWh/100km)
F_Luft
0,5*cw*a*p*v2
52kmh - 0,5*0,29*2,36*1,2*208,6 = 85,7N
Dazu noch ein Model 3 2021 - kleinere Aerodynamische Fahrwiderstände bei höherem Rollwiderstand
F_roll
m*cr*g
1825*0,0084*9,81 = 150,4N (2,35kWh/100km)
F_Luft
0,5*cw*a*p*v2
80kmh - 0,5*0,23*2,22*1,2*493,8 = 151,3N
Der Vollständigkeit halber den I3 nochmal mit dem e-primacy gerechnet, weil dieser so effizient ist:
m*cr*g
1270*0,00558*9,81 = 69,2N (1,93kWh/100km)
F_Luft
0,5*cw*a*p*v2
47kmh - 0,5*0,29*2,36*1,2*163,3 = 70,0N
Conclusio:
Der kleinste erreichbare Paritätswert eines BEV liegt bei 47kmh, ohne jetzt im Detail den Dacia Spring zu betrachten
Edit: Auch beim spring liegt der Paritätspunkt nicht niedriger: (für den CWA habe ich die Daten vom Twingo herangezogen)
F_roll
m*cr*g
1045*0,0084*9,81 = 86,1N (2,39kWh/100km)
F_Luft
53kmh - 0,5*0,678*1,2*170,45 = 88,2N