IO43 hat geschrieben:Ich habe heue Nachmittag mal eine "Wintermessfahrt" auf der Autobahn gemacht.
Es war leicht trüb/nebelig bei Temperaturen zwischen -1 und +2 Grad, meist 1 Grad. Innenraum Driver Only 20 Grad Automatik.
Gefahren bin ich bis auf ein paar Überholmanöver und der Wende mit Tempomat 113km/h, entsprechend 110km/h nach GPS.
Auf dem Wagen sind Nokian WR D4 Winterreifen aufgezogen.
Nach erreichen der Geschwindigkeit wurde der Verbrauch zurückgesetzt, nach halber Strecke gewendet und wieder zurückgefahren. Am Ende der Autobahnstrecke standen 14.5kWh/100km laut Bordcomputer auf der Uhr. Den Höhenverlauf habe ich ebenfalls mit aufgezeichnet.
Vielen Dank für die Messwerte. Habe meine Verbrauchsberechnungsmaschine mal damit gefüttert.
Hast du für den ersten Test evtl. eine Durchschnittsgeschwindigkeit?
105km/h - Test 14,5 - Meine Theorie 14,5 - Kona EV 18,8 kWh/100km
110km/h - Test 14,5 - Meine Theorie 15,3 - Kona EV 19,9 kWh/100km
161km/h - Test 27,6 - Meine Theorie 25,5 - Kona EV 35,3 kWh/100km
169km/h - Test 27,6 - Meine Theorie 27,5 - Kona EV 38,0 kWh/100km
Ich vermute, dass die Heizung aufgrund der hohen Geschwindigkeit (und damit höhere Wärmeverluste) mehr leisten musste, als ich vorgesehen habe. Daher die höhere Abweichung bei 161km/h.
Und ein Audi A2 1.2TDI (45kW) hat bei 168km/h 6,9 ltr/100km Diesel verfeuert (cWA ähnlich Ioniq).
Bei 105km/h waren es dann ca.3,2ltr/100km...
Ach ja, die knapp 28kWh/100km sind bei 161km/h mehr als Effizient - datt ist ein super Wert für den Techniker
Gruß
Kona #18