BMW i3: Kappen für die Ladebuchse entfernen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW i3: Kappen für die Ladebuchse entfernen?

Sanmarino
read
Tideldirn hat geschrieben: @cbns Eine Feder fürs automatische Schließen gibt es nicht.
Die Klappen haben eine gewisse Arretierung für die Offen-Stellung aber jeglicher Mechanismus hätte die Kosten, den Aufwand und am Ende auch die Fehleranfälligkeit (Possibility of Defects) enorm erhöht.
Thema blaue Klappe:
Wie schon angesprochen war ich sehr überrascht von der hohen Nachfrage nach der Limited Edition.
Ich werde am Montag mal meinen Lieferanten kontaktieren ob er nochmal 100 Satz blaue Klappen nachfertigen kann.

Das Thema ist halt, dass alle Komponenten auf 500 Satz ausgelegt und bestellt wurden um gute Preise zu bekommen.
Ich kann jetzt nicht einfach von allem 100 Stück nachbestellen, dann kostet die Limited Edition nämlich ruck zuck über 100,-€.
Mal sehen ob da noch was machbar ist.

ich bleibe jetzt bei der Schwarzen!
Kommt immer drauf an wann es lieferbar wäre?
Anzeige

Re: BMW i3: Kappen für die Ladebuchse entfernen?

USER_AVATAR
read
Die schwarzen Klappen kommen morgen und wenn ich gut bin, dann sind alle offenen Bestellungen Mittwoch Abend versandt. Außer vielleicht Kombi Bestellungen. Denn im Lager werde ich vermutlich erst am Mittwoch anliefern können.
Eine potenzielle zweite Charge für die Limited Edition steht praktisch in den Sternen.
Aber die Ladklappe ist auch in schwarz sehr schick :-)
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: BMW i3: Kappen für die Ladebuchse entfernen?

cbns
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Do 22. Jul 2021, 11:56
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
bm3 hat geschrieben:
cbns hat geschrieben: ...Und ist das schlimm wenn der Schaumstoff nass wird und man die Klappe zumacht?
Wohl ganz genauso schlimm wie wenn die Original-Kappen innen nass werden und man sie zumacht. ;)
A) die hängen nach unten und werden nicht häufig nass, und b) können kein Wasser speichern wie ein Schaum Stoff schwamm

Re: BMW i3: Kappen für die Ladebuchse entfernen?

USER_AVATAR
read
cbns hat geschrieben: Vielleicht weil man jetzt ein Foto davon hat und es besser aussieht als vorgestellt
-
Stimmt, das Bild hat mich eines Besseren belehrt :!:
Geplant waren die schwarzen, aber das Bild mit (nur) blauen Klappen sieht verdammt gut und stimmig aus :thumb:
Da konnte ich leider nicht widerstehen, sorry :massa:
-
In der Ruhe liegt die Kraft ... BMW i3 94Ah

Re: BMW i3: Kappen für die Ladebuchse entfernen?

USER_AVATAR
read
Sonnenjunky hat geschrieben: Du Gauner hast sie mir also weggeschnappt :lol:
-
:kap: Davon kann keine Rede sein :kap:
Denn bei mir waren noch 20 Stück verfügbar, somit must Du Dich leider bei jemandem anderen beschweren :wink:
Puh ... noch mal Glück gehabt :mrgreen: :lol: :lol:
-
In der Ruhe liegt die Kraft ... BMW i3 94Ah

Re: BMW i3: Kappen für die Ladebuchse entfernen?

USER_AVATAR
read
Wage es ja nicht bei mir vorbei zu fahren. Dann ist sie demontiert so schnell kannst du nicht mal schauen :tanzen:
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: BMW i3: Kappen für die Ladebuchse entfernen?

Jarves020
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mi 28. Okt 2020, 18:10
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Lob an Wolfgang! Die Lieferung ging sehr schnell!

Die Abdeckung ist bei mir bereits heute eingetroffen.
Eingebaut ist sie auch schon.
Passgenauigkeit ist wie bei den anderen Wokeby Produkten sehr gut.
Der Einbau hat bei mir ca. 15 Minuten gedauert.
Eine ausführliche Einbauanleitung war auch mit dabei.
Einzig den Verschlussstopfen für das Loch am Tankdeckel musste ich suchen.
Der hatte sich im Kuvert etwas versteckt... ;)

Vielleicht noch ein paar Tipps für die, bei denen der Einbau noch ansteht:
  • Beide Rastnasen befinden sich auf höhe der runden Vertiefungen, welche auf der Vorderseite der Originalabdeckung vorhanden sind.
    30FF8EB3-140A-4820-8900-F0FEA0AD6392_1_201_a.jpeg
  • Sobald eine Rastnase entriegelt ist, kommt einem die Abdeckung auf der jeweiligen Seite schon fast von selbst entgegengesprungen.
  • Die Rastnase auf der rechten Seite kann man mit den Fingern ertasten und findet damit auch leichter mit dem Schraubendreher in die Lücke zum Entriegeln rein. Diese Seite war dadurch sehr schnell entriegelt.
  • Die Rastnase auf der linken Seite ist etwas schwerer zu finden, da man sie mit dem Schraubendreher ertasten muss. Ich habe am Anfang zu weit innen angesetzt, was auf den folgenden Bildern an den Kratzspuren auch sichtbar ist.
    40BB4F20-8F11-4C60-8981-A1305D444855.jpeg
    8123049F-3640-4D66-9792-E182E0C23BD2.jpeg
    D5D1DDB7-E327-46F4-AC3D-AB1923033657.jpeg
Sobald man das Entriegeln einmal gemacht hat, gehts beim 2. Mal mit geschlossenen Augen.

Die Original Abdeckung bleibt nach dem Ausbau so gut wie unbeschädigt. Lediglich die Gummilippe, welche um den Außenrand läuft, wird beim Ausbau etwas verbogen, was aber nicht von Dauer ist. Somit kann die Originalabdeckung auch jederzeit wieder installiert werden.

Alles in allem hat sich das Warten gelohnt! Tolles Produkt!

Hier noch ein paar Bilder:
E8C9943F-5079-4F44-AEA9-F92B74222A8C.jpeg
2590CB21-F11E-4A3B-9C4F-EC13ACC1CDC8.jpeg
BMW I3 120Ah

Re: BMW i3: Kappen für die Ladebuchse entfernen?

USER_AVATAR
read
Hi @Jarves020 ,
vielen Dank für die Blumen :-)
Ich freue mich sehr, wenn du zufrieden bist.
Gestern habe ich den ersten Einbau für einen Kunden gemacht und dabei noch einen Punkt festgestellt:
Wenn die originale Abdeckung warm ist (Sommer) geht das alles viel einfacher.
Ich hab sie natürlich ohne Beschädigungen am Gummi oder anderen Stellen abbekommen, aber das ist mir doch aufgefallen.
Also kleiner Tipp:
Wer sich schwer tut einfach kurz mit dem normalen Haarfön drauf pusten und dann geht das ganz einfach ab.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: BMW i3: Kappen für die Ladebuchse entfernen?

jojoxyz
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Sa 17. Apr 2021, 15:25
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Bei mir ist die Abdeckung auch angekommen. Herzlichen Dank für die schnelle Lieferung.
Beim Einbau habe ich mich zugegebenermaßen etwas schwer getan. Zuerst wollte die Abdeckung nicht ab, da hat leider die Gummilippe etwas gelitten.
Dann waren die Schrauben teils so fest, dass ich sie kaum lösen konnte.
Irgendwann hat es dann aber geklappt und sieht echt gut aus. Ich frage mich inzwischen nur, ob es mit der Gummilippe nicht besser wasserdicht abgedichtet war?
3CDEEF1A-C750-41A5-A2D7-D303EC172A3E.jpeg
seit Juni 2021 BMW i3s 120 Ah, Suite, Schiebedach, blaue Gurte, Blue Ridge Mountain
seit März 2022 Ioniq 5 LR, AWD, Uniq, Relax, Innenraum schwarz, Mystic Olive

Re: BMW i3: Kappen für die Ladebuchse entfernen?

USER_AVATAR
read
Die Gummilippe hat nach meiner Beurteilung einen einzigen Sinn:
Das Spiel zwischen Ladeport und dem kompletten, hinteren Seitenteil zu kompensieren. Einfach mal Ladeport öffnen und irgendwo auf das Seitenteil leicht drücken, dann weißt du was ich meine. Darum hate meine Grundplatte auch leider so viel Luft.
Wegen dem Wasser muss man sich keinen Kopf machen. Das läuft so oder so immer nach unten ab. Ob es jetzt etwas weiter oben schon in das Seitenteil abfließt oder nur durch das original vorhanden Loch ist dabei völlig egal.

Aber @jojoxyz
wo ist denn der Stopfen für das Loch im Ladeport? ;-)

Es ist übrigens keine Faulheit, dass der Stopfen einfach in der Verpackung liegt. Alles andere hätte wieder zusätzlichen Müll (Plastiktütchen) verursacht.
Ich lege tatsächlich viel Wert darauf (und mache mir viele Gedanken) um Verpackungsmüll zu vermeiden oder nachhaltig zu gestalten.
Daher wird es von WOKEBY auch niemals bedruckte Schachteln geben.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag